Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PM Oldie 95 schrieb:
+++ Oldie 95 Aktion +++

Oldie 95 nimmt Anti-Stress-Ton ins Programm
Ab 25.9. exklusiv auf UKW 95.0: ein Ton gegen Alltags-Stress

Hamburg, 25. September 2006 -
Seit heute Morgen präsentiert Hamburgs Gute-Laune-Sender Oldie 95 einen Anti-Stress-Ton im Programm. Die ganze Woche lang wird parallel zum laufenden Programm ein Ton im Niederfrequenz-Bereich zum Entspannen und Wohlfühlen gesendet. Gestresste Hörer kommen zur Ruhe, erneuern dadurch ihre Energien und die Stimmung steigert sich garantiert. Den Ton gibt es auch auf der Website www.oldie95.de zum Download.

Oldie 95 sendet den Anti-Stress-Ton während der allgemeinen Arbeitszeit zwischen 6 und 20 Uhr. Dabei werden Frequenzen eingesetzt, welche die Wahrnehmung des Einzelnen beeinflussen. Der Sendeton wirkt direkt aus dem Lautsprecher. Es werden Muster von verschiedenen Stimulierungssignalen erzeugt, die die Hörer in einen ganz spezifischen Zustand versetzen. Dadurch soll der Anti-Stress-Ton eine bessere Wirkung erzielen als vergleichbare Methoden zum Stressabbau.

Oldie 95-Programmgeschäftsführer Stephan Heller (38): "Mit dem Anti-Stress-Ton erleben unsere Hörer etwas ganz Neues. Wir freuen uns, diese Erfindung entdeckt zu haben und sie als einzige Radiostation in ganz Deutschland präsentieren zu können. Und wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen der Oldie 95-Hörer!"

Ich lach mich weg. :wow: :wow: :wow:
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Jetzt müssen die das nur noch mit dem Anti-Mücken-Ton kombinieren (am Besten von 20.00 -6.00 Uhr) und in Hamburg laufen nur noch entspannte und glückliche Menschen rum. ;)
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

So einen Ton hab ich schonmal irgendwo gehört. Ich glaub auf Alsterradio. Allerdings nicht als unterschwelligen Dauerton, sondern als hörbaren Wellness-Ton für ein paar Sekunden.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Das sollte man mal als 24/7 Pay-Radio anbieten (10 Euro pro Monat) und bei Neun Live und Astro-TV bewerben!

Oh, ich glaub, ich weiß, wie ich in kurzer Zeit viel Geld verdienen kann :wow:

CU BB
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Diesen Sound hätte ich gestern Abend gebraucht wo ich ne Stunde aufm Hamburger Bahnhof warten musste weil der Zug mal wieder Verspätung hatte:mad:
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

sowas gabs doch schonmal auf irgendwo um mücken zu vertreiben, oder?

und ich finds echt komisch das fast alle privatradios den ton zum hörer vertreiben senden....
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

In einer Brainiac-Folge wurde mal versuchsweise ein unhörbarer Niederfrequenzton ausgestrahlt der das Verdauungssystem ankurbelt. Man wollte sehen ob die Menschen beim Hören wirklich auf Klo rennen müssen!
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Ja, darüber habe ich mal eine höchst interessante Fernsehreportage gesehen, die Betroffenen wirkten aber keinesfalls entspannt.

"Die Stimmung steigt garantiert", verspricht Oldie 95, na das ist ja alles mal wieder sehr seriös. Naja, ist wohl nur ein kleiner Gag, um angesichts sinkender Hörerzahlen auf sich aufmerksam zu machen.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Oder sie kriegen ihr 50 Hz-Brummen nicht aus dem Sendeweg und verkaufen's den Hörern jetzt als magischen Sound. Brrrrrrrrr... ach, wie schön können 50 Hz sein. Kopfschmerzbrummen.

Aber, ja, ich erinnere mich auch an die Aktion eines Senders. War das SAW? Oder PSR? Ich meine, es wäre einer im Osten gewesen, die das vor zwei (?) Jahren gebracht haben, um damit bei den Hörern tatsächlich Mücken zu vertreiben. Oder die letzten noch verbliebenen Hirnzellen.

Und hier ging's vor vier Jahren um einen Sender aus Österreich, dem ein ähnlicher Schwachsinn eingefallen ist.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Aber, ja, ich erinnere mich auch an die Aktion eines Senders. War das SAW? Oder PSR? Ich meine, es wäre einer im Osten gewesen, die das vor zwei (?) Jahren gebracht haben, um damit bei den Hörern tatsächlich Mücken zu vertreiben.
Kann ich mich auch dran erinnern. Das ist m.E. noch nicht einmal zwei Jahre her. Glaube, NRJ Sachsen hatte sowas (auch) mal im Programm.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Was ist aus der Aktion geworden? Ich meine, war er Erfolg, sofern vorhanden, verifizierbar?
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Keine Ahnung. Weder läuft bei uns in der Redaktion NRJ Sachsen, noch haben wir Mücken, die bekämpft werden müssten. Die fängt bei uns schon der Einlass mit einer UV-Lampe ab... :wow:
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Nein, die SLP hatte mal eine ähnliche Aktion, von der ICH nur was per PM erfahren habe und sonst nie wieder darauf aufmerksam gemacht wurde. Was daraus wurde - keine Ahnung.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

"Wir freuen uns, diese Erfindung entdeckt zu haben und sie als einzige Radiostation in ganz Deutschland präsentieren zu können."

Was für ein Satz!:rolleyes: Wieder einmal eine Pressemitteilung, die verwirrt. Wie nun - haben sie's erfunden oder die bisher unbekannte Erfindung eines anderen entdeckt? Und wie ist es zu erklären, dass soviele von euch der Meinung sind, auf anderen Sender schön ähnliche Töne gehört zu haben?:confused:
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Von der technischen Seite betrachtet erzeugt diese Meldung auch Anti-Wellness-Gefühle in meinem Bauch. Wo in ganz Deutschland alle Sender(chen) durch so technische Größen wie Multiplexleistung gegängelt werden, haben einige Programmveranstalter die Idee, einen Teil der ihnen zustehenden Bandbreite bzw. des Hubs durch unsinnige Pieptöne zu verplempern. Das macht ja wirklich besonders großen Sinn ...:wall:
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Hitradio Antenne 1 hatte mal eine ähnliche Aktion. Das ist aber schon ein paar Jährchen her. Was der Ton dort bezwecken sollte, weiß ich auch nicht mehr.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

"Wir freuen uns, diese Erfindung entdeckt zu haben und sie als einzige Radiostation in ganz Deutschland präsentieren zu können."

Was für ein Satz!:rolleyes: Wieder einmal eine Pressemitteilung, die verwirrt. Wie nun - haben sie's erfunden oder die bisher unbekannte Erfindung eines anderen entdeckt? Und wie ist es zu erklären, dass soviele von euch der Meinung sind, auf anderen Sender schön ähnliche Töne gehört zu haben?:confused:
Ich nehme an, dass Oldie 95 keine eigene Forschungsabteilung unterhält und diese "Erfindung" (das Wort bleibt weiterhin unzutreffend; kann man einen Ton erfinden? Es wurde wohl nur eine Entdeckung entdeckt??) tatsächlich nur entdeckt und nicht gemacht hat. Neu ist es m. E. tatsächlich, die Mückenabwehrtöne lagen schließlich oberhalb des hörbaren Bereiches, der in Deutschland exklusivst von Oldie 95 präsentierte Entspannungston dagegen liegt unterhalb des hörbaren Bereiches. Von "ähnliche Töne gehört zu haben" kann daher auch wohl keine Rede sein, es sei denn, unter den Forenteilnehmern befinden sich auch Insekten, Hunde oder sonstige Wesen mit erweiterter akustischer Wahrnehmung.

Hat denn schon jemand von Euch das Programm genossen und fühlt sich jetzt richtig gut?

Und eine Frage an die Techniker: Kann eigentlich auch mein leistungsschwaches Kassettenradiogerät, mit dem ich Oldie 95 nur mit leichtem Rauschen empfangen kann, diesen sagenhaften Ton wiedergeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben