Messeradios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell dir vor, es ist photokina, und keiner macht Messeradio...

Vor ein paar Jahren war der WDR mit einer eigenen UKW-Frequenz dabei.
Auch Radio Köln hat sich mal unglaublich ins Zeug gelegt.

Wie laufen aktuell Messen im Radio?
Wo und zu welchen Events gibts überhaupt noch Messeradio in Deutschland?
 
AW: Messeradio

Gute Frage, denn wenn ich mich nicht irre, dann passierte auch zur IFA schon letztes Jahr nichts mehr.
 
AW: Messeradio

Gute Frage, denn wenn ich mich nicht irre, dann passierte auch zur IFA schon letztes Jahr nichts mehr.
Korrekt, da war auch 2005 in Berlin nichts mit einem eigenen Messeradio, aber zur IAA in Frankfurt / Main veranstaltete TruckRadio ein solches und dieses Jahr auf der LKW-IAA in Hannover ebenso. Dies war es meiner momentanen Erinnerung nach. Die ehemaligen Messeradios von Martin Hecht auf der 95,1 in Frankfurt / M. gibt es leider ( z.Zt. ? ) nicht mehr. Schade !!
 
AW: Messeradio

Früher gab es immer das "SFB Messeradio" live von der IFA, im Auftrag der ARD und mit technischer Unterstützung der Telekom. Es wurde auf 94,8 (FM) und 103,75 (Kabel) gesendet.

Heute gibt es immer noch das FRITZ popKOMM-Radio was alljährlich zur größten Musikmesse Deutschlands für ein ganzes Wochenende auf der UKW-Kette von FRITZ ausgestrahlt wird.

Auch die Hannoveraner Stadtfrequenz von NDR 1 Radio Niedersachsen findet bei HannoverMessen oft ein NDR Messejournal statt.
 
AW: Messeradio

robert_nwm schrieb:
Auch die Hannoveraner Stadtfrequenz von NDR 1 Radio Niedersachsen findet bei HannoverMessen oft ein NDR Messejournal statt.

Das ist zwar richtig, jedoch nicht Thema dieses Threads. Spezialsendungen bestehender Sender zu großen Messen gibt es sicher zuhauf. In Hannover und umzu kann man aber zweimal im Jahr tatsächlich "Messeradio" hören - nämlich auf einer speziellen UKW-Frequenz sowohl während der CeBit als auch während der Industriemesse.
 
AW: Messeradios

Das von o2 kam auf der 107,4, damals noch Veranstaltungsfunkfrequenz. Mich wundert dass es in Frankfurt oder Köln so etwas nicht (oder nur selten?) gibt. Immerhin sind die beiden Städte für ihre großen Messen bekannt.
 
AW: Messeradios

Mich wundert dass es in Frankfurt oder Köln so etwas nicht (oder nur selten?) gibt. Immerhin sind die beiden Städte für ihre großen Messen bekannt.
Zum einen sind die Kosten für die temporäre Einrichtung und den Betrieb des Senders gestiegen, zum anderen sind die Firmen, die dieses MesseRadio durch ihre Werbung finanzieren müssten, aufgrund der dafür nicht überzeugend nachweisbaren Hörerzahlen mit ihren Werbeausgaben dafür zurückhaltender geworden. Da wird lieber bei den den Messeort auch versorgenden überregionalen Sendern während der Veranstaltungszeit Werbung geschaltet. Die kennt der Besucher und schaltet dort eher ein.
 
AW: Messeradios

Hätte eher gedacht dass die Gesetze und Auflagen der Landesmedienanstalten ein Problem sind. Bei anderen Veranstaltungen (SWR3 RennRadio z.B.) scheinen ja mehr einzuschalten.
 
AW: Messeradios

In Frankfurt läuft Messeradio "nur" intern als "Radio Via Mobile" (das ist der Gang, der alle Hallen verbindet). Es wurde, glaube ich, auch mal regional auf UKW verbreitet - rund um die Werbetafeln am Messegelände war da mal was zu lesen.

Aber, als technische Frage, könnte dieses Radio ohne UKW direkt in die Kabelnetze eingespeist werden? So käme man bspw. hervorragend in die Hotels (auch der Umgebung). Oder vielleicht mit Standleitung direkt in die großen Messehotels streamen?

Mal so in die Gegend gesponnen ....
Gruß, Uli
 
AW: Messeradios

Hätte eher gedacht dass die Gesetze und Auflagen der Landesmedienanstalten ein Problem sind. Bei anderen Veranstaltungen (SWR3 RennRadio z.B.) scheinen ja mehr einzuschalten.
Die LMAs sind meist das geringere Problem ( siehe positiv z.B. in Hessen ). Eher schon eine verfügbare Frequenz, die sich allerdings für 5 - 10 Tage eigentlich auch immer finden lässt. Das swr RennRadio zählt da ausnahmsweise wenig, da es kürzer ist und auf bestehende Infrastrukturen zurückgreifen kann. Ebenso wie Radio Nürburgring.
 
AW: Messeradios

Aber, als technische Frage, könnte dieses Radio ohne UKW direkt in die Kabelnetze eingespeist werden? So käme man bspw. hervorragend in die Hotels (auch der Umgebung). Oder vielleicht mit Standleitung direkt in die großen Messehotels streamen?

In welchen Hotels gibt es denn noch einen genutzten Radioempfang (außer den 3-4 unbeachteten bildlosen Fernsehkanälen)?
 
AW: Messeradios

@ udnevent: Radio Via Mobile war / ist (noch immer ?) das Radio von Martin Hecht, welches einige Jahre lang mehrmals jährlich zu verschiedenen Messen über UKW ausgestrahlt wurde. Die gesehenen Tafel sahen so aus.

Wenn die LPR-Hessen wieder eine Lizenz erteilen würde, sollte auch theoretisch eine Kabeleinspeisung möglich sein. Allerdings würde die wohl aus Kostengründen wirtschaftlich keinen Sinn machen ( Liegt im iesy-Kabelnetz begründet ).

Bei Schaltung z.B. eines Web-streams sollte auch die Zuführung in die grossen Hotels kein Problem sein. Nur .. wer macht sich dort die Arbeit, dieses Web-Signal dann in das Hausnetz einzuspeisen ( sofern dies aufgrund bestehender Hausnetzverträge überhaupt zulässig wäre ? )
 
AW: Messeradios

"In welchen Hotels gibt es denn noch einen genutzten Radioempfang"

Bergkurparkhotel Kassel (Bayern 3 läuft im Restaurant), Queens Baden-Baden, Hotel du Sablon Brugge, Novotel Brugge, Sofitel Brugge, Center Parcs Lüneburger Heide, Crowne Plaza Heidelberg...eigentlich hat jedes Hotel über den Fernseher (örtliches Kabelnetz oder hauseigenes Kabelnetz) Kabelradio und zusätzlich Radiowecker oder sogar Stubenradios.

PS: Für das alljährliche Hessentagsradio lassen sich doch auch immer Frequenzen finden.
 
AW: Messeradios

Dass es nicht genutzt wird liegt aber an einem anderen Fakt.
Wenn du auf Geschäftsreise bist hast du doch sicher Wichtigeres zu tun als Radio zu sehen oder fernzusehen. Da wird mit den Kollegen an der Bar gefeiert, man bestellt sich K**s und N****n aufs Zimmer und bereitet die Präsentation für den nächsten Tag vor.

Einige Hotels haben sogar ausschliesslich Radio über den (am Kabel angeschlossenen) Fernseher und darauf wird auch in der Anleitung und der Willkommens-Mappe hingewiesen. Wenn man also Radio hören will muss man wohl oder übel das Schwarzbild wählen.

Aber auch im Urlaub gehst du weg und sitzt nicht im Hotel rum um Radio zu hören.
 
AW: Messeradios

Wenn du auf Geschäftsreise bist hast du doch sicher Wichtigeres zu tun als Radio zu sehen oder fernzusehen. Da wird mit den Kollegen an der Bar gefeiert, man bestellt sich K**s und N****n aufs Zimmer und bereitet die Präsentation für den nächsten Tag vor.
:rolleyes: Traumtänzer...öffne mal deine Augen, wenn das dein Ernst sein sollte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben