"Sweet dreams" auf Rockland RLP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XXLFunk

Gesperrter Benutzer
Ist ja wohl ein schlechter Scherz. Auf o.g. Classic Rock- Sender läuft gerade dieses Lied von Eurythmics, das sich ja nach Plastik pur anhört, also noch nicht einmal Poprock ist und sowieso auf allen Dudel- Sendern im Dauereinsatz ist.

...Und jetzt auch noch "Blood sweat and tears" von Spinning Wheel, das als Pop mit leichten Swing- bzw. R&B- Anwandlungen beschrieben werden kann.

GEHTS NOCH?!
 
AW: "Sweet dreams" auf Rockland RLP

"Das sich ja nach Plastik pur anhört" sehe ich zwar als Unverschämtheit an, aber Dein eigentliches Thema ist natürlich völlig richtig, wo "Rock" drauf steht, sollte auch "Rock" drin sein :wow:
 
AW: "Sweet dreams" auf Rockland RLP

Dass Titel laufen, die man ncht als Rock einstufen würde, war bei Rockland schon immer so. Schon am 2. Sendetag (02.08.1998) hörte ich dort "When I Die" von No Mercy. Ist eine 1996er-Popschnulze. Einen richtig konsequenten Rocksender zu betreiben traut sich wohl in Deutschland kaum jemand. Daher werden Rockland und Radio 21 wohl extra weichgespühlt.
 
AW: "Sweet dreams" auf Rockland RLP

XXLFunk schrieb:
...Und jetzt auch noch "Blood sweat and tears" von Spinning Wheel, das als Pop mit leichten Swing- bzw. R&B- Anwandlungen beschrieben werden kann. GEHTS NOCH?!

Letzteres frage ich mich auch gerade. Nicht nur, daß Du Titel ("Spinning Wheel") und Interpreten (= Blood, Sweat & Tears) verwechselst - diese Gruppe gehört (neben den frühen Chicago) zu den Pionieren des Jazzrock und ist nach meinem Dafürhalten ein MUSS für jeden ernstzunehmenden Classic Rock-Sender. Songs wie "Hi-de-Ho", "And When I Die" und eben "Spinning Wheel" waren schon beim Sendestart anno 2000 im Radio 21-Programm und sind es nach längerer Zwangspause jetzt (erfreulicherweise) wieder.

Was die Eurythmics angeht, schließe ich mich Clausel an. Ich hab' bei Radio 21 neulich auch mal Nik Kershaw gehört. Schöne 80er-Mucke, aber sicher kein Classic Rock.
 
AW: "Sweet dreams" auf Rockland RLP

Nicht nur, daß Du Titel ("Spinning Wheel") und Interpreten (= Blood, Sweat & Tears) verwechselst
Ich hab es in der Tat verdreht aus der Titelanzeige abgeschrieben; leider wurde nicht angezeigt, welcher Teil der Anzeige was ist - geschenkt!

diese Gruppe gehört (neben den frühen Chicago) zu den Pionieren des Jazzrock und ist nach meinem Dafürhalten ein MUSS für jeden ernstzunehmenden Classic Rock-Sender
Einspruch. Dieser Titel hat ausschliesslich jazzige und poppige Elemente.
Konsultieren wir vielleicht jemanden, der es wissen muss. Vielleicht eine amerikanische Quelle, die Gruppe kommt immerhin aus New York. Das Billboard Book of Top 40 Hits bezeichnet die Band eindeutig als "Pop- Jazz group".
 
AW: "Sweet dreams" auf Rockland RLP

XXLFunk schrieb:
Das Billboard Book of Top 40 Hits bezeichnet die Band eindeutig als "Pop- Jazz group".

Bevor es hier zu akademisch wird: Jethro Tull hat schon mal einen Grammy als "beste Heavy Metal-Band" bekommen. So viel zum Thema Schubladen...

Und wenn "Spinning Wheel" Deiner Meinung nach bei RR/R21 fehl am Platz ist - was haben dann die ganzen Phil Collins-Hits dort zu suchen?
 
AW: "Sweet dreams" auf Rockland RLP

Bei "Spinning wheels" frage ich mich immer noch, wer oder was den Produzenten geritten hat, diese Platte so zu veröffentlichen, wie sie eben veröffentlicht worden ist.
 
AW: "Sweet dreams" auf Rockland RLP

wissen.de schrieb:
Rock-Definition
eine in den 1950er Jahren im anglo-amerikanischen Raum entstandene und inzwischen weltweit verbreitete populäre Musikart. Die terminologische Abgrenzung zur Popmusik ist oft unklar. Aufgrund der Fähigkeit, Einflüsse anderer Musikstile (z. B. Jazz, Folklore, klassische Musik) aufzunehmen und zu verarbeiten, ist die Rockmusik bis heute eine äußerst wandelbare und vielfältige musikalische Ausdrucksform. Ihre Wurzeln liegen in den Spirituals, Gospel- und Bluesgesängen der afroamerikanischen Sklaven sowie im Rhythm & Blues und im Jazz. Die Rockmusik wird gewöhnlich in folgende Entwicklungsabschnitte unterteilt:

1. Rock 'n' Roll, etwa 1954-1962. Entstand in den USA als Mischung zwischen dem "schwarzen" Rhythm & Blues und den "weißen" Musikrichtungen wie Countrymusic, Swing oder Schlager; er machte es möglich, dass auch Weiße diese als aufrührerisch geltende Musik hören und aufführen konnten und wurde zum Ausgangspunkt für alle Entwicklungen innerhalb der populären Musik. Als klassische Vertreter des Rock 'n' Roll gelten C. Berry, B. Haley, E. Presley, Little Richard, Jerry Lee Lewis.

2. Folkmusic, Twist, Surf Music, etwa 1960-1965. Das Aufgreifen der amerikanischen Volksmusik (W. Guthrie, J. Baez, B. Dylan, P. Seeger) mündete in den 1960er Jahren in eine Protestsänger- und Singer/Songwriter-Bewegung. Der Rock 'n' Roll verlor seine ursprünglich gesellschaftskritischen Ansätze und wurde durch Twist und Surf Music geglättet, die aber auch neue harmonischer Klangformen hervorbrachten (Beach Boys).

3. Beatmusik, etwa 1963-1969. Entstand in den Arbeitermilieus Liverpools und Londons und war Ausdruck einer jugendlichen, gegen die bürgerlichen Werte rebellierenden Subkultur. Elektrische Gitarre, Elektrobass und ein Schlagzeug, das den Takt gleichmäßig und stark betonte, gehörten zur Grundausstattung der Beat-Bands, deren einflussreichste Vertreter die Beatles, die Rolling Stones und The Who waren.

4. Folkrock, Countryrock, Jazzrock, Psychedelic Rock, Artrock, Glam Rock, etwa 1965-1979. Ab Mitte der 1960er Jahre wurde stark mit verschiedenen Stilelementen experimentiert, die zu unterschiedlichen Ausprägungen der Rockmusik führten. Aus der Vermischung von Folkmusic bzw. Countrymusic und Rock 'n' Roll entstanden Folkrock und Countryrock (The Byrds, The Eagles, Jethro Tull), die neben den elektrischen, auch traditionelle Instrumente wie Akkordeon, Geige oder Banjo miteinbezogen. Im Gefolge der Hippie-Bewegung entstand an der amerikanischen Westküste der Psychedelic Rock, der durch elektronische Klangcollagen gekennzeichnet war. Versuche klassische Musik und Rockmusik zu verbinden unternahm ab 1967 der Artock (auch Classic Rock), der fast konzertante Werke schuf; der Glam Rock zu Beginn der 1970er Jahre brachte teilweise avantgardistische musikalische Experimente hervor (D. Bowie, Roxy Music); diese Richtung flachte jedoch schnell zum trivialeren Teenie-Pop ab (Gary Glitter).

5. Hardrock, Heavymetal, etwa ab 1970. Als Gegenbewegung zu Psychedelic-, Glam- und Artrock entwickelte sich der Hardrock, der einen bewussten Rückgriff auf einfache musikalische Strukturen der Rockmusik suchte, aber auch teilweise exzessiv mit Formen und Rhythmen experimentierte. Heavymetal stellt durch seine aggressive Grundhaltung, ausgedrückt durch extreme Lautstärke, verzerrte Klänge und provokante Texte, hierzu eine Steigerung dar.

6. Punkrock, New Wave, etwa ab 1976. Mit dem Punkrock kam in Großbritannien wiederum eine Richtung auf, der es um provokante soziale Anklage ging; ihre Vertreter lehnten die Kommerzialisierung und Professionalisierung der Rockmusik ab und wählten bewusst einen musikalischen und interpretatorischen Dilettantismus. New Wave als Folgerichtung war dagegen intellektueller und musikalisch ambitionierter und fand ab 1980 in der Neuen Deutschen Welle ihren deutschen Ableger.

7. Rap, etwa ab 1980. Rap ist Teil der afroamerikanischen Musik in den USA und wird, obwohl in seiner Entwicklung vom Soul herkommend, durchaus zur Rockmusik gezählt. Später bürgerte sich die Bezeichnung Hiphop für diese Richtung ein, die mittels Computertechnik harte, gleichbleibende Rhythmen auf der Drummachine programmiert über die gesprochene Elemente gelegt werden.

8. Grunge, etwa ab 1989. Die bisher letzte deutlich definierbare Entwicklungsstation innerhalb der Rockmusik, die eine Verschmelzung von Hardrock und Punk darstellt; schwere aber melodiöse Gitarrenriffs sind charakteristisch für diese Richtung.

9. New Rock, Nu Metal, ab etwa 2000. Um die bestimmende Rockmusikrichtung des beginnenden 21. Jahrhunderts zu bezeichnen, kursieren Begriffe wie New Rock oder Nu Metal. Hierunter werden jedoch sehr unterschiedliche Bands und Genres gefasst, deren Gemeinsamkeit lediglich eine provokante Grundhaltung, ähnlich des Punks, ist sowie eine teils melodiöse, teils aggressive Spielweise.
 
AW: "Sweet dreams" auf Rockland RLP

Spinning Wheel ist für mich Rock.
Phil Collins eigentlich nicht.
Und "No Mercy" ganz bestimmt nicht.
Ach ja: Das eingangs genannte Stück auch nicht, das ist Synthie-Pop aus den 80ern.
Schau mal bei einem amerikanischen ClassicRock-Sender nach, ob die Eurythmics spielen:wow:
 
AW: "Sweet dreams" auf Rockland RLP

Spinning Wheel ist für mich Rock.
Phil Collins eigentlich nicht.
Und "No Mercy" ganz bestimmt nicht.
Ach ja: Das eingangs genannte Stück auch nicht, das ist Synthie-Pop aus den 80ern.
Schau mal bei einem amerikanischen ClassicRock-Sender nach, ob die Eurythmics spielen:wow:

Da kann ich Dir überwiegend zustimmen. Nur warum Spinning wheel Rock sein soll, erschliesst sich mir nicht. Da sind viele Trompeten, viel Swing und keine (E-) Gitarren...
 
AW: "Sweet dreams" auf Rockland RLP

Auch wenn nicht alles Rock ist, gefällt mir die Musikauswahl von Rockland nach dem Relaunch sehr gut. Vor allem im Abendprogramm laufen 10 Minuten-Klopper von Meat Loaf, Led Zeppelin und Co. und auch tagsüber gibt es teilweise Songs, die ich noch nie oder nur ganz selten im Radio gehört habe. Okay: nicht alles was dort gespielt wird ist Classic Rock. Rockland versucht wohl auch etwas die SWR 1-Hörer anzulocken und spielt einige 80er-Kulthits. Und ob die Smiths, Fischer Z, Nirvana, Red Hot Chili Peppers und Co. in einen Classic Rock-Sender gehören, darüber kann man auch streiten. Ich finde es in jedem Fall okay.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben