AW: Polemik zu "my radio Mailbox"
"Von Buchtiteln, Betreffzeilen und guten Teasern" heißt die aktuelle Kolumne.
Getreu dem Motto, dass, wer austeilt, auch mal einstecken können muss, gebe ich der großen Versuchung, mit einer Polemik zu antworten, nach...
"„Betreff: Hoher Geldeingang auf Ihrem Konto“, also diese E- Mail würde ich sofort lesen."
Ich nicht. Mails mit dieser Betreffzeile sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Spam. Das hat sich inzwischen doch schon etwas unter den das Internet nutzenden Menschen herumgesprochen. Selbst alle, um aus dem eigenen Nähkästchen zu plaudern, 60plus-Verwandten haben das begriffen. Die Lieblingszielgruppe aller Dudelfunker übrigens auch.
"Oder den Zeitungsartikel, der mir verspricht: „Wie Sie mit der geheimen Macht Ihres Unterbewusstseins alle Ihre Träume erfüllen“."
Wenn ich daran glauben würde, dass das Unterbewusstsein eine geheime Macht ausübt oder ich an geheime Mächte an und für sich glaubte, nun - dann würde vielleicht auch ich lesen. Leider bieten die Druckschriften, die ich konsumiere, keine Artikel diesen Kalibers an.
By the way: "alle Ihre Träume erfüllen", das hat irgendwie den Charme einer Lotteriedrückerkolonnenwerbung oder einer kopierten Schulungsmappe für Matratzenverkäufer.
"eine Freundin gestand mir kürzlich, sie hätte eine neue Zeitschrift nur wegen der Schlagzeile: „Warum ein paar Pfund mehr schlau und sexy machen“ gekauft."
Wenn Sie Persönliches offenbaren (und Geständnisse einer Freundin sind etwas sehr Persönliches), dann darf ich mit Persönlichem kontern: in meinem Freundeskreis dürfte niemand sein, der auf solch platt-billige Headlines hereinfallen dürfte. Kaufen würden sich manche (sind übrigens auch Dicke und Dünne drunter, aber keine Dummen ) das Heft trotzdem - um sich kaputtzulachen über solch realsatirische Reißereien.
"Und mein Nachbar im Flugzeug hat gerade eben beim Einsteigen nach dem Männermagazin gegriffen, das auf dem Titel mit der Schlagzeile warb: „So machen Sie jede Frau glücklich“."
Interessant ! Mit welcher Airline sind sie geflogen ??? Ich krieg da immer nur den doofen Spiegel, den blöden Focus, die langweilige FAZ, die öde Süddeutsche - mit viel Glück mal den Stern, da sind ja wenigstens auch ab und zu mal paar bunte Bilder drin.
Aber nein. Ich mache ja nur den Fehler, zu vergessen, dass unsere Hörer ja alle nur einfach gestrickt, blöd und leicht verführbar sind...oder wollten Sie das gar nicht suggerieren ?
Als "Teaser" für den Kolumnentext war es gewiss nicht der Prickelndste, meiner bescheidenen Meinung nach.
"Wenn ich Radio höre, höre ich leider selten so gute Teaser, so wunderbare „Neugierig- Macher“, die bewirken, dass ich mehr von dieser Morgenshow oder unbedingt den nächsten Musicsweep hören will."
Darf ich mal, obwohl alle Formatfetischisten sicher gleich eine ungesunde Veränderung ihres Blutdrucks feststellen werden, ganz ketzerisch schreiben, welches mein erster Gedanke bei diesem Satz war ?
Könnte es denn nicht ganz einfach sein, dass das, was geteased wird und überhaupt im Programm noch stattfindet, in den meisten (oder zumindest sehr vielen Fällen) prinzipiell so grottig und nervtötend ist, dass man ein Fall für den Psychologen wäre, wenn man hierauf eine echte, aufrichtige und kribbelnde Neugierde entwickelte ?
Dankenswerterweise sind in der Kolumne ja genau die Inhalte aufgeführt, die man landauf, landab, 24/7 auf allen Popwellen hören muss - seit Jahren übrigens. Ich zitiere die Schlagworte, die - zu Recht - für viele Macher, die ihr Hirn noch nicht ganz im Tausch gegen die Honorarabrechnung abgegeben haben, inzwischen Reizworte sind:
"Die Sängerin Anastacia"..."Phil Collins "..."die Hitsingle „Thriller“..."eine weitere Folge unserer Kanzlerinnen-Comedy"....."„Können Sie sich vorstellen, wie es klingt, wenn der Münte unserer Angie eine Liebeserklärung macht? "..."„Erkan und Stefan live zu Gast "...."Telefoncomedy"...": „Der romantischste Heiratsantrag des Jahres live bei uns"....."Sie liegen am Pool Ihres 5 Sterne Hotels und freuen sich schon auf das exotische Abend-Buffet unter freiem Sternenhimmel“."....
Eben haben wir schon den größten programmlichen Bestandteil des real existierenden deutschen Privatradios abgehandelt. Mit diesem dürren inhaltlichen Gerüst wird seit Jahren Sparflammenprogramm gemacht.
Die Berater, funkelnden Auges angesichts dicker Schecks, die als Belohnung für ihre genialischen Ideologien eintrudeln werden, würden mich jetzt sofort unterbrechen: "Ist doch erfolgreich"/"Die Leute wollen das"/"Stelle deinen persönlichen Geschmack niemals über den der Hörer" /etc etc....die Sprüche kennen wir alle.
Hier sage ich nun Folgendes: Ja, viele Sender verdienen mit dieser Masche, Geld. Bei der Mediaanalyse gewinnen sie vielleicht sogar Hörer hinzu.
Seid glücklich damit, solange es noch so läuft. Solange niemand ernsthaft die MA in Frage stellt, die weniger ein Hören, sondern vielmehr ein "Eingeschaltet haben und Claim irgendwo mal gehört/auf Plakatwänden gelesen haben" ausweist.
Welche Werbeplattformen boomen, und warum ? Und welche boomen nicht ?
Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, kann man derzeit nicht gerade von exorbitanten Wachstumsraten bei Hörfunkwerbung sprechen - im Gegenteil. Angesichts dessen, dass Sender Hörer immer weniger binden, ein Trend, der gewiss anhalten wird. In vielen Funkhäusern laufen schon Strategien, um entsprechende Umsatzeinbußen aufzufangen - nicht ohne Grund.
Von iPod und Co. mal ganz zu schweigen.
Nun, wir erfahren jetzt aber in der Kolumne, dass das ja alles gar nicht so schlimm enden muss. Denn, wenn wir endlich mal anständig und kreativ die täglich gleiche Soße teasen, dann klappts auch mit den Hörern !
"Wenn wir uns manchmal mehr Mühe gäben, würden wir unsere Hörer sich noch mehr angesprochen fühlen, weil unserer Moderationen mehr leben, mehr Farbe haben, mehr als leere Phrasen sind, Musikkompetenz beweisen, unterhalten und vielleicht sogar zu einem Schmunzeln anregen. "
Diese Passage unterschreibe ich sofort!
Leider aus wohl anderen Gründen, als es die Autorin im Sinne hat.
Wer ist mit "wir" gemeint ? Die Beraterzunft, zu der sich die Autorin sicher zugehörig fühlt ? Die Programmchefs ? Die Gesellschafter ? Oder nur die Mods, die mal wieder zu blöd sind, Scheiße überzeugend als Gold zu verkaufen ?
Unvorstellbar für mich, dass sich Hörer noch mehr (!!!) angesprochen fühlen könnten. Ich behaupte ganz einfach: das vielerorts real existierende deutsche Privatradio spricht Hörer nicht mehr oder nur noch rudimentär an. Und das liegt ganz gewiss nicht am Teasing...
"Mehr als leere Phrasen": warum nur assoziiere ich damit die grenzdebilen Claims, auf die alle Berater und Programmchefs so was von abfahren und die viel mehr Hörern mächtig auf die Nerven gehen, als selbst der anständigste Berater je in seinem Leben zuzugeben bereit wäre ? Warum greifen immer mehr zum iPod.....?
"Mehr leben, mehr Farbe haben" - das klingt richtig schön. Jetzt versuchen wir doch mal einen kurzen Moment lang, realistisch zu sein. Lebenserfahrung haben wir ja alle, und zur Not gibts ja noch die aufklärerischen Zeitungsartikel vom Anfang der Kolumne...: wie soll etwas lebendig "verkauft" ( alleine das Wort ist eigentlich schon Blasphemie, aber selbst ich kann eine gewisse Abstumpfung nicht leugnen...) werden, das organisch schon längst tot ist ?
Nicht einmal ein Leichenbestatter käme auf die Idee, seine kosmetischen Künste am Leib Verstorbener als "Wiederbelebung" zu "verkaufen".
Von den Moderatoren wird es täglich gefordert.
Konkret: Sie haben einen ellenlangen und/oder phantasielosen, von daher schon:toten, Claim, der in JEDEM Break, in JEDEM Zusammenhang brav kommuniziert werden muss, und zwar wortwörtlich. Hier mehr "Leben und Farbe" einzufordern, ist sehr löblich,aber - bei allem Respekt und mit allem Verlaub - auch recht naiv.
Unklarheiten, weshalb ? Nun: die Frequenz, der oft unpassende Kontext, die sprachliche Armut der meisten Claims. Von der Beliebigkeit, da jeder Sender sowieso einen ähnlichen vor sich her trägt, ganz zu schweigen.
"Musikkompetenz" wird eingefordert. Ulkigerweise verbunden mit dem Teasingvorschlag, die nicht vorhandenen Haare von Phil Collins oder die Burger- und Biervorliebe von Anastacia zum Thema zu machen. Über diesen Widerspruch müssen wir, so glaube ich, kein Wort mehr verlieren, gelle ?
"„Gleich ein Mann, der Musikgeschichte geschrieben hat, seit einem Vierteljahrhundert mit derselben Frau zusammen und Vater von 7 Kindern ist...“"
Diesen Teaser fände die Autorin "deutlich interessanter".
Nun, diesen Teaser konnte man in den vergangenen zehn Jahren mit Sicherheit mehrfach auf zahlreichen deutschen Stationen hören. Nicht nur aus diesem Grunde finde ich ihn alles andere als interessant.
Er macht aber deutlich, wo die Crux liegt, die ja auch in der Kolumne deutlich benannt wird:
"Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ganz schön anstrengend ist, dieselbe Promotion nach vier Wochen immer noch anders zu verkaufen."
Oh ja ! Und es mutet fast so an wie die Tätigkeit des berüchtigten Hamsters im Rad: er strampelt wie bekloppt, aber das, was er will, kann nicht gelingen... Wem dieser Vergleich zu sehr hinkt: da gabs mal so nen alten Griechen mit dem Berg und dem Fass...
"Aber das ist dem Hörer egal!"
Ich versteige mich nun ganz mutig zu der Behauptung: dem Hörer ist es tatsächlich egal. Ihm wäre es auch völlig schnurz, wenn er nach vier Wochen dieselbe Promotion im Handstand, mit einem Glas kalten Chablis, einer leicht beschürzten Hostess und einem Fächer wedelnden Lakaien an seiner Seite präsentiert bekäme...die
"Und dem Programmchef – zu Recht – auch."
Genau ! Weil der in vielen Fällen die Ermahnungen und wertvollen Tipps seiner teuer bezahlten Berater im Hinterkopf hat, die ihm ständig einflüstern, dass
- eine Maximierung durch Reduktion
- eine höhere Reichweite nur durch extrem pervertierte Penetration (des Claims, selbstverständlich)
- eine prinzipielle Den-Hörer-für-dümmer-verkaufen-als-er-ist-Haltung
notwendige Voraussetzungen für Quoten- und somit kommerziellen Erfolg darstellen.
"Zur Zeit gibt es irre viele Gewinnspiele, die mit hohen Jackpotsummen arbeiten. Und dennoch sind die Teaser auf diese Gewinnspiele manchmal wenig kreativ."
Da sind die Teaser ja wie die irre vielen Gewinnspiele: wenig kreativ, oder ?
"Dabei ist es doch ganz einfach und macht nur wenig Arbeit, um eine 5-stellige Geldsumme einen interessanten Teaser zu kreieren. Auch wenn die Promotion schon in Woche 5 angelangt ist."
Natürlich ! Weil jeden Hörer eine fünfstellige Gewinnsumme sowas von vom Hocker reißt, dass es eine wahre Pracht ist ! Wir reden hier ja nicht von Häusern oder Luxusautos - nein ! Wir sprechen von einem 10.000 €-Jackpot, manchmal sogar 20.000 !!! Noch mehr erregt wird der Hörer, wenn ihm die sensationelle 10.000 €-Gewinnchance inkl. Abzockhotline zehnminütlich um die Ohren geknallt wird !
Mein kleines "Fazit": es ist nicht (nur) das Teasing, das in vielen Fällen sicher grenzwertig umgesetzt wird - beim zunehmenden Trend, Programm von billigen Claimnachsagern machen zu lassen, allerdings kein echtes Wunder. Von nix (=wenig Investition in Personal ) kommt eben auch oft nix (=superkreatives zehnwöchiges Dauerteasing für grenzdebile Abzockgewinnspiele).
Der Fisch, so besagt ein altes Sprichwort, stinkt vom Kopf her. Und was für die Biologen und Hein auf dem Fischmarkt gilt, gilt doch bestimmt auch für die Kommunikationsbranche.
Ein blutleeres, zunehmend von Mathematikern anhand teilweise dubiosen, da statistischen Anforderungen kaum genügenden Zahlenmaterials in Excel konzipiertes, an der entscheidenden Schnittstelle von persönlich entmannten und von oft zynischen "Typberatern" geformten sog. "Personalities" (auch dieses Wort im deutschen Radiosprachgebrauch eigentlich ne Blasphemie) präsentiertes Programm leidet zu allererst daran, dass es außer kalkulierter Nerverei und Penetration die Menschen nicht weiter berührt. Wie sollte es denn auch ?
Für die nächste MA mag es mehr als ausreichend sein, dass viele trotzdem "hören" - oder sollten wir ehrlicherweise nicht sagen: das Radio angeschaltet lassen. Für die nächste Bilanz mag es reichen, dass ausreichend Calls auf der 01379... generiert wurden (wie es immer so schön heißt).
Für das Überleben des Mediums, und da schließe ich jede Mittelfrist-/Langfristwette ab, ist das alles tödlich. Ein superkreatives Teasing allein wird das nicht mehr ändern können.
Oder sehe ich alles völlig falsch ? Man lernt ja nie aus...