Medientage 2006: "Piep piep piep – wir ham' uns alle lieb!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg Waßmuth

Benutzer
Wolf-Dieter Roth schreibt in Telepolis über die
Medientage 2006:
Öffentlich-rechtlicher und privater Rundfunk kuscheln miteinander gegen die bösen Telcos
Die letzten Jahre interessierte sich der öffentlich-rechtliche und private Rundfunk scheinbar nur noch für "IP" – Programmabstrahlung vermeintlich modern über Internet statt traditionell über Funkfrequenzen. Da sich deshalb mittlerweile auch Telekommunikationsunternehmen für die bisherigen, scheinbar nicht mehr benötigten Rundfunkfrequenzen interessieren, besinnt man sich nun erschrocken doch zurück auf das "Funk" im Rundfunk. Digital wird er aber – und zwar auch das Radio!

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23797/1.html
 
AW: Medientage 2006: "Piep piep piep – wir ham' uns alle lieb!"

Das wäre schon paradox, wenn jetzt der Kampf um die "Letzte Meile" bei TK-/Internet-Providern dazu führen würde, dass mit dem "totgesagten" DAB, wenn auch leicht modernisiert, nun doch ernst gemacht würde.
Solange die Telekom noch auf ihrem Kabelnetz sitzt, sind auch freie Frequenzen begehrt, zumal es bei den für die WIFI-Technik reservierten so aussieht, dass diese, ähnlich wie bei UMTS, versteigert werden, sodass es sich wieder mal nur die großen Anbieter leisten können werden.
Stoiber scheint ja auch einen neuen "Problembären" gefunden zu haben, den er aber nicht abschiessen bzw. in einen Käfig sperren durfte. ;)

ISI
 
AW: Medientage 2006: "Piep piep piep – wir ham' uns alle lieb!"

heise.de schrieb:
In heutiger DAB-Technik mit MPEG 1 Layer 2 als technischer Grundlage hätte man Platz für mindestens 49 Programme – deutlich mehr, als heute in akzeptabler Qualität mit normalen Antennen auf UKW zu empfangen sind. Allerdings wird DAB voraussichtlich modernisiert und der aktuellere Codec MPEG 4 AAC eingeführt.

Erstens hui und zweitens pfui. Willkommen bei Radio Breiklang.
 
AW: Medientage 2006: "Piep piep piep – wir ham' uns alle lieb!"

Etwas OT: @htw89: Du wirst es nicht glauben, aber "indirekt" hat der Magenta-Riese noch was zu sagen bei der KDG...Vor drei Jahren, als unser alter ehemaliger Hausverwalter, den Kabelanschluss gekündigt hatte, ohne den Mietern überhaupt bescheid zu sagen und uns gut 3 Wochen ohne Kabel TV zu lassen :wall: , das war übrigens ein "Kampf", sage ich dir...rief ich bei der KDG an (die behaupteten wir hätten eine Sat-Schüssel und deshalb hätte der Verwalter gekündigt, was aber nicht stimmte) und ich war dort mehr als erstaunt, als diese mir sagten, das die Telekom (!) uns wieder ans Kabel anstöpseln soll! Ich war dementsprechend ...:confused: ...Ende des Monats Oktober 2003 an einen Freitag geegn 9 Uhr morgens kam das Kabel TV wieder, auf die gleiche Art und Weise, wie es "verschwunden" war...
 
AW: Medientage 2006: "Piep piep piep – wir ham' uns alle lieb!"

Also dass der Telekom das Kabelnetz noch gehört wäre mir aber neu.;)
Dies ist überhaupt nicht neu, denn ich meinte das "normale" Telefonkabelnetz und nicht das BK-Kabelnetz, wobei es durchaus sein kann, dass die Telekom auch dies, zumindest technisch, betreut.
Neuerdings verwischen sich die Grenzen zwar etwas, aber primär wird immer noch über das Netz der Telekom telefoniert bzw. ins Internet gegangen, auch wenn Kabel Deutschland inzwischen, mehr schlecht als recht, VoIP-Telefonie und Internetzugänge anbietet.

ISI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben