Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

Hi AVB,

ein Sweeper ist eigentlich nichts anderes als ein anderer Begriff für einen "Drop In", also ein Sound-Element als Bestandteil des Audiodesigns für einen Sender, aber ohne Gesang. Häufig sind Sweeper kürzer als Jingles, geben nicht den gesungenen Sendernamen wieder, orientieren sich aber am Audiobranding.

Folge mal diesem Link und scrolle ganz nach unten, da kannst Du Dir eine Reihe von Sweepers anhören: http://www.soundquadrat.de/html/index_html.php?lang=deu&nav=radio&link=portfolio

Viele Grüße

Timotheus
 
AW: Definition von "Sweeper"

Sweeper(=LEO Übersetzung) - in den USA auch SweepFX genannt. Ich schätze deshalb mal in Bezug auf Werbung ist ein Sweeper ein Effekt und zwar in der Form von den Killer Hertz Libraries.
 
AW: Definition von "Sweeper"

Meiner Ansicht nach ist ein Sweeper ein Drop-In mit Soundeffekten (SFX), auch geläufig unter dem Namen "Sounder". Mit der Bezeichnung "Jingle" hat das nichts zu tun.
 
AW: Definition von "Sweeper"

Nun wollen wir mal nicht klein kariert werden. Natürlich ist das kein Jingle im engeren Sinn, aber er ist oft Bestandteil der Jingle-Produktion. Jedenfalls kann man sich die Dinger über meinen Link anhören und dann weiß man auch was das ist.
 
AW: Definition von "Sweeper"

Und was ist das hier...? Ein Dropin, ein Sweeper, ein SweepFX, Jingle, Liner....?
Muss man wirklich hier so akribisch genau sein? Ich glaube AVB hat diese Frage sowieso nicht ernst gemeint, vergessen wir es einfach!
 

Anhänge

  • sound.mp3
    106,9 KB · Aufrufe: 40
AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

Ein "Sweeper" ist ein von der Stationvoice gesprochenes Produktionselement, z.B. mit ID und und Claim des Senders. Im Unterschied zum "Drop In" wird es jedoch NICHT auf dem Intro eines Songs eingesetzt, sondern alleinstehend zwischen zwei Titeln, weshalb ein "Sweeper" mit stärkeren FX (Effekten) oder sogar kurzen Beats (Musik) produziert wird. Diese würden auf einem Ramp mit dem Song i.d.R. kollidieren.
 
AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

Danke Thomas,

das war wohl eine lexikontaugliche Musterantwort! Nun haben wir die korrekte Lösung! ;)

Gruß

Timotheus
 
AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

Aber ich erinnere mich dunkel an diverse CD's mit der Aufschrift "Drones, Sweepers, Wooshes" oder so... oder vertue ich mich?
 
AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

Hmmm, sehr spannend. Ich kenne Sweeper auch eher unter der Definition von Timotheus.
 
AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

@steinberg:
"Aber ich erinnere mich dunkel an diverse CD's mit der Aufschrift "Drones, Sweepers, Wooshes" oder so... oder vertue ich mich?"

Das dürften reine Soundeffekte sein, man spricht ja auch vom Filtersweep wenn eine Filterfrequenz durchgestimmt wird (Cut-Off eines resonierenden Tiefpasses oder auch Mittenfrequenz eines Bandpasses ).
Dies wäre ebenfalls meine erste Assoziation gewesen - sweeps/sweepers. Vermutlich sind beide Deutungen korrekt, einmal funktional als Layoutelement ,einmal technisch als Soundeffekt.
 
AW: Wo sind die Fachleute; was ist ein "Sweeper"?

Ich kenne solche Elemente seit Jahren nur als Sounder, ich nehme mal an das wird das gleiche wie ein Sweeper sein oder? Zumindest wurden diese Elemente wo nur SFXe reinproduziert waren bei der Antenne Steiermark so bezeichnet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben