Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dehne

Benutzer
Hey,
ich brauche Hilfe bei Streamtranscoder. Ich habe so die vermutung das ich damit den Current Song festsetzen kann. Ich habe mir das Ding gesaugt, und wollt es Installieren und starten, aber jetzt habe ich garkein Plan mehr wie ich das Benuzten soll. Kann mir jemand dabei helfen und sagen wie ich das Ding anwende? Wäre nett von euch ;)

Gruß
dehne
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Hey,

nope irgendwie läuft das garnicht bei mir. Ich habe alles ausprobiert aber nein geht es nicht.
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Dann machst du irgendwas falsch.
Da du uns nicht sagst, was du gemacht hast, welche Fehlermeldungen kommen, welches Betriebssystem du nutzt und und und ......... kann dir keiner helfen. Glaskugeln funktionieren hier nicht.

Wobei ich mich wieder mal frage, warum jemand, der Hilfe will, sich weigert, selbst Infos zu geben
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Also da muss ich Pegasus & neownd rechtgeben, bei uns läuft der StreamTranscoder problemlos, aber allerdings die V3 version, mit den vorgänger versionen hatte ich auch meine Probs beim einrichten und ich habe micht dem Tread wie es neownd angegeben hat bedient.

Aber damit Pegasus und die anderen eine hilfestellung geben können, braucht man die angaben so wie es Pegasus schon erläutert hat.
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Hey,

ich habe den normalen Stream installiert. Shoutcast-1-9-5-linux-glibc6 die Einstellungen vorgenommen sodas, Port, PW, Listner an ist. Dann habe ich den gestartet. Dann habe ich die Playlist sc_trans_040 konfiguriert, PW, Port, Servername, Gerne, URL, Bitrate, dann habe ich denn gestartet.
Naja ich wollte ja das mit dem Track Update haben und dann sagte mir wer das ich es mal mit dem Transcoder ausprobieren solle. Ja ich habe mir das Ding bei gooogle gesucht und auf meinem server gepackt. Einstellt so wie ich denke das es richtig ist aber dann weiß ich nicht weiter wegen starten etc. Ich weiß ich bin dumm... :(
Aber ich habe davon nicht wirklich Ahnung. Und was gutes finde ich bei google auch nicht. SOrry
Also ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet.
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Ich meine aber jetzt den Streamtranscoder. Das andere weiß ich ja alles nur den Streamtranscoder weiß ich nicht wie das geht. Würde mir das jemand zeigen wie das geht ?
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Hab ich dir doch gesagt. Da du dich immer noch weigerst, irgendwelche relevanten Infos zu geben, weiss ich nicht, ob du sc_trans_linux oder sc_trans_mac starten willst.

Lern estmal, dich so auszudrücken, das man dich verrsteht. Erst sprichst du von Streamtranscoder, dann von sc_trans_040. Kannst du dich mal entscheiden?

Sollte dein nächstes Posting wieder keine Info enthalten und deine Schreibweise wieder so unverständlch sein, wirst du keine Antwort mehr von mir bekommen. Wenn du nicht mithelfen willst, will ich dir keine Ratschläge geben.
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Hallo zusammen,
ich suche ein start-script ür den Streamtranscoderv3 um ihn beim server start mitzustarten.Server ist Redhat.
Wäre super wenn mir da einer helfen würde.....
grüße
dejuh:wall:
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

wenn ich das richtig im Kopf hab, hast du bei Radhat eine init.local

Da schreibst du einfach folgende Zeile mit rein:

/pfad/zum/transcoder/streamTranscoderv3 -c configfile & 1>/dev/null 2>/dev/null

Habs zwar nicht getestet sollte aber klappen.
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Hallo Pegasus vielen Dank für Deine Antwort, nur finde leider keine init.local....... du meinst nicht zufällig die inittab?

Es geht so aber glaub ich nicht, habe ja streamTranscoder_0.cfg

grüße
dejuh
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

kann sein, das die init.local nur unter suse vorhanden ist
In jedem Fall hast du unter /etc einge Verzeichnisse namens "rcX.d", wobei X eine Zahl zwischen 0 und 6 ist und den Runlevel angibt.
Jetzt musst du nur feststellen, unter welchen Runlevel dein System läuft (meist 2 oder 3), dann kannst du den Befehl zum Starten des Transcoders in einer Textdatei in das entsprechende Verzeichnis ablegen.
Wenn du genauere Angaben brauchst, findest du bei Google genug Information über Autostart unter Linux.
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Hallo, leider bekomm ich das startscript nicht hin, hat es vieleicht jemand.....
grüße
dejuh
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Also in meinem Fall denke ich das ich es geschafft habe den Transcoder zu installieren ..... sicher bin ich mir allerdings nicht. Bin leider nicht der Linuxfreak

Frage:
Ich weiß nicht ob ich es vielleicht auch überlesen habe, aber wie starte ich den streamTranscoder?

Kann mir jemand den genauen Befehl dafür sagen?

System: Suse Linux 10


Vielen Dank für eure Hilfe, McBong
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

./streamTranscoder -c config.xml -b

Wow .. Super schnelle Antwort. Respekt.

Schon fast zu schnell ..bevor mir die nächste Frage einfiel für ein Edit ;)
Könntest du mir vielleicht sagen, wie es auch wieder beenden kann?

Bzw. mir geht es darum, man kann viele Einstellungen machen in der Config, sollte ich die falschen gemacht haben oder was ändern wollen, muss ich es doch sicherlich beenden oder kann ich die config einfach ändern und den Befehl nochmals ausführen?

Lieben Gruß McBong

Ps. Danke nochmals für die schnelle Antwort und ein dickes Lob für dieses Forum


EDIT ^^: es ist keine config.xml vorhanden, meinst du vielleicht die config.cfg im Befehl?

EDIT 2: No Such File oder Directory. Bin aber im Ordner. Anmerkung. Ich habe den streamTranscoder v3
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

kill -9 `pidof streamTranscoder`


Okay danke dann habe ich den auch.

Das nächste Problem .. die Edits waren nicht schnell genug.

No Such File oder Directory.
Bin aber im Ordner. Anmerkung. Ich habe den streamTranscoder v3


Dickes Sorry .. bin totaler Noob, haben möchte ich es trotzdem
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

dann wechselst du streamTranscoder einfach mit streamTranscoderv3 aus.
Hast ja jetzt erst gesagt, welche Version du nutzt
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

dann wechselst du streamTranscoder einfach mit streamTranscoderv3 aus.
Hast ja jetzt erst gesagt, welche Version du nutzt


hmm ist es möglich das ich es vielleicht noch nicht richtig oder gar nicht installiert habe?

Weißt du zufällig noch den Befehl zur Installation. Dann könnte ich zumindest vergleichen, ob ich den Befehl bereits ausgeführt habe.
Denn auch jetzt
No such File oder Directory

Oder hast du eine komplette Anleitung zur Installation für Anfänger wie mich irgendwo parat?
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

der Transcoder ist für Anfänger nicht wirklich geeignet. Grundsätzlich:

./configure
make

Wenn Fehlermeldungen kommen, die fehlenden Libs installieren (inkl. der devel-Pakete). Wenn make durchgelaufen ist, die Datei streamTranscoderv3 starten, die entstandene Config editieren, nochmal starten, die nächste COnfig editieren und schon bist du fertig.
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

der Transcoder ist für Anfänger nicht wirklich geeignet. Grundsätzlich:

./configure
make

Wenn Fehlermeldungen kommen, die fehlenden Libs installieren (inkl. der devel-Pakete). Wenn make durchgelaufen ist, die Datei streamTranscoderv3 starten, die entstandene Config editieren, nochmal starten, die nächste COnfig editieren und schon bist du fertig.

Das Problem ist das ich die streamTranscoderv3 datei nicht starten kann....

also irgendwas läuft da verkehrt. :(
Brauche es aber unbedint .. kennst du vielleicht ein Tuturial welches Schritt für Schritt erklärt?

Bin echt mal am verzweifeln.
:(
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Nur für mein Verständnis. Was ist ein streamTranscoder :confused:

Bei RundfunkWiki ist es leider nicht im Jargon enthalten.

Schon mal vorab danke für eine Antwort... :)
 
AW: Streamtranscoder installieren. Aber wie?

Nur für mein Verständnis. Was ist ein streamTranscoder :confused:

Bei RundfunkWiki ist es leider nicht im Jargon enthalten.

Schon mal vorab danke für eine Antwort... :)


Der Transcoder bewirkt das aus einer Shoutcast Quelle (DSL Stream) z.b. automatisch noch ein ISDN gemacht wird.


Pegasus noch als Zusatz zu meinem letzten Post.
Das ich die Datei ausführen kann, klappt jetzt, jedoch wird mir jedes mal gesagt "config file requiered
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben