Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
Köln (frwld) Die bisherige Hörfunkchefin des WDR, Monika Piel, wird wohl neue WDR-Intendantin. Wie zahlreiche Medien berichten haben der ZDF-CR Brender und NDR-Justizminister Hahn ihre Kandidatur zurückgezogen. Auch die von Pleitgen angesprochene Notlösung, selbst nochmals zu kandidieren, ist damit vom Tisch.

Ist damit Kontinuität in den WDR-Chefetagen und -Programmen gewährleistet - oder was wird sich unter Frau Piel ändern?

Zum Vergleich: Als vor vier Jahren HF-Chef Thomas Gruber die BR-Intendanz übernahm bedeutete dies für die BR-Programme keineswegs Kontinuität.

http://dwdl.de/article/news_8555,00.html
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,449272,00.html
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...F997AC33160C421C31~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.taz.de/pt/2006/11/18/a0174.1/text
http://www.ksta.de/html/artikel/1162473058503.shtml
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Ist damit Kontinuität in den WDR-Chefetagen und -Programmen gewährleistet - oder was wird sich unter Frau Piel ändern?


Ein klarer Schritt in Richtung Gleichberechtigung! Meine Prognose: Es wird Schluss sein mit der Frauenherrschaft in den Landesredaktionen und Funkabteilungen, dafür wird es mehr Männer an den Schaltstellen der Rundfunkmacht geben.

Zweitens: Programmlich besinnt sich der WDR eindeutig auf öffentlich-rechtliche Tugenden zurück. Die Einschaltquote wird immer weniger zählen. Im WDR-Fernsehen werden viele Unterhaltungssendungen und Infotainmentshows Reportagen, Features und Gesprächsrunden nach alter Machart weichen. Für den Hörfunk bedeutet dies ein Zurückfahren von sechs auf drei terrestrische Sender, wovon sich einer der Kultur, einer der Information und einer der breiteren Unterhaltung mit zeitgenösischer Musik widmet.

Drittens: Die Internetpräsenz wird stark reduziert, um einer Klage aus Brüssel zuvor zu kommen. Technisch wird sich der WDR auf die traditionellen Hörfunk- und TV-Verbreitungswege beschränken. Dafür geht der Blick geht in Richtung Zukunft 4.0, in der der Rundfunk-Empfang über Mikrochip-Transplantate in menschlichen Hör- und Sehnervenzentren sichergestellt wird. Ähnlich dem Mautsystem via Satellit erleichtert dies auch erheblich die faire Abrechnung der Rundfunkgebühren. Man zahlt nur für das, was einem wirklich in die Rübe projeziert worden ist. Entsprechende Tests führt der WDR schon im Keller am Wallraffplatz durch.

Die Pläne liegen alle in der Schublade!
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Das folgende Zitat macht mich stutzig; Handts Tätigkeit beim WDR soll hinderlich (gewesen) sein? Piels Ernennung zur Hörfunkdirektorin haben seine Sendungen ja auch nicht entgegengestanden, und als Hörfunkchefin wäre doch eher ein Konflikt zu befürchten gewesen.

taz schrieb:
Ihr Ehemann Roger Handt moderiert auf WDR 2 Oldie-Sendungen. Gerade dies könnte sich jetzt als Hindernis erweisen.

(Quelle)
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

taz schrieb:
Ihr Ehemann Roger Handt moderiert auf WDR 2 Oldie-Sendungen. Gerade dies könnte sich jetzt als Hindernis erweisen.
Wenn es kein Problem ist, dass Intendanten Sendungen moderieren (am liebsten den Presseclub), dann müssen doch Intendantinnen-Ehegatten erst Recht Sendungen moderieren dürfen!
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Hm. Es wäre nicht das erste Mal, dass man Leute, die einfach bei der Arbeit hinderlich sind, zum Chef für irgendwas befördert. Die jeweilige Person freut sich : Endlich Chef. Die Mitarbeiter freut es auch : endlich Ruhe im Bau, da der neue Cheffe ja mit öffentlichen Auftritten zugepowert wird und somit anderweitig beschäftigt ist. Somit ist allen Betroffenen geholfen.
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Irgendwelche Konzessionen an die politischen Veränderungen im Landtag wird es schon geben. Irgendwas muss sie ja schließlich anders machen.
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Glückwunsch, Frau Piel!

Denn natürlich lesen Sie hier gelegentlich mit, wie man ja weiß...

Ich finde es ein gutes Zeichen, dass nach den TV-Männern Nowottny und Pleitgen nun endlich auch mal eine Radiofrau an die Spitze des Senders kommt.
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Finde auch - es spricht nichts gegen sie. Glückwunsch und ehrlich, als Hörfunker fühlt man sich ein wenig gebauchpinselt, dass sie es geworden ist.
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Was für ein Jahr: Deutschland hat eine Kanzlerin und der WDR entscheidet sich für eine Intendantin.;)

Wer wird denn die Nachfolge in der Hörfunkdirektion übernehmen, weiß man da schon was?
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Monika Piel scheint zur Feier des Tages zu einem Umtrunk geladen zu haben, wird Roger Handt doch just zur Stunde von Detlev Steinmetz vertreten. :D (Al Stewart ist Studiogast und war eigentlich von Roger Handt eingeladen worden)
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Den Glückwünschen schließe ich mich gerne an. Nach dem, was man über sie hört und liest, wird sie es sicher besser machen, als eine andere Intendantin, die jedenfalls den Beweis erbracht hat, dass Frauen nicht automatisch die besseren Senderchefs sind.:rolleyes:
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Zugegeben, schwache Argumentation. Du weißt aber auch nicht, was sie vor hat. Es wäre das erste Mal, dass ein neuer Intendant keine eigenen Akzente setzen würde.
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

eben auf WDR 2 : ein gewisser Roger Handt..... :cool: .... sagt wörtlich in einer Mod :

"....wenn meine Freundin mit einem gehen wollte, der pinke Schuhe trägt, würde ich sie gehen lassen...."

vergessen wir einfach mal den weiteren Zusammenhang und lächeln köstlich !

Danke ! - :D
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

WDR-Intendantin Monika Piel ist heute Abend (Montag, 30.April 2007) auch im WDR2 - Montalk von 19-21.00 Uhr zugast.
 
AW: Monika Piel wird neue WDR-Intendantin

Und jetzt läuft gerade ein nachgelieferter Musikwunsch für "die Dame von vorhin" (Zitat Roger Handt). :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben