Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djoli

Benutzer
moin in die runde

als ich eben gerade radio gehört habe dachte ich, ich trau meinen ohren nicht:
radio hamburg Newsopener: radio hamburg aktuell "mit peter kloeppel"
**habe leider keinen mitschnitt**

hat irdendjemand eine ahnung, was es damit auf sich hat?
wurde kloeppel bei rtl gefeuert?

meine theorie:
er spricht bei rhh gerade den jahresrückblick ein und wollte dann auch mal die news machen....


hat jemand einen mitschnitt???


gruß
oli
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

hat irdendjemand eine ahnung, was es damit auf sich hat?
wurde kloeppel bei rtl gefeuert?
Ja, so ist es leider. Kloeppel, der nur kurze Zeit bei RTL war, kaum einem Zuschauer bekannt ist und zu wenig mit dem Sender und dessen Hauptnachrichtensendung identifiziert wurde, musste seinen Hut nehmen. Glücklicherweise hat Radio Hamburg ein Gespür für Talente und ein großes Herz für Ex-Agrarstudenten, drum darf er jetzt am Speersort sprechen.
Gerüchten zufolge sollen auch Anne Will und Claus Kleber im Gespräch sein. Aber da ist wohl noch nichts spruchreif.
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Ich kann nicht verstehen, warum alle Peters Kloeppel so toll finden. Für mich ist er ein Langweiler und Wichtigtuer.
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Ein Selbstdarsteller und absolut inkompetent.
Ich glaube es besteht auch nie die Gefahr,dass er mal von den öffentlich-rechtlichen abgeworben würde.
Weil so einen,den tun die sich nicht an.
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

halt stop!!
man muss klöppel ja nicht persönlich toll finden, was man aber definitiv wertschätzen muss, ist seine gabe, die menschen (und ja, auch die massen) an die hand zu nehmen, sprich nachrichten für den kleinen mann zu machen.

gut, wer das nicht nötig hat, der guckt halt öffentlich-rechtliche nachrichten, und gehört hoffentlich nicht zu den 80 prozent der tagesschau-gucker, die den inhalt NICHT verstehen ...
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

gut, wer das nicht nötig hat, der guckt halt öffentlich-rechtliche nachrichten, und gehört hoffentlich nicht zu den 80 prozent der tagesschau-gucker, die den inhalt NICHT verstehen ...

eher: "...die manche der Inhalte nicht vollständig verstehen."
Und ob's 80 Prozent sind, will ich auch mal völlig subjektiv bezweifeln.

Im Glauben an die Rezeptionsfähigkeiten auch des letzten Couchpotatos:
Onkel
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

oder so -
die 80 prozent waren nicht wörtlich zu nehmen, wollte nur die richtung klarmachen.
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Ich kann nicht verstehen, warum alle Peters Kloeppel so toll finden. Für mich ist er ein Langweiler und Wichtigtuer.

So krass würde ich es nicht ausdrücken, immerhin ist er seit vielen Jahren erfolgreich. Aber so der Brüller ist er wirklich nicht. Ich finde ihn sehr überschätzt, wie vieles/viele bei den Privaten.

Der Schlickrutscher
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Ja, die Agenturtexte... das stimmt schon, dass Texte nicht verschachtelt sein dürfen und möglichst keine Fremdwörter enthalten sollten. Aber warum verstehen so viele Leute die Texte nicht mehr?

Bei Kloeppel kommt es mir immer so vor, als müsste ich dafür dankbar sein, dass er mir die Nachrichten vorliest. Aber eigentlich könnte es mir egal sein, denn ich habe meinen Fernseher meiner Freundin gegeben.
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Also dass Peter Kloeppel bei Radio HH auftaucht, wundert uns ja nun nicht, oder? Ein Blick in die Gesellschafterstruktur klärt alles auf. den Jahresrückblick zum Beispiel macht Kloeppel für alle Stationen, die auch nur entfernt mit RTL verbandelt sind. Er ist nun mal Zugpferd, und das nutzen auch die Radiosender aus der RTL-Familie.

Warum er allerdings so erfolgreich ist, erschließt sich mir auch nicht. Ich wüsste nicht, was er besser macht als andere Anchor. Dass er Themen verständlicher rüberbringt als die Tagesschau, ist eine etwas trügerische Fehleinschätzung. Die Auswahl der Themen ist bei RTL eine ganz andere, und natürlich kapiert der Normalo-Zuschauer ne Boulevardmeldung besser als Details der Gesundheitsreform. Den großen Top-Journalist seh ich in Kloeppel genau so wenig wie in Günther Jauch (bei letzterem zumindest was die Fernsehkarriere anbelangt, im Hörfunk hab ich ihn immer sehr geschätzt). Beide haben aber eben eines: Charisma, Personality. Das ist genau das, was allen Anchorn bei Sat1/Pro7/N24 zum Beispiel, und zum Teil auch bei den öffentlich-rechtlichen komplett fehlt. Tom Buhrow ist für mich ein Top-Journalist, kommt aber mangels Charisma in den Tagesthemen nicht so richtig rüber. Claus Kleber ist für mich ein Top-Journalist, macht aber durch seine extrem wichtigtuerische, mitunter schon arrogante Art wieder viel kaputt und kommt deswegen auch nicht so optimal rüber. Von Einschlafhilfe Marietta S. mal ganz abgesehen.

Kloeppel hat Profil, er überzeugt die Leute durch seine Art. Geschickt hat er sich über die Jahre den Status Aushängeschild erarbeitet, und RTL an sich gebunden. Er wird sich dort noch ne goldene Nase verdienen, weil die ihn so schnell nicht gehen lassen werden.
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

..... Ich wüsste nicht, was er besser macht als andere Anchor. Dass er Themen verständlicher rüberbringt als die Tagesschau, ist eine etwas trügerische Fehleinschätzung. Die Auswahl der Themen ist bei RTL eine ganz andere................

Was ihn so erfolgreich macht, ist eben das Geheimnis (sonst hätten wir ja nur Supermänner und -frauen in den Nachrichten - und das wäre dann auch wieder langweilig.
Aber vielleicht sind die THEMEN bei RTL (weil interessenmäßig näher und einfacher gestrickt) und ihre Auswahl doch ein Punkt....


.....Den großen Top-Journalist seh ich in Kloeppel genau so wenig wie in Günther Jauch ... Beide haben aber eben eines: Charisma, Personality.

Zustimmung. Und damit punktet man im ranking schon mal erheblich gut....
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Die öffentlich-rechtlichen sind bei der Themenauswahl aber eben auch ein Stückweit gebunden. Die müssen auch von nem langweiligen Kirchentag oder ner mäßig spannenden Gewerkschaftsveranstaltung berichten, weil die entsprechenden Gruppierungen in den entsprechenden Gremien sitzen. Ich bin aber auch froh, dass die Tagesschau auf Boulevard-Kram verzichtet. Bin eher ein Freund der Hard News.

Die Themenauswahl kann, was Kloeppels Beliebtheit anbelangt, aber auch nicht der springende Punkt sein, denn ähnliche Formate mit ähnlicher Auswahl laufen auch bei anderen Privatsendern, und da ist weit und breit kein zweiter Kloeppel in Sicht.
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Nun, immerhin hat Kloeppel unter anderem den Adolf-Grimme-Preis erhalten, dezidiert für eine journalistische Leistung. So schlecht, wie ihn manche hier machen, kann er also gar nicht sein.

Wie er bei der mit dem Preis belohnten Sendung bewiesen hat, gehört er zudem zu jener immer seltener werdenden Spezies von TV-Moderatoren, die imstande sind, ohne Teleprompter über unvorhergesehene Ereignisse zu berichten, ohne ins Stottern zu geraten und die immer gleichen Floskelfragen zu stellen (wenn ich da an so manchen "ARD-Brennpunkt" denke... :rolleyes: ).
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Naja, ob das allein ihn zum Top-Journalist macht ... und ob beim Brennpunkt nun immer Top-Journalisten am Werk sind, dass es sich lohnen würde, Vergleiche zu ziehen ... ich weiß nicht. Als innovativer Fragensteller ist mir Kloeppel jetzt auch nicht direkt in Erinnerung ...
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Claus Kleber ist für mich ein Top-Journalist, macht aber durch seine extrem wichtigtuerische, mitunter schon arrogante Art wieder viel kaputt und kommt deswegen auch nicht so optimal rüber.
das ist deine Meinung. Kleber ist für mich einer der besten und überhaupt nicht arrogant. Das war eher sein Vorgänger...


was für ein Zufall übrigens, das Klöppel heute auch die Nachrichten bei 105 5Spreeradio gesprochen hat. Der gute ist wohl derzeit auf große Radio-Tournee :D
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Nun, immerhin hat Kloeppel unter anderem den Adolf-Grimme-Preis erhalten, dezidiert für eine journalistische Leistung. So schlecht, wie ihn manche hier machen, kann er also gar nicht sein.

Wie er bei der mit dem Preis belohnten Sendung bewiesen hat, gehört er zudem zu jener immer seltener werdenden Spezies von TV-Moderatoren, die imstande sind, ohne Teleprompter über unvorhergesehene Ereignisse zu berichten, ohne ins Stottern zu geraten und die immer gleichen Floskelfragen zu stellen (wenn ich da an so manchen "ARD-Brennpunkt" denke...

Dem möchte ich mich anschliessen. Kloeppel war wohl sowas wie der Mr. Tagesschau der Privaten. Ich fand ihn sehr angenehme in der Art der Moderation und Präsentation.

Übrigens ist er heute beim Promi "Wer wird Millionär" zu sehen.
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

Gestern sprach Peter Kloeppel auch die Nachrichten bei 105 5 Spreeradio!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Peter Kloeppel spricht Nachrichten bei Radio Hamburg

AirwaveMHz schrieb:
Naja, ob das allein ihn zum Top-Journalist macht
Habe ich gar nicht behauptet. Zumindest, da bin ich sicher, macht ihn das zu einem Journalisten, der weiß, wie die Dativendung seiner Berufsbezeichnung richtig lautet... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben