Veweildauer beim Internetradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlauerMond

Benutzer
Hallo,
gibt es irgendwelche seriösen Berichte, die sich mit der Verweildauer beim Internetradio beschäftigen? Also wie lange die Durchschnittshördauer zu verschiedenen Sendezeiten ist.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, im Idealfall mit Quellenangabe.
 
AW: Veweildauer beim Internetradio

Schwer zu sagen. Shoutcast wertet zwar sowas rudimentär aus, aber was ist Hörer und was ist StreamRipper?
Eine geeignete Software zur Auswertung suche ich aber auch schon länger vegebens.
 
AW: Veweildauer beim Internetradio?

Auch die Verweildauer befindet sich im Vergleich
zum „klassischen“ Radiohören noch auf relativ bescheidenem
Niveau, zumal sie sich in 2006 als
leicht rückläufig erweist. Durchschnittlich hört ein
Onliner, der über das Internet Radio hört, 76 Minuten
Radio-Livestreams. Die Verweildauer über die
üblichen Verbreitungswege und Empfangsgeräte
liegt laut Media-Analyse Radio II bei 242 Minuten
täglich. Die Gründe für diese hohe Differenz sind
vielfältig. Sie reichen von technischen Unzulänglichkeiten
der Livestreams, die man vom „klassischen“
Radiohören kaum mehr gewohnt ist, bis
hin zu Unvereinbarkeiten mit dem Tagesablauf der
Hörer, da der Internetradiokonsum zur Zeit vor
allem am Büro- oder heimischen PC möglich ist.
Die für die meisten Radiohörer so beliebte Nutzung
unterwegs oder in den eigenen vier Wänden
„auf Knopfdruck“ ist (zumindest für die meisten
Onliner) über das Internetradio weiterhin unpraktikabel
oder unkomfortabel

Quelle: ARD/ZDF Online-Studie 2006, Seite 9

Download unter http://www.daserste.de/service/ardonl06.pdf
 
AW: Veweildauer beim Internetradio?

Ein solcher Kommentar von jemandem, dessen Lieblingswort sinnfrei ist? Ich bin erstaunt ;)

Wie begründest Du Deine Aussage in Bezug auf diese Studie?

Ist Dir eigentlich die durchschnittliche Verweildauer der Internetuser insgesamt bekannt?

Diese liegt derzeit pro User bei 21,2 Stunden/Woche

und errechnet sich aus

23,0 Stunden/Woche Nutzungsdauer durch Breitbandnutzer
19,5 Stunden/Woche Nutzungsdauer durch Schmalbandnutzer

76 Minuten Verweildauer bei Radiostreams als Durchschnittswert erscheinen mir realistisch. Und viel. ;)

Quelle: Goldman Sachs Research estimates 2006
 
AW: Veweildauer beim Internetradio?

Wie ich meien Aussage begründe? In Bezug darauf, dass sämtliche ö/r Studien sich von den privat angestrebten völlig unterscheiden oder in Bezug darauf, dass 0815 Standard Müllseiten und nur eine kleine Handvoll Nutzer genommen werden und daraus eine Hochrechnung entsteht, die nicht nur sinfrei sondern schlichtweg falsch ist?
 
AW: Veweildauer beim Internetradio?

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du Dich ausreichend mit dem Abschnitt "Methode und Untersuchungsdesign" in der o.g. Studie (Seite 1, rechts unten) beschäftigt hast.

Welche Studien sind Deiner Meinung nach geeignet?

PS: Studie<>Serverlog
 
AW: Veweildauer beim Internetradio?

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du Dich ausreichend mit dem Abschnitt "Methode und Untersuchungsdesign" in der o.g. Studie (Seite 1, rechts unten) beschäftigt hast.

Kann ich wohl nichts dran ändern, an Deinem Eindruck


Welche Studien sind Deiner Meinung nach geeignet?

Studien bzw besser Statistiken, wirkliche Erfahrungen von Personen, die einen Überblick über die Serverfarmen, Internetradios und deren Fakten und Zahlen haben.
Telefonische Stichprobenumfragen sind genauso aussagekräftig, wie die Comedy auf 1Live witzig ist

PS: Studie<>Serverlog

Danke für diese Information, ich werde mich intensivst mit ihr beschäftigen, damit der nächste Eindruck dies auch vermitteln kann :)
 
AW: Veweildauer beim Internetradio?

Du hörst 1Live. Herr hab Mitleid mit diesem armen Geschöpf.

Studien - da wirst Du Dich wohl auf die SC Angaben verlassen müssen, oder du pingst jede IP einzeln an und versucht den User direkt zu befragen. :D

Die 76 +/- Minuten kann ich aber bestätigen. Erscheint mir auch repräsentativ durchschnittlich korrekt.
 
AW: Veweildauer beim Internetradio?

Ja, das ist wirklich schlimm, auf der Arbeit läuft 1Live, oder was noch schlimmer ist, 100,irgendwas das Lokalradio "Wir spielen die besten 20 Hits der letzten 20 Jahre in ständiger Dauerrotation"
Gaaaaaanz grausam :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben