Blitz-Ratschlag gesucht: "Afghanen" oder "Afghaner"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnkelOtto

Benutzer
Liebe Sprachdoktoren unter den Forenteilnehmern,
vielleicht schaffen wir's ja bis zu den 9-Uhr-Nachrichten:

Heißen die Einwohner Afghanistans "Afghanen" oder "Afghaner"?
(Ja, die Windhundrasse ist mir bekannt)

Das Netz gibt mir nur unzureichende Auskunft.

Gruß von einem unwissenden Onkel
 
AW: Blitz-Ratschlag gesucht:

Dann dank ich recht schön für die Auskünfte!!!!!
(Grund meines Postings war tatsächlich die Angst, Hörer könnten uns vorwerfen, den Unterschied zwischen Bewohnern und Hunderasse nicht zu kennen)
 
AW: Blitz-Ratschlag gesucht: "Afghanen" oder "Afghaner"?

Hat der hr schon die aktuellen Ausgaben des Duden notverkauft?

Af|gha|ne, der; -n, -n:

1. Ew. zu Afghanistan.

2. (aus Afghanistan stammender) Windhund mit langem, seidigem Fell unterschiedlicher Färbung u. langem, meist in einem Ringel endendem Schwanz.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].
 
AW: Blitz-Ratschlag gesucht: "Afghanen" oder "Afghaner"?

Posting um des lieben Friedens willen nach Kurz-Ärger-Runterschlucken wieder entfernt...
 
AW: Blitz-Ratschlag gesucht: "Afghanen" oder "Afghaner"?

Was sagt denn die Aussprachedatenbank? Da ist sowas vielleicht auch drin.
Und wie hast Du's gelöst?
 
AW: Blitz-Ratschlag gesucht: "Afghanen" oder "Afghaner"?

Analog zu den Einwohnern Ghanas wäre auch noch "Afghanaer" möglich. ;)
 
AW: Blitz-Ratschlag gesucht: "Afghanen" oder "Afghaner"?

Jetzt können wir uns noch darüber streiten, ob es "Kirgisien" oder "Kirgisistan" heißt.
 
AW: Blitz-Ratschlag gesucht: "Afghanen" oder "Afghaner"?

Was sagt denn die Aussprachedatenbank? Da ist sowas vielleicht auch drin.
Und wie hast Du's gelöst?

Nein, Plural von Afghane (Einwohner Afghanistans) ist nicht drin. Sonst hätte ich keinen Hilferuf losgelassen.
Meine Verunsicherung kam durch einen Anschiss aus meiner Anfangszeit: Ein alter Nachrichtenredakteur pfiff mich damals zusammen, weil ich "Afghanen" schrieb und sendete. "Sie müssen doch wissen, dass das Pluran-N die Windhunde bezeichnet! Die Einwohner haben ein "r" am Ende".
Nun mag der Mann (er ruhe sanft) geirrt haben - ich hatte es aber offensichtlich im Hinterkopf über all die Jahre abgespeichert.

Die Lösung kam übrigens von außen: Die Meldung war um 9 nicht mehr drin :D
 
AW: Blitz-Ratschlag gesucht: "Afghanen" oder "Afghaner"?

Die Lösung kam übrigens von außen: Die Meldung war um 9 nicht mehr drin :D

Du Glückspilz! Tja, manchmal erledigen sich die Dinge von selbst, und man ist heilfroh, auf eine brisante oder unsichere Meldung verzichten zu können.

Dennoch: für die Zukunft könnte dieses Wort ja schon von Bedeutung sein. Wie heißt es denn nun? Afghaner?
 
AW: Blitz-Ratschlag gesucht: "Afghanen" oder "Afghaner"?

Ist irgendetwas gegen den Duden-Ratschlag einzuwenden, gibt es Gründe für dieses Misstrauen?
 
AW: Blitz-Ratschlag gesucht: "Afghanen" oder "Afghaner"?

Nee, eigentlich nicht. Aber der Thread entwickelt sich gerade so schön :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben