NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flipchen

Benutzer
Als neue Sendung im Programm:

Sonntag ab 19 Uhr:
Der ENERGY Bandsetter
Jeden Sonntag und jetzt immer von 19 bis 20 Uhr.
Der ENERGY Bandsetter ist deine Chance, ganz groß raus zu kommen! Denn in unserer Show haben du und deine Band eine Stunde Zeit, sich ausführlich vorzustellen! Ihr werdet interviewt und einige eurer Songs werden natürlich auch gespielt!


Die Voraussetzungen zum Mitmachen:
Ihr müßt aus Sachsen kommen, bereits einige Stücke aufgenommen haben - und einfach cool drauf sein:)

Bewirb dich und deine Band jetzt!
Schick uns eine kurze Bandvorstellung mit Biografie, einer Audio-CD und den Kontaktdaten!

Schick das Ganze an:
Radio ENERGY Sachsen, Stichwort ENERGY Bandsetter, Nonnenstr. 17 in 04229 Leipzig.

Der ENERGY Bandsetter - Jeden Sonntag 19 bis 20 Uhr bei ENERGY!

Und dazu ist auch schon die Playlist online:

Die Playlist der Show vom 10.12.2006
1. The Killers - A great big sled
2. The Pigeon Detectives - I found out
3. The Good, The Bad and The Queen - Herculean
4. Mac Nash - Gimme Gimme
5. Panic! At The Disco - But it's better if you do
6. Bloc Party - The Prayer
7. Mia - Zirkus
8. The Whitest Boy Alive - Fireworks
9. Mac Nash - Please stop the time
10.The Films - Black Shoes
11.Madsen - Goodbye Logik
12.the Revs - Time Slippin

Soundcheck von Sputnik scheint auch was zu bewirken....
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Bandsetter gibt es auf NRJ Sachsen wirklich schon lange. Ich weiß nicht genau, wie lange, aber ich glaube im ersten Quartal 06 war man damit schon on air.
Die Musikauswahl ist auch schon immer in der Sendung so angenehm gewesen.

Sputnik kann nicht direkt bei NRJ was bewirken. Schon allein deswegen, weil NRJ als Privater von Werbeeinnahmen abhängig ist. Erstmal muss man sehen, ob "Sputnik - next level" in irgendeiner Weise bei der nächsten / übernächsten MA heraussticht.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Sorry, ich hab das nie wahr genommen und auf der Site sieht es auch so aus, als ob sie das das erste Mal bewerben... Mal sehen was bei den MA's passiert. Sputnik ist ja zumindest in LE zu empfangen. Und es lernt ziemlich schnell.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Sorry, ich hab das nie wahr genommen und auf der Site sieht es auch so aus, als ob sie das das erste Mal bewerben... Mal sehen was bei den MA's passiert. Sputnik ist ja zumindest in LE zu empfangen. Und es lernt ziemlich schnell.

Da siehste mal, wie gute Sendungen bei NRJ unter gehen (wer hört Sonntag 19-20Uhr Radio? Sicherlich nicht die Mehrheit deren Hörer) ... hätte die Sendung auch nie wahrgenommen, wenn nicht Freunde von mir dort gewesen wären. Damals wurden sie von Oli Harrington interviewt. Aber als ich letztens reinhörte, führte eine mir unbekannte Dame durch die Sendung. Liegt ja auch einige Zeit und starke Verschiebungen im Sendeschema zwischen den beiden von mir gehörten Sendungen.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Ja, das Marketing von NRJ war auch schon mal anders.... Wenn ich an die Zeit Anfang der 90er zurück denke. Deine Energieversorgung im Radio.:cool:
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Den Bandsetter gibt's sogar schon seit 2005, wenn nicht sogar noch länger. Allerdings ist a) nie großartig Promo dafür gemacht worden und b) der Sendung nie eine Chance zu einer guten Zeit gegeben worden. Sonntag 19-20 Uhr ist ein Abstellgleis, auch für die MA vollkommen uninteressant.

Dass Sputnik werbefrei sendet, ist kein prinzipielles Argument gegen eine Konkurrenzsituation. Hörer könnten sie NRJ trotzdem wegziehen, und das gäbe dann auch weniger Werbeeinnahmen. Das Argument ist ein anderes: Sputnik sendet in Sachsen-Anhalt, strahlt bestenfalls in Randgebieten ein bisschen ein. Also trotzdem nur wenig Gefahr.

Platt machen könnte Sputnik NRJ dann, wenn sie a) auch in Sachsen senden dürften und b) ihr Millionenbudget in gute Leute investieren würden. Dann könnten sie die dilletantischen Volo-Anfänger von NRJ mit einem Lächeln an die Wand senden. Das wird aber leider (beides) nicht passieren.

Dass dummes Party-Geschwätz und oberflächliche Hip-Floskelmoderationen nicht mehr ziehen, hat Sputnik reichlich spät gemerkt, und bei NRJ wird man's wohl nie merken, auch wenn der PD aus dem Berliner Markt eigentlich ein paar Lehren mitgebracht haben müsste.

Großen Spaß würde es geben, wenn ein zweiter Jugendsender nach Sachsen käme. Das würde die SLM allerdings mit allen Mitteln verhindern. Aber das haben wir alles schon oft diskutiert. Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Mit oder ohne Bandsetter.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Erstmal muss man sehen, ob "Sputnik - next level" in irgendeiner Weise bei der nächsten / übernächsten MA heraussticht.

Bei den allseits beliebten Stundenreichweiten keinesfalls, weil es dafür mangels Buchbarkeit von Werbung schlicht nicht relevant ist. Eine ermittelte Tagesreichweite wird der MDR natürlich sicher oder zumindest wahrscheinlich per Pressemitteilung verlautbaren.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Auswirkungen sind frühestens bei der übernächsten MA zu sehen, und ich würde da nicht zu viel von abhängig machen. Schiewacks Gedöns hat ganz akzeptable Quoten eingefahren die letzten Jahre, obwohl es das letzte Getrödel war. Wenn sie jetzt den Sprung weg vom Teenie-Flachfunk wollen, dann ist die Strategie: Lieber weniger Leute richtig ansprechen als viele halb. Ergo: Die MA wird zunächst kaum nach oben gehen. Also, von der MA würde ich es bei einem werbefreien Jugendsender nicht abhängig machen, ob ein Relaunch Erfolg hatte oder nicht.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Großen Spaß würde es geben, wenn ein zweiter Jugendsender nach Sachsen käme. Das würde die SLM allerdings mit allen Mitteln verhindern. Aber das haben wir alles schon oft diskutiert. Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Mit oder ohne Bandsetter.
Ich weiß immer gar nicht, was ihr habt.
1) habt ihr 2. es gibt ja auch noch JUMP
2)schaut mich mal an - ich wohne in bayern, und wer da nicht in irgendeiner Stadt wohnt, hat gar keinen jugendsender^^ nur rentnerprogramm vom feinsten^^

Ausserdem ergibt die ganze Sache sowieso keinen Sinn:
Spunik sendet in S-A
NRJ in S
Sputnik kommt zwar vllt in die Randgebiete von S rein, aber das macht eh nichts, weil da NRJ soweiso nicht rankommt, weil die nämlich (leider) viel zu schwach senden!
Wer auf der A72 fährt - sobald man nicht auf einer Bergkuppe ist, ist meißt finito mit NRJ, ähnlich auch auf der A4. Und in der sächsischen Schweiz kommt er ja eigl gar nicht^^Sehr sehr schade, dass NRJ nicht stärker ausgestrahlt wird!

Zum Bandsetter: also ich kenne den Bandsetter eigl auch schon lange...den gibts bestimmt scheon seit 05!
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

schaut mich mal an - ich wohne in bayern, und wer da nicht in irgendeiner Stadt wohnt, hat gar keinen jugendsender^^ nur rentnerprogramm vom feinsten^^

Und in der sächsischen Schweiz kommt er ja eigl gar nicht^^

jo^^^alter^^^^^voll cool wie du ^^ das schreiben tust. das is ^^ bestimmt der neue style ^^^^^wo man in bayern benutzt^^^ eigl voll krass.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Wohl noch nie im Jugendchat gewesen^^ Das sollen hochgezogene Mundwinkel sein^^ und damit sowas wie gute Laune zum Ausdruck bringen^^ ^^^^ ^^^^^^

Und egtl. stimmt es: Warum sollten sie sich groß um einen einstrahlenden Feindsender kümmern, den sie selber nur deshalb auf UKW hören können, weil sie zufälligerweise in Leipzig sitzen? Für den Rest von Sachsen ist es ein reines Satelliten- und ggf. Kabelprogramm.

Genausogut könnte man auch fragen: Jump – bewirkt Radio Eins etwas? :rolleyes:
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Deine Energieversorgung im Radio.
Ich hab noch einen nicht geklebeten Aufkleber von Energy Chemnitz. :)
hätte die Sendung auch nie wahrgenommen, wenn nicht Freunde von mir dort gewesen wären. Damals wurden sie von Oli Harrington interviewt. Aber als ich letztens reinhörte, führte eine mir unbekannte Dame durch die Sendung.
Die Sendung wird von der Nachrichten-Julia moderiert und das die Interviews nicht live aufgezeichnet werden, hört man.
Platt machen könnte Sputnik NRJ dann, wenn sie a) auch in Sachsen senden dürften und b) ihr Millionenbudget in gute Leute investieren würden. Dann könnten sie die dilletantischen Volo-Anfänger von NRJ mit einem Lächeln an die Wand senden.
Was glaubst du, wieso sich Sachsen so vehement gegen Sputnik-Frequenzen wehrt?
Sputnik kommt zwar vllt in die Randgebiete von S rein, aber das macht eh nichts, weil da NRJ soweiso nicht rankommt, weil die nämlich (leider) viel zu schwach senden!
Aber Sputnik sendet nach LE und NRJ sollte wohl auch in Halle zu hören sein. DA ist wirklich eine Art Konkurenz da.
Die MA wird zunächst kaum nach oben gehen. Also, von der MA würde ich es bei einem werbefreien Jugendsender nicht abhängig machen, ob ein Relaunch Erfolg hatte oder nicht.
Sollte die MA wirklich relevant sein, wäre der Neustart nicht jetzt erfolgt...
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Was glaubst du, wieso sich Sachsen so vehement gegen Sputnik-Frequenzen wehrt?

@SR2
Zunächst müsste man eigentlich korrekt sagen: Nicht Sachsen wehrt sich, sondern die SLM. Und warum, wissen wir ja alle. Die gute SLM stellt sich doch schützend vor ihre Schäfchen. Ich darf an Apollo erinnern. Aufgrund der Verflechtungen, Parteiinteressen usw. kann die SLM ihre Interessen aber auch bei der Regierung in Dresden gut an den Mann bringen ... so dass in der Konsequenz dann doch wieder richtig ist: Sachsen wehrt sich.

@EXALT
Im Parallel-Thread versuche ich seit Wochen mit Händen und Füßen, die Leute davon zu überzeugen, dass man B2 und B4 problemlos zusammenlegen könnte, um die vieldiskutierte Jugendwelle endlich zu verwirklichen. Der BR ist, verglichen mit den anderen großen Anstalten, ein völliger Querschläger, weil er ein eigenes 24-Stunden-Klassik-Format auf UKW unterhält, aber dafür keinen Jugendsender hat. Vollkommen unsinnig, aber leider werden sich die verkrusteten Strukturen im erzkonservativen Bayern wohl nicht so schnell aufbrechen lassen.

@K6
Sehr schön formuliert. Ich bin gespannt, ob die angekündigten Veränderungen bei Eins Live etwas bei NRJ bewirken werden :D

Nochmal zu SR2:
Allein die Aufschaltung von Sputnik in Sachsen würde aber immer noch nicht genug bewirken. Dann müsste sich Sputnik wirklich auf seine Ur-Qualitäten besinnen und absolute Profis einkaufen, die die Volo-Schwachmaten von NRJ mit einem Fingerschnippen an die Wand senden. Erst dann könnten sie NRJ wirklich genüsslich platt machen und würden bei NRJ den lange überfälligen Qualitätsschub provozieren (der natürlich mehr kostet, aber eben auch mehr bringt). Ein schönes Szenario, hach. Mit dem augenblicklichen Programm, auch nach dem Relaunch, würde das Sputnik aber glaub ich nicht richtig gelingen.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Allein die Aufschaltung von Sputnik in Sachsen würde aber immer noch nicht genug bewirken. Dann müsste sich Sputnik wirklich auf seine Ur-Qualitäten besinnen und absolute Profis einkaufen, die die Volo-Schwachmaten von NRJ mit einem Fingerschnippen an die Wand senden. Erst dann könnten sie NRJ wirklich genüsslich platt machen und würden bei NRJ den lange überfälligen Qualitätsschub provozieren (der natürlich mehr kostet, aber eben auch mehr bringt). Ein schönes Szenario, hach. Mit dem augenblicklichen Programm, auch nach dem Relaunch, würde das Sputnik aber glaub ich nicht richtig gelingen.
Leider Wunschdenken, aber ich sehe das genauso wie du.
Zum Thema SLM: Wie du schon bemerkt hast, ist letzten Endes Wurscht, ob sich die SLM oder Sachsen wehrt.
Übrigens lässt dann und wann auch die Staatskanzlei was zum Thema Frequenzen für Sputnik etwas verlauten.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

@Airwaver

Contraire, mein Bester. Wie heißt es doch so schön: "Der Fisch stinkt vom Kopf zuerst!" So war es, so ist es und so wird es wohl bleiben beim Sächsischen NRJ. Damit ist nicht zwingend die ein oder andere Person gemeint, sondern die Richtung, in die seit Jahren marschiert wird. Im speziellen NRJ Falle kommt noch dazu, dass der Laden seit Anbeginn der Zeit unter diversen Graben- und Flügelkämpfen zwischen den unterschiedlichsten Gesellschaftern und Interessengruppen leidet.
Ergo: Nichts gegen Volontäre, die sind zweifelsohne engagiert und werden wie überall verheizt. Zudem: ich erinnere nur daran: vor 2 Wochen war das Sputnik Programm und seine Macher für die meisten hier noch so schei...e, dass es nicht mal wert war, diskutiert zu werden.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Leider Wunschdenken, aber ich sehe das genauso wie du.
Zum Thema SLM: Wie du schon bemerkt hast, ist letzten Endes Wurscht, ob sich die SLM oder Sachsen wehrt.
Übrigens lässt dann und wann auch die Staatskanzlei was zum Thema Frequenzen für Sputnik etwas verlauten.


Winkler ist ja für Medienpolitik zuständig, so weit ich weiß. Aber viel Sinniges war in den Verlautbarungen bisher nicht, oder? Nicht dass ich mir als Hörer Sputnik in Sachsen wünsche ... ich werd's trotzdem nicht hören. Aber es wäre hübsch, wenn mal ein bisschen Druck auf die zur Anfängerredaktion verkommene NRJ-Zentrale ausgeübt würde. Tja, wie du schon sagst: Wunschdenken.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

ja, hermann winkler koordiniert als staatsminister (chef der staatskanzlei) die medienpolitik des freistaates. federführend ist im haus frau dr. tietje...
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Ich weiß immer gar nicht, was ihr habt.
1) habt ihr 2. es gibt ja auch noch JUMP
2)schaut mich mal an - ich wohne in bayern, und wer da nicht in irgendeiner Stadt wohnt, hat gar keinen jugendsender^^ nur rentnerprogramm vom feinsten^^

Ausserdem ergibt die ganze Sache sowieso keinen Sinn:
Spunik sendet in S-A
NRJ in S
Sputnik kommt zwar vllt in die Randgebiete von S rein, aber das macht eh nichts, weil da NRJ soweiso nicht rankommt, weil die nämlich (leider) viel zu schwach senden!
Wer auf der A72 fährt - sobald man nicht auf einer Bergkuppe ist, ist meißt finito mit NRJ, ähnlich auch auf der A4. Und in der sächsischen Schweiz kommt er ja eigl gar nicht^^Sehr sehr schade, dass NRJ nicht stärker ausgestrahlt wird!

Zum Bandsetter: also ich kenne den Bandsetter eigl auch schon lange...den gibts bestimmt scheon seit 05!


das stimmt. man bekommt noch nicht mal radio psr oder so, obwohl die sich ja angeblich mit dem empfang gemacht haben sollen
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Wie die LVZ heute schreibt, sendet NRJ seit heute aus der Marktgalerie. Allerdings beim Blick auf die Webcam sieht alles aus wie immer...
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Die Umschaltung soll heute um punkt 18.00 Uhr geschehen. Knapp 'ne halbe Stunde also noch... Mal schauen (oder besser hören).

Die WebCam gewährt seit knapp 10 Minuten Einblick in das neue Studio in der Marktgalerie.
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Nun - derzeit jedenfalls höre ich bei Energy NIX! Gar nix!
2 Minuten später: Edit: Jetzt kommt wieder was.

Und ist das jetzt das PSR/RSH-B-Studio? Oder ein extra gebasteltes Studio?
 
AW: NRJ Sachsen – Bewirkt Sputnik etwas?

Hier abbeißen.

Habe ich jetzt was gewonnen, wenn ich mutmaße, daß man in Bild 7 am rechten Bildrand die Scheibe des Energy-Studios sieht? Also in der Mitte das erste Programm, links das zweite und rechts jetzt halt das dritte?

Man beachte auch, daß nicht nur die Studiotechnik identisch ist, sondern sogar die Umschaltung zur bewährten Uhrzeit vorgenommen wurde. Drittes Programm halt, wie auch hier deutlich genug herauszulesen ist.

Ich war übrigens zur Stichzeit außer Haus, falls jetzt jemand auf einen Mitschnitt des hysterischen Moments gewartet hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben