UMTS-Antenne verlängern – wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPG1

Benutzer
Habe im Expressport meines Notebooks eine UTMS-Karte stecken und möchte ein Interview live auf unseren Sender übertragen - das klappt - schon ausprobiert.
Allerdings muß ich nicht immer die optimalen Signalstärken haben, besonders in einer Halle, etc.

Wie kann ich die kleine "Stummelantenne" der UTMS-Karte verlängern oder irgendwie anzapfen um eine größere Antenne - evt. im Außenbereich aufzustellen. Wenn das irgendwie gehen sollte - welcher Antennentyp....?!

(Früher haben wir einfach einen Kupferdraht um die Antenne gewickelt und dann verlängert - aber das ist wohl Schnee von gestern *g
Dann hätte ich noch eine Idee: Aus der Halle ein Notebook mit einer WLan Antenne - die gibt es zu kaufen, und im Auto auf dem Parkplatz
dann mit optimaler sendemöglichkeit ein zweites Notebook mit WLan, das dann über UTMS raus sendet)

mfg
ManniP
 
AW: UMTS-Antenne verlängern – wie?

ich weiß ja nicht von welchem Provider Deine Karte ist. Aber Bei dem Provider, der durch seine hohen Abfindungen an ehemalige Manager und Aufsichtratsmitglieder bekannt geworden ist, solltest Du mal nach einer externen Antenne fragen. Aber auch hier werden die Kabel sicher nicht zig Meter lang sein. Falls das nicht hilft: Versuch es mal bei einem spezialisierten Fachbetrieb (nicht Pluto -oder wie der große Verbrauchermarkt heißt) der solche Antennen in PKW's einbaut. Wir hatten das in unserer Firma auch schon mal. Da hatte sich ein Chef beschwert, dass er bei Tempo 200 keine E-Mails empfangen konnte.

RadioChris
 
AW: UMTS-Antenne verlängern – wie?

Meine Güte, habe das Teilchen jetzt gerade mal genau unter die Lupe genommen - da gibt es eine kleine Gummiabdeckung und darunter ist eine Miniantennenbuchse.

Problem gelöst - ohne Lesebrille nicht *g
 
Externe UMTS Antennen - welche?!

Hat jemand Erfahrungen mit externen UTMS Antennen?

Da gibt es welche mit +2, +9, +12 dB Gewinn - als Richtstrahler - als Rundumstrahler, oje...

Desto mehr dB Gewinn ist bestimmt besser, aber wie gesehen, sind das alles passive Strahler und die werden einem Notebook evt. zu viel Energie ziehen, oder?
 
AW: UMTS-Antenne verlängern – wie?

Passiv heisst, das sie ohne Stromversorgung funktionieren. Aktiv wäre dann mit ;)
Ob Richtstrahler oder Rundumstraler hängt vom Einsatzzweck ab.
Richtstrahler machen im fahrenden AUto wenig sinn, da sich die Position ständig ändert. Ebenso muss bei Richtstrahlern die Position des Sendemasten bekannt sein, um die Antenne auszurichten.

Im Gegenzug brauchen die aber für die gleiche Übertragungsqualität eine geringere Leistung, bzw. haben bei gleicher Leistung eine grössere Reichweite.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben ;)
 
AW: UMTS-Antenne verlängern – wie?

Danke Pegasus - wie gerade gelesen, sind die Richtstrahler effektiver. Wenn man sie dreht kann man doch den Standpunkt des Senders herauskriegen, denn dann müßte der Empfangspegel doch höher ausschlagen, wenn man richtig liegt....
 
AW: UMTS-Antenne verlängern – wie?

Danke Pegasus - wie gerade gelesen, sind die Richtstrahler effektiver. Wenn man sie dreht kann man doch den Standpunkt des Senders herauskriegen, denn dann müßte der Empfangspegel doch höher ausschlagen, wenn man richtig liegt....

So ist es auch :)
Noch mal was zum Gewinn (kleine Antennenkunde):

Der Gewinn einer Antenne ist der Vergleich, um wieviel mehr Leistung eine Antenne zum Isotropen Kugelstrahler (dieser Strahler ist ein hypothetisch verlustfreie Antenne) hat. Das gilt sowohl für die Sende- wie auch Empfangsleistung.

Dabei ist zu beachten, dass der Gewinn auf der einen Seite der Hauptstrahlrichtung der Verlust auf der anderen Seite ist.
Dabei ist die Summe aller Gewinne und Verluste nie mehr als 0db (wo nix ist, kann auch nix herkommen).

Hersteller werben (gerade wenn es um Massenproduktion von Antennen geht) sehr gerne mit erhöhten Gewinnangaben Ihrer Antennen, da diese Werte vom Käufer nur sehr schwer selbst auszumessen sind.

Zusätzlich beim Kauf von Antennen soll der Hinweis sein, dass die Polarisationsrichtungen der Antennen gleich sind. (Sende und Empfangsantenne)

Gruß TheNightHawk
 
AW: UMTS-Antenne verlängern – wie?

Ebenso muss bei Richtstrahlern die Position des Sendemasten bekannt sein, um die Antenne auszurichten.

Das ist zwar in vielen Fällen so, aber nicht generell. Manchmal hörst Du mehr, wenn Du die Empfangsantenne entgegengesetzt (sprich, mit dem Repflektor und nicht mit dem Dipol) zum Sender positionierst und Du über den langen Weg die Signale besser hörst.

Gruß TheNightHawk
 
AW: UMTS-Antenne verlängern – wie?

Da hast du recht, aber dann brauch ich auch die Position des Senders. Sonst kann ich die Antenne nicht entgegengesetzt ausrichten :D

Bei den meisten Antenne dürfte aber ein Treiber mit Leistungsanzeige dabei sein, dann kann man danach die Antenne ausrichten, damit sie den besten Empfang hat.
 
AW: UMTS-Antenne verlängern – wie?

Da hast du recht, aber dann brauch ich auch die Position des Senders. Sonst kann ich die Antenne nicht entgegengesetzt ausrichten :D

Bei den meisten Antenne dürfte aber ein Treiber mit Leistungsanzeige dabei sein, dann kann man danach die Antenne ausrichten, damit sie den besten Empfang hat.

OT ON
Huch, meine Antennen hatten keine Treiber :D da gibt es eine Pegelanzeige am Gerät. Zumindest bei Yaesu und anderen AFU-Geräteherstellern :)

OT OFF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben