Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MattCrisco

Benutzer
Hallo gemeinde,

wir haben uns jetzt schon des oefteren verschiedene threads zu dem streamtranscoder durchgelesen wo wir auch auf unser problem gestossen sind, nur zu keiner loesung...

*** Could not run liblame test program, checking why...
*** The test program compiled, but did not run. This usually means
*** that the run-time linker is not finding liblame or finding the wrong
*** version of liblame. If it is not finding liblame, you'll need to set your
*** LD_LIBRARY_PATH environment variable, or edit /etc/ld.so.conf to point
*** to the installed location Also, make sure you have run ldconfig if that
*** is required on your system
***
*** If you have an old version installed, it is best to remove it, although
*** you may also be able to get things to work by modifying LD_LIBRARY_PATH
configure: WARNING: LAME not installed
checking for faacEncOpen in -lfaac... no
configure: WARNING: FAAC not installed, AAC encoding DISABLED.
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating liboddcast/Makefile
config.status: executing depfiles commands

wir haben keine ahnung was in /etc/ld.so.conf diese datei reinkommen soll! :wall:

bitte helft uns das Problem zu loesen...

ThX schonmal

MfG MattCrisco
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

also mangels genauer Angaben Deinerseits kann ich Dir nicht viel helfen...

Fragen:
- liblame bzw. lame installiert?
- welche Distri?
- Welche Version?
- aktuelle Updates drauf?

meine /etc/ld.so.conf:
Code:
/usr/local/lib
//usr//lib/opengl/xorg-x11/lib
/usr/i686-pc-linux-gnu/lib
/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.1.1
/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/3.4.6
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6
/usr/lib
/usr/lib/openmotif-2.2
/usr/qt/3/lib

such doch mal wie das file der liblame heissen sollte und ob Du die auf deiner kiste findest.

Für gentoo gibts z.b. ein eigenes Paket:
* media-sound/lame
Latest version available: 3.96.1
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of files: 1,226 kB
Homepage: http://lame.sourceforge.net
Description: LAME Ain't an MP3 Encoder
License: LGPL-2.1
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

Wenn es ein Suse ist, musst du LAME selbst kompilieren, da der Transcoder mit dem fertigen Paket ein Problem jhat. Wenn du ein richtiges Linux hast (z.B. Gentoo, Debian, Fedora), gibts passende Pakete zu liblame und auch libflac
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

also ich habe debian auf meinem root installiert und habe die neuste lame version selbst compiliert. es ist von allem die aktuellste version drauf.

MfG Blizzard
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

Und wenn du uns jetzt noch erzählst, welches Debian und welche Version des Transcoders (was auch bereits schonmal nachgefragt wurde), kann dir vielleicht auch jemand helfen.

Und wieder stellt sich die Frage, warum ein Hilfesuchender nichtmal auf Nachfrage die relevanten Infos gibt.
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

Also die Kugel sagt: streamTranscoderv3 ist nicht installiert, diese version brauch die aktuellsten LibLame & libflac.

Bin der Meinung das er eine veralteten StreamTranscoder von Odsock verwendet.

Für Debian gibt es sogar ein Packet für den StreamTranscoderv3, wo alles drinnen ist.
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

mh wie sehe ich welche debian distri und version ich habe? sry ;/ streamtranscoder habe ich die neuste von der seite gezogen.

MfG Blizzard
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

Erstma, wenn du nicht weisst, welches Betriebssystem du einsetzt, solltest du schnell davon Abstand nehmen, einen eigenen Server zu betreiben.
Denn selbst, wenn du nicht weisst, wo du nachsehen musst, hast du einen Vertrag unterschrieben, das diese Angaben enthält.

Und Debian ist die Distribution.

less /etc/debian_version

Da steht die Versionsnummer drin.
Und beim Streamtranscoder gibt es streamTranscoderv3 und streamTranscoder. Ist es eigentlich so schwer, den kompletten Dateinamen der heruntergeladenen Datei per Copy&Paste hier reinzuposten?

So nebenbei werfe ich mal einen Link zu einem Zitat von mir ein, dass das Thema "Rootserver" und "Anfänger" recht gut widerspiegelt.

http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat211
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

StreamTranscoderV3 ist es die neuste davon jhabe ich doch gesagt!

Distri:

3.1 ... mehr steht in dem file net supa wa? ^^

MfG Matt
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

3.1 ... mehr steht in dem file net supa wa? ^^

Mehr interessiert ja auch nicht. Oder was willst du noch drinstehen haben, wenn du die Versionsnummer wissen willst?

mach mal folgendes
apt-get install liblame0 libfaac0 liblame-dev libfaac-dev

Dann kompilierst du nochmal den Streamtranscoder. Wenns noch Probleme gibt, die genaue Bildschirmausgabe posten

@DJMasterhaze
hast du ne Quelle für das Paket? Ich hab leider nur eins für Suse gefunden. Würd ich dann in meine Liste aufnehmen. Dann spar ich mir die Arbeit, selbst ein Paket zu bauen ;)
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

@DJMasterhaze
hast du ne Quelle für das Paket? Ich hab leider nur eins für Suse gefunden. Würd ich dann in meine Liste aufnehmen. Dann spar ich mir die Arbeit, selbst ein Paket zu bauen ;)


Ja habe ich
http://rpmseek.com/rpm-pl/streamtranscoderv3.html?hl=de&cs=Transcoder:pN:0:0:0:0

und ein Debug auch noch
http://rpmseek.com/rpm-pl/streamtranscoderv3-debuginfo.html?hl=de&cs=Transcoder:pN:0:0:0:0

Aber Direkt hier ist der Link zu der Hauptseite http://search.rpmseek.com
Also vieles was ich für meinen Server benötige finde ich meistens da.

LG & Servus
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

Das sind die Suse-pakete, die ich gefunden hab. Und sowas mit Alien einzuspielen ist immer ein Glücksspiel.
Ich meinte eher ein deb-Paket mit Abhängigkeitsprüfung. Mal sehen ob ich doch bei gelegenheit eins für Etch baue
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket liblame0 nicht finden
server130:/home/cradio/transcoder# apt-get install libfaac0 liblame-dev libfaac-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket libfaac0 nicht finden
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

Das sind die Suse-pakete, die ich gefunden hab. Und sowas mit Alien einzuspielen ist immer ein Glücksspiel.
Ich meinte eher ein deb-Paket mit Abhängigkeitsprüfung. Mal sehen ob ich doch bei gelegenheit eins für Etch baue


Ich hatte meine da auch weg, die links hatte ich noch von damals da waren noch .deb pakete mit drinnen, es gibt die aber noch auf einer Debian Seite wo es Inoffziell oder so ähnlich heist, aber leider weis ich die Adresse dazu nicht mehr.
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

@Matt
mach mal die Datei /etc/apt/sources.list in irgendeinem Editor auf und füge folgende Zeilen dazu
deb http://www.debian-multimedia.org sarge main

deb http://ftp.de.debian-unofficial.org/debian sarge main contrib non-free restricted
deb-src http://ftp.de.debian-unofficial.org/debian sarge main contrib non-free restricted

deb http://debian.tryphon.org testing main contrib

Anschliessend ein

Danach solltest du liblame und libfaac installieren können.
Eigentlich würde der Eintrag von debian-multimedia reichen, aber die anderen Quellen bieten auch viele feine Sachen an ;)


@DJ
weder auf Debian-Multimedia.org noch auf Debian-unofficial.org hab ich was gefunden. Wenn ich irgendwo was finde, werd ichs aber erzählen ;)
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

Also erstmal herzlichen dank :D an alle die mir geholfen haben ;) es geht. Jetzt wollte ich mal noch fragen ob das normal ist das der sowas von dermassen krass CPU leistung frisst ^^.

MfG MattCrisco
 
AW: Streamtranscoder – bisher ungelöstes Problem

Dein Rechner muss in Echtzeit einen Stream umrechnen. Sowas frisst enorm Prozessor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben