Oliver Kalkofe schrieb:(Das deutsche Fernsehen ist eine) Mischung aus großkotziger Publikumsverachtung und kreativer Lethargie...versehentlich mit dem Hintern an den Knopf für den Selbstzerstörungsmechanismus gekommen...(mit der) Geschäftsmentalität eines Dönerbuden-Besitzers, der heimlich zwölf Jahre altes Gammelfleisch auf den Drehspieß packt...gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern...(und) debil grinsende(n) Moderations-Amöben...Große Erfolge aufzuweisen ist nicht halb so wichtig wie das Umgehen großer Misserfolge... Man kann auch ohne Hit alt werden, sofern man sich nur lange genug unbemerkt am Mittelmaß entlanghangelt...ARD und ZDF fühlen sich inzwischen selbst so alt, dass sie sogar von Johannes Heesters erwarten würden, dass er aufsteht und ihnen seinen Platz anbietet...Wer genug Geld für Kino oder Videothek hat..., der hat sich längst von seinem alten Kumpel Fernsehen verabschiedet. Oder bestellt sich seine DVDs aus dem Ausland, um erstaunt mitzuerleben, wie vor allem in Amerika und England in den vergangenen Jahren einige der phantastischsten TV-Produkte aller Zeiten entstanden sind."Die Sopranos", "24", "Lost", "Deadwood", "Six Feet Under", "Arrested Development", "The Office", "Boston Legal", "Little Britain", "Doctor Who" - die Liste ist endlos...So ist die Schere zwischen dem, was theoretisch machbar wäre, und dem, was tatsächlich produziert wird, wohl nirgends größer und enttäuschender als in Deutschland...Endlich ist das Publikum so doof, wie man es schon immer von ihm behauptet hat. (...)
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html