Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blu

Benutzer
Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

KommAustria schreibt Anfang April die Lizenzen von insgesamt 21 Privatradios neu aus, deren Sendegenehmigungen mit 31. März 2008 ablaufen

Die Medienbehörde KommAustria hat in den nächsten Wochen einiges zu tun: Sie schreibt Anfang April die Lizenzen von insgesamt 21 Privatradios neu aus, deren Sendegenehmigungen mit 31. März 2008 ablaufen. An größeren Sendern betroffen: Antenne Kärnten, Life Radio in Oberösterreich und Tirol sowie eine Vielzahl kleinerer Sender wie Hit FM in Burgenland und St. Pölten, Welle 1 Steyr. Von einer Verlängerung der Lizenz ist in den meisten Fällen auszugehen. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 18.1.1007)

Folgende Zulassungen laufen am 31. 3. 2008 aus

# Antenne Kärnten
# Antenne Tirol
# Hit FM Mostviertel
# Radio Salzkammergut
# Grizzly Radio 106 FM
# Hit FM St. Pölten
# Life Radio (OÖ)
# Radio Hamonie (Spittal/Drau)
# Radio Grüm Weiß (Leoben)
# Radio Maria (Waidhofen/Ybbs)
# A1 (Aichfeld, Stmk.)
# Radio Harmonie (Wörthersee)
# Radio Osttirol
# TruckRadio (Spittal)
# Radio Real (Radenthein)
# Welle 1 Steyr
# Life Radio (Tirol)
# Radio frequenns (Raum Liezen)
# Proton - das freie Radio (Bludenz)
# Hit FM Burgendland
# Radio West (Kölach, Stmk.)

Die Ausschreibungen erfolgen Anfang April 2007
quelle: derstandard.at

Gibts hier Sender darunter, die um die Lizenz fürchten müssen?
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Wie besoffen war denn der Standard-Redakteur, dass in dieser Aufzählung 4 Tippfehler sind?
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Wieso Welle1 Steyr und Welle1 Wels nicht? Die sind doch meines Wissens nach gleichzeitig gestartet. Und das ist sicher noch keine 10 Jahre her.
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Wieso Welle1 Steyr und Welle1 Wels nicht? Die sind doch meines Wissens nach gleichzeitig gestartet. Und das ist sicher noch keine 10 Jahre her.

Eine "Welle1 Wels" gibts nicht. Die Lizenz gilt für die Verbreitung des Programms - und das nennt sich "Welle 1 Steyr" (zu Sendestart 1998/99 ursprünglich glaub ich "102,6 - Unsere Welle Steyr"). Allerdings ändert sich an der Lizenz durch Änderung des Programmnamens oder Änderungen bei den Frequenzen nichts. Welle 1 Steyr wird derzeit in OÖ über drei verschiedene Frequenzen (in Steyr, Kirchdorf und Kremsmünster) verbreitet, die auch in Wels teilw. zu empfangen sind.

Andere Frage: Was könnten Gründe für die RTR sein, die Lizenzen NICHT zu verlängern und was passiert dann in so einem Fall?
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

wenn sich ein sender an die lizenzvereinbarungen hält, bekommt jeder sender normalerweise die lizenz anstandsols verlängert.
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

@radioanalyst: erstens das und zweitens wird sich die RTR wohl kaum gegen den Einheitsbrei auf den Frequenzen wehren. So viel Kohle wird ihnen schon zugesteckt werden, daß sie das nicht juckt. :)
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Verdammt, das wars dann auch schon wieder mit der Vorfreude auf ein nahezu rauschfreies WELLE 1 in Oberösterreich. :(
Welle 1 wird sehr wenigen abgehen - es ist und war ein Programm für Salzburg, wo es auch produziert wird. Frau Savio hat den Sender Welle Steyr den Bach runtergefahren, sich dann den Sender von Kronehit abkaufen lassen und dann auch noch die Welle 1 dazugenommen. Der Entzug der Lizenz ist absolut richtig, wenn dafür ein wirkliches Lokalprogramm für Steyr wieder kommt.
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Welle 1 wird sehr wenigen abgehen - es ist und war ein Programm für Salzburg, wo es auch produziert wird ... Der Entzug der Lizenz ist absolut richtig, wenn dafür ein wirkliches Lokalprogramm für Steyr wieder kommt.

Wer glaubt, dass jetzt ein "wirkliches Lokalprogramm" für Steyr kommt, dem kann ich nur wünschen, dass es keine Enttäuschung à la Arabella Linz wird.

Meiner Ansicht nach wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen, die Frequenzen so zu belasssen wie sie sind und WELLE 1 in OÖ eine wirtschaftliche Chance mit der zusätzlichen Linz-Frequenz zu geben. Alles andere hatten wir nämlich schon:

Wir hatten WELLE 1 nur in Linz - ist Geschichte.
Wir hatten ein Cityradio auf 92,6 das nur in Linz sendete - ist Geschichte.
Wir hatten eine Unsere Welle Steyr die nur in Steyr-Kirchdorf-Kremsmünster sendete und auch die ist Geschichte. Und es war nicht deswegen, weil man hier nicht ein tolles "wirkliches Lokalprogramm" gemacht hätte ... :(
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Was ist mit den Sendern, deren Lizenz noch nicht verlängert ist, müssen die am 31. März abschalten?
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Was ist mit den Sendern, deren Lizenz noch nicht verlängert ist, müssen die am 31. März abschalten?

Ja, Beispiel Welle 1 in Steyr muss am 31.März um 24 Uhr die Frequenz abschalten, da sie dann dem neuen Radiobetreiber Radio Steyr gehört.
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

?? ich hab geglaubt Welle1 schaltet auch in Linz ein, jetzt doch nicht?

Welle 1 in Steyr sendet auf der Frequenz von E. Savio, dieser verliert die Frequenz 107,5 am 31.3.2008. Welle 1 in Linz hat dagegen die Frequenz direkt zugesprochen bekommen ( 91,8 ) und ist, soviel ich mitbekommen habe, auch schon gestartet.
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Sender zwar am 31.03. um 24:00 abdrehen müssen, obwohl die "Neuen" ja noch gar nicht starten können, da die Frequenzvergabe ja immer noch nicht rechtskräftig ist...
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Sender zwar am 31.03. um 24:00 abdrehen müssen, obwohl die "Neuen" ja noch gar nicht starten können, da die Frequenzvergabe ja immer noch nicht rechtskräftig ist...

hier gehts aber um Bescheide. In diesem wird der Savio GmbH nach 10 Jahren die Lizenz einfach nicht mehr verlängert, daher muss er die Frequenz räumen. Mit dem Nachfolgesender hat das ganze nichts zu tun, da muss erst der gängige Rechtsweg durchschritten werden.
Mit der Lizenz konnte Savio am 1.4.1998 in Steyr mit "Unsere Welle"starten, dann verscherbelte Savio seine Lizenz an Kronehit, als diese ausstiegen, cashte er beim von Beruf Sohn Prähauser, bei der Welle 1 ein wenig Kohle ab, die RTR hat dem Spuk nun ein Ende gemacht. Savio hat das Lokalradio in Steyr völlig vernichtet, insofern ist es sehr gut, dass ihm die Lizenz entzogen wurde.
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Sind da nicht noch einige Sender, wo weder die Lizenz verlängert wurde und auch noch kein anderer eine Lizenz erhalten hat? Wo auf die Ausschreibung praktisch noch keine Entscheidung gefallen ist.
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Mit dem Nachfolgesender hat das ganze nichts zu tun, da muss erst der gängige Rechtsweg durchschritten werden.

Ich kenne die Geschichte von Unsere Welle in Steyr. Ich frage ja nur nach der Sinnhaftigkeit, die Frequenzen jetzt einfach abzudrehen, bis irgendwann dann die Styria senden darf und das dann noch viel später erst tut.
3 tote Frequenzen für wahrscheinlich längere Zeit...
 
AW: Lizenzen von 21 Privatradios laufen ab

Ich kenne die Geschichte von Unsere Welle in Steyr. Ich frage ja nur nach der Sinnhaftigkeit, die Frequenzen jetzt einfach abzudrehen, bis irgendwann dann die Styria senden darf und das dann noch viel später erst tut.
3 tote Frequenzen für wahrscheinlich längere Zeit...

Dass natürlich jetzt für längere Zeit frequenztechnische Totenstille in Steyr und Umgebung herrscht, ist natürlich ein bitterer Nachgeschmack. Tatsache ist aber, dass die Schuld dafür die Savios tragen, die mit ihrer Verscherbelungspolitik auch noch Kapital daraus geschlagen haben und geglaubt haben, der Herr LH wird es mit der Befürwortung der Frequenz schon richten - nachdem aber Steyr und die Umgebung schon so lange kein eigenes Lokalradioprogramm haben, wird es nur wenigen auffallen, dass die Frequenz dann leer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben