Problem(e) mit Xeron-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luni-Fritz

Benutzer
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Xeron Notebook.
Und zwar, wenn ich mein Headset hinten einstecke [Mikrofon+Kopfhörer] dann höre ich zwar die Musik ganz normal über Headset aber der PC gibt die Musik auch wieder, obwohl ich Boxen angeschlossen habe. ist das normal? Oder liegt das an der Soundkarte? Und mit meinem Mic kann ich auch nicht gut sprechen. Bzw. der nimmt nicht aus, oder gibt nichts wieder. Mic Boost ist aber aktiviert.


Bitte um schnelle Antwort, da ich heute um 16 Uhr eine Sendung auf Habbofun habe.
 
AW: Probleme mit Headset

Mal im Ernst, wer keine AHnung von seinem Equipment hat und dann noch so ein Headset verwendet, der sollte nirgends eine Sendung machen. Sowas klärt man vorher ab und macht eine nicht öffentliche Problesendung.

Ansonsten hängt das ganze von deinem Soundtreiber ab und dessen Einstellung. Du kannst Lautsprecher, externen Soundanschluss und Micro vermutlich einzeln regeln. Da du aber keine Lust hast, zu sagen, welches Notebook genau, welche Soundkarter, welcher Treiber, welches Betriebssystem ..... hab ich keine Lust, nachzufragen.

Erst drängeln aber dann keine Infos geben halte ich für, gelinde gesagt, kontraproduktiv. Den eigentlichen Ausdruck, den ich schreiben wollte, spar ich mir, sonst heisst es wieder, ich wäre beleidigend :D
 
AW: Probleme mit Headset

Erstens mal danke, wie nett man hier gegenüber neuen Usern ist.
Zweitens war ich schon so schlau, und habe das über einen servereigenen Testserver getestet. Und das mit dem Equipment, ich habe das Notebook seit gestern, weil bei meinem PC hat es die Festplatte zerschossen.

Notebook: Xeron
Soundkarte: Realtek AC97 Audio
Treiberanbieter: Realtek Semiconductor Corp.
Treiberdatum: 28.12.2006
Treiberversion: 5.10.0.6210
Betriebssystem: WIN XP
 
AW: Probleme mit Headset

Hallo,
schaue mal in deine System Steuerung rein da hast du einen Sound Effekt Manager, da ist eine Option für das Mic.

Zu dem anderen Problem, da änderst du in Sound & Audio, das du auch in der Systemsteuerung findest, die Einstellung,
Deine Soundkarte ist so eingerichtet das es die Internen Lautsprecher des Notebook abgeschalten werden wenn man externe Lautsprecher oder einen Kopfhörer anschließt.

LG DJ Masterhaze
 
AW: Probleme mit Headset

Erstens mal danke, wie nett man hier gegenüber neuen Usern ist.

Das hier ist ein Radioforum, von Leuten die Ahnung von der Materie haben (sollten) oder erweben wollen, da ist nichts mit Headsets, OnBoard-Soundkarten, sondern hier gehts um so Sachen wie Telefon-Hybrid, PreAmp oder Abhörmonitor.

Im Gymnasium stellt man auch nicht die Frage was 1+1 ist, oder?
 
AW: Problem(e) mit Xeron-Notebook

Wenn ich den SoundEffekt Manager aufmache und auf Mikrofoneffekt klicke steht da nur Rauschunterdrückung.

Mikrofonregler sind aber beide hoch, ton ist nicht aus und Mic Boost ist auch drin.
Aber trotzdem kann ich mit dem Mikro nichts aufnehmen oder damit senden. Ich habe es auch mit einem anderen headset versucht, aber auch da funktioniert es nicht.
 
AW: Problem(e) mit Xeron-Notebook

Kann es sein das, dein Mic einen zusätzlichen Schalter hat am Kabel.
Also die Billigteile von Hama haben das.

Wenn es das nicht ist, dann empfehle ich dir mal zu schauen ob der Treiber auch richtig installiert ist und in deinem Geräte Manager kein Frage- oder Ausrufezeichen ist.

LG DJ Masterhaze
 
AW: Problem(e) mit Xeron-Notebook

Habe mir nun auf Empfehlung von meinem DJ-Kollegen, die "EVEREST HOME EDITION" gedownloadet.

In der Übersicht habe ich gemerkt, dass ich gar keine Realtek Soundkarte habe und dass der Dödel, der mir das Laptop verkauft hat eine falsche CD mitgegeben hat. Nunja, meine Soundkarte ist eine von SiS. "SiS 7012 Audio Device".

Das Headset funktioniert jetzt einwandfrei. Nur gibt es noch 2 Probleme, die mich stören. Ja, ich weiß ich nerve. Gleich kommen bestimmt auch wieder die Kommentare mit Equipment, aber wenn ich die Probleme gelöst habe, lass ich euch eh erstmal in Ruhe.

Problem Nr. 1:
ich habe versucht, es umzustellen, dass man die Musik beim Headset und GLEICHZEITIG auch aus dem Laptop raushört. Aus dem headset soll die Musik ja kommen, aber aus dem PC nicht. Was muss ich da genau umstellen?

Problem Nr. 2:
Der Mikrofonregler bei der Lautstärkeregelung in "Wiedergabe" ist, wenn ich ihn ganz nach oben setze, mit einem hohen Piepston versehen. Wenn ich den Regler jedoch verschiebe und auf Push To Talk klicke, geht der Regler nach oben und der Piepston erscheint wieder. Was muss ich da genau einstellen?


P.S.: Ich bin noch nicht lange Radio DJ, wie man vielleicht merkt. Aber es wäre trotzdem nett, wenn mir geholfen werden könnte.

Luni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben