DLF – Oldies am Morgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raumschiff

Benutzer
Hallo,

kennt jemand von Euch die Sendung? Kommt zwar zu einer unmöglichen Zeit (4.05 Uhr), ist aber sehr hörenswert. Ich habe jetzt mal ein paar Ausgaben zeitgesteuert aufgezeichnet und bin sehr angenehm überrascht. Vor allem die heutige Ausgabe mit Thomas Heidböhmer war Radio wie vor zig Jahren, also das, wonach hier auch ständig gerufen wird. Alle Titel detailliert an- oder abgesagt, keine Kürzungen, nirgends reingesprochen. Eine wahre Fundgrube für übriggebliebene "Mitschneider" und Oldie-Fans.

Hat jemand weitere Infos zu den Moderatoren Thomas Heidböhmer (nie zuvor gehört!) und Alfried Schmitz (auch beim BRF in Eupen)?

Gruß
RS
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Hallo raumschiff,

tja, gerade die heutige habe ich verpasst - war einfach zu faul, die Schaltuhr einzustellen.
Aber die Sendung kenne ich, ist sehr angenehm, neben der Arbeit oder bei Autofahrten zu hören, weil sie genau so ist, wie von Dir beschrieben.
Und die Sendezeit..na ja, es gibt ja Schaltuhren !
Was mir beim DLF und DKultur noch gefällt sind die Sendungen namens
"Klang-Horizonte", "Rock et cetera", "Lieder-Laden", "Rock ohne Grenzen", "Rock-Zeit" und "Soundcheck", letzte neulich über die Gruppe Scritti Politti.
Diese Sendung treffen exakt meinen Geschmack : In der Machart sowie im Inhalt !
Und wenn in einer Sendung sogar gleich 2 CD-Player hängen bleiben, dann finde ich das bemerkenswert...!
Gell, liebe tondose:D

antenna
radiohörer
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Allerdings stimmt mich der Umstand, dass sich Radiosender an solche Sendungen nur noch mitten in der Nacht herantrauen, doch sehr traurig. Ob DLF, Deutschlandradio Kultur, NDR Info oder ... (sicher gibt es noch mehr) - die interessanten Musiksendungen gibt es erst ab Mitternacht aufwärts.

Ich habe weder Zeit noch Hard- oder Software, um Radioprogramme durchzupflügen und Sendungen aufzuzeichnen. Ich würde einfach nur gern das Radio einschalten und solche Sendungen hören, in der Küche oder im Auto. Warum geht das nicht?
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Zusammen mit dem programmierten Herunterfahren des PCs ist das eine tolle Sache. Einfach abends den Sender einstellen, den von Radiokult verlinkten Rekorder programmieren, den Befehl zum Herunterfahren einkopieren und ins Bett gehen. Am nächsten Tag ist die Sendung auf dem PC und kann abgehört sowie ggfs. konvertiert, archiviert oder verworfen werden.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Ist die Sendung eigentlich aufgezeichnet oder bemüht sich da etwa tatsächlich jemand extra ins Funkhaus?

Irgendwie blieb bei mir im Gedächtnis hängen, wie der Sendeplatz vor 13 Jahren gefüllt wurde. Und zwar haben sie da einfach Musik abgefahren. Im Prinzip wohl so ähnlich wie jetzt, es liefen aber auch so Sachen wie Café Größenwahn. Halt für die paar Hanseln, die sich zu dieser ansonsten wohl so ziemlich totestmöglichen Sendezeit auf der Straße rumtreiben mußten.


PS. Dieses Bild ausse Zeitung ist doch wirklich herzallerliebst!
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Ist die Sendung eigentlich aufgezeichnet oder bemüht sich da etwa tatsächlich jemand extra ins Funkhaus?

Ich vermute, das ist unterschiedlich. Gerd Alzens Ramptalk- und Ausblend-Show wirkt aufgezeichnet, Alfried Schmitz hingegen hat schon mal morgens gegen fünf Uhr den falschen Titel abgefahren, um dann bei offenem Mikrofon die CD zu wechseln (ein Fall für Werner, Radiohörer).

Irgendwie blieb bei mir im Gedächtnis hängen, wie der Sendeplatz vor 13 Jahren gefüllt wurde.

Die Sendung lief um 1990 samstagabends und hieß "Golden Oldies and Evergreens", die Redaktion hatte Anita Enders. Irgendwann wanderte sie (die Sendung) auf den 0-Uhr-Sendeplatz, nach der Programmumgestaltung 1994 fiel dann das Güldene im Namen weg, und man fand die Oldies um vier Uhr morgens wieder; Redakteur war und ist seitdem wohl Carlo May.
 

Anhänge

  • Alfried Schmitz, falscher Titel, CD-Wechsel, DLF Oldies+Evergreens 23.6.02.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 146
AW: DLF – Oldies am Morgen

Zur Vervollständigung: "Oldies und Evergreens" hieß es noch bis Anfang 2006, dann benannte man es im Rahmen einiger kleiner Programmänderungen in "Oldies am Morgen" um.
Wer gehört eigentlich noch alles zum Team der Sendung? Spontan fällt mir neben den schon genannten Thomas Heidböhmer, Alfried Schmitz und Gerd Alzen noch Horst Senker ein.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Danke für die hilfreichen Tipps, aber die sind fern meiner Lebenswirklichkeit.
Wenn ich am PC sitze, arbeite ich. Damit hab ich schon genug zu tun. Da will ich nichts abhören. Und schon gar nicht will ich konvertieren, archivieren oder sonstwas. Dafür fehlt mir wirklich die Zeit. Und auch die Lust.

Warum muss ich großen Aufwand treiben, weil aus dem Radio den ganzen Tag nichts rauskommt, was ich gern höre?

Wie ich bereits oben schrieb:

Ich würde einfach nur gern das Radio einschalten und solche Sendungen hören, in der Küche oder im Auto.

Das kann doch nicht so schwer sein ...
meint
Armstrong
(altmodisch)
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

tja, weil

O tempora, o mores !

(frei übersetzt: Andere zeiten, andere Sitten)

wie der Lateiner sagt(e) !

meint die

antenna
Radiohörer
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Eine Sendung hoch zu loben, ist nicht allermeins Sache :D. Die hier in Rede stehende macht da eine Ausnahme. Dass sie angesichts der Uhrzeit fast nur per Mitschneiden nachträglich zu genießen ist, ist zwar ungemein schade, aber lieber nachgehörte Qualität als Live-Gedudel-und-Gesudel.

Die Sendung ist es wert, sich auch als Software-Nobody mit einigen Programmen auseinanderzusetzen. Die anderen genannten Sendungen des DLF sind nicht schlechter. Auch wenn Radio sich gerne als "das schnellste Medium der Welt" feiert, ist es ein wahrer Genuss diese Sendungen zu erleben, bei denen die Macher sich und uns die nötige Zeit gönnen.

Chapeau!
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Die anderen genannten Sendungen des DLF sind nicht schlechter. Auch wenn Radio sich gerne als "das schnellste Medium der Welt" feiert, ist es ein wahrer Genuss diese Sendungen zu erleben, bei denen die Macher sich und uns die nötige Zeit gönnen

Frage ist nur, warum sie zwar ein "Juwel" anbieten, dieses aber im Programm verstecken, uns also zwar die nötige Zeit, nicht aber eine annehmbare Uhrzeit gönnen.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Die Frage nach der Sendezeit bei guten Sendungen im DLF bringt immer das Problem. Wenn es durchweg gute Sendungen gibt, die sicher immer andere Hörer jeweils gut finden, dann landen notgedrungen auch gute Sendungen in der Nacht. Oder soll der DLF schlechte Sendungen produzieren, damit er einen Grund hat, sie nachts zu senden?
So lange der DLF sich in erster Linie als journalistisches Wortprogramm versteht, ist wohl klar, warum Musiksendungen kaum am Tag laufen.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Eure Beschreibung von der Sendung klingt sehr interessant. Bin um die Uhrzeit berufsbedingt immer wach und muss mal dumm fragen, an welchen Tagen das läuft.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Wenn es durchweg gute Sendungen gibt, die sicher immer andere Hörer jeweils gut finden, dann landen notgedrungen auch gute Sendungen in der Nacht. Oder soll der DLF schlechte Sendungen produzieren, damit er einen Grund hat, sie nachts zu senden?

Nein. Aber warum abends auf DLF wie DLR Kultur fast ausschliesslich klassische Sendungen laufen, und alles andere in die Nacht entsorgt wird (wie auch insbesondere die verschiedenen dreistündigen Tonart- Sendungen auf DLR Kultur, wo auch Blues und Country läuft), ist mir völlig unverständlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben