GEZ-Bosse im Puff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mannis Fan

Benutzer
Jetzt wissen wir ja endlich, für was die exorbitanten Rundfunkgebühren gebraucht werden:
Köln (dpa) - Wegen des Verdachts der Bestechlichkeit hat die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Dienstag die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) in Köln durchsucht.

Staatsanwalt Alfons Grevener sagte, der GEZ-Chefeinkäufer und andere «Leute von Rang und Namen» hätten sich offenbar mit Besuchen in Bordellen und Spitzenrestaurants, bei Formel-1-Rennen und Spielen der Fußball-Bundesliga bestechen lassen. Die GEZ teilte mit, dass gegen zwei aktive sowie einen ehemaligen Mitarbeiter ermittelt werde. Die GEZ zieht die Rundfunkgebühren für die öffentlich-rechtlichen Sender ein.

Auch Geld ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft geflossen, «wenn auch nicht die ganz großen Barbeträge», sondern Summen von einigen tausend Euro. So seien in einem Fall 12 000 Euro an einen Verein gespendet worden. Der Verkäufer einer Wuppertaler Computerfirma habe sich so einen Auftrag der GEZ für Software und Zubehör in Millionenhöhe gesichert.

Nach Informationen des Kölner «Express» wird auch gegen die Geschäftsführung der GEZ ermittelt. Auf Bewirtungsquittungen aus einem bekannten Sex-Lokal in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofes solle der Name eines GEZ-Chefs aufgetaucht sein, berichtete die Zeitung (Mittwochsausgabe). Grevener wollte dazu nur sagen, dass die Verantwortlichen bei der GEZ sehr kooperativ seien. Bei der Gebühreneinzugszentrale hieß es: «Die GEZ wird alles zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen.» Das Ermittlungsverfahren richte sich gegen «Einzelpersonen, nicht gegen die Institution GEZ oder den Einzug der Rundfunkgebühren»....

Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob die GEZ als Behörde zu sehen ist. Dann wären ihre Mitarbeiter als Amtsträger zu betrachten, und in dem Fall wiege Bestechlichkeit wesentlich schwerer als bei Beschäftigten von Privatunternehmen, sagte Grevener.
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Staatsanwalt Alfons Grevener sagte, der GEZ-Chefeinkäufer und andere «Leute von Rang und Namen» hätten sich offenbar mit Besuchen in Bordellen und Spitzenrestaurants, bei Formel-1-Rennen und Spielen der Fußball-Bundesliga bestechen lassen.

Das ist ein Missverständnis. Die wollten sicher nur ein Überprüfung machen.;)
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Blöde Frage...
wozu braucht die GEZ eigentlich so einen Wasserkopf?
Die schreiben doch nur Rechnungen und leiten die Kohle dann an die betreffenden Anstalten weiter. Sooo umständlich ist das doch nicht, oder?
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

wozu braucht die GEZ eigentlich so einen Wasserkopf?
Die schreiben doch nur Rechnungen und leiten die Kohle dann an die betreffenden Anstalten weiter.

Nein, den größten Aufwand macht die Schnüffelei nach Schwarzsehern/hörern.
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Die müssen laut Wikipedia dieses hier machen:
Gebühreneinzug (Verpflichtung neuer Teilnehmer, Erlangung rückständiger Rundfunkgebühren, Abwicklung des Zahlungsverkehrs)
Gebührenbefreiungen
Gebührenplanung
Teilnehmerbetreuung

Und jetzt kommen noch die Bewirtungsquittungen aus dem Puff dazu.
Das muss alles verwaltet werden.
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

außerdem: wenn die amüsierdame noch nicht bei der gez gemeldet war und trotzdem nen fernseher auf ihrem in rot getauchten zimmer hatte, hat die gez sogar etwas vom besuch der chefs :D
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Interessant wäre auch zu wissen warum ist das in Deutschland mit Rundfunk und Fernsehen nicht Kostenlos wie in Amerika??? :confused:

Man bezahlt zbs. HBO, Sirius etc. wenn man das will, aber gezwungen wird keine für Rundfunk oder Fern zu zahlen.

Okay, vielleicht hätte man keine skandale so wie jetzt aber sicherlich wurde der Landesmedienanstalt dafür sorgen! :wow:
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Ich glaube, wir haben hier in Deutschland schon genügend Mist aus Amiland übernommen. Wem da drüben alles besser gefällt, der kann ja da hingehen.

Im übrigen war das wohl so ziemlich das Dümmste und Peinlichste, was die GEZ da abziehen konnte. Ihre Werbespots sind ja schon zum Schämen, aber im Zuge der (exemplarisch genannten) VW-Affäre hatten sich die Herren der GEZ einen reichlich ungünstigen Zeitpunkt für ihre "Geschäfte" ausgesucht.
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Ich glaube, wir haben hier in Deutschland schon genügend Mist aus Amiland übernommen. Wem da drüben alles besser gefällt, der kann ja da hingehen.

Mal unabhängig von den vorgeblichen Vorzügen des US-Systems - das 'geh doch nach drüben' - Argument ist eines der dümmsten, das ich kenne, und ich reagiere immer noch sehr allergisch darauf.
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Jetzt wissen wir ja endlich, für was die exorbitanten Rundfunkgebühren gebraucht werden:

Nicht die GEZ hat Gebühren veruntreut, sondern Mitarbeiter derselben haben sich schmieren lassen. Da wurde Geld von anderen verpufft.

Und die Privaten vermelden in den Nachrichten:

"Übrigens: RADIO ... hat nichts von Ihren Gebühren. Die gehen an die öffentlich-rechtlichen Sender, also zum Beispiel an BR und SWR."

bermavino (nur mal so festgestellt)
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

"der Schwarze an sich hat mehr Rhythmus im Blut".

Wenn man sich X-Factor oder American Idol anguckt, möchte man es aber fast glauben.

Diese Sendungen gibt's übrigens ohne GEZ :)
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Ja, zum Glück gibts das nicht in der ARD, denn dort hat es in dieser Dimension nix verloren, allein wegen der Verquickung mit kommerziellen Interessen der Musikindustrie, etc.

Vielleicht schafft es die ARD ja mal wieder auf ihren zahlreichen Wellen, ECHTE musikalische Nachwuchsförderung zu betreiben. Denn auch da fällt mir aus dem Hut nur der doofe Raab auf Pro Sieben ein.
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Ich möchte da mal ganz vorsichtig auf die Netzparade bei DasDing hinweisen. Da wird Musik meist unbekannter Bands, die es nur im Internet gibt, gespielt. Manche der Titel sind dann so gut und beliebt daß "die Kinder" sich die auch in der Wunschstrecke im normalen Tagesprogramm wünschen.
Das find ich mal gelungene Nachwuchsförderung, die sogar heutzutage noch im Radio passiert. Leider nur EIN Beispiel. Es könnte so viele mehr geben...
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Vielleicht schafft es die ARD ja mal wieder auf ihren zahlreichen Wellen, ECHTE musikalische Nachwuchsförderung zu betreiben. Denn auch da fällt mir aus dem Hut nur der doofe Raab auf Pro Sieben ein.

Hör Dir doch mal die "Bavarian Open" des BR an, das könnte Dir gefallen, wenn Du an Nachwuchsförderung interessiert bist.

Und wo betreibt Brainpool (Raabs Produktionsfirma und verantwortlich für die auf Pro 7 ausgestrahlten Sendungen) ernsthafte Nachwuchsförderung?
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Und wo betreibt Brainpool (Raabs Produktionsfirma und verantwortlich für die auf Pro 7 ausgestrahlten Sendungen) ernsthafte Nachwuchsförderung?

Der Witz ist, dass sie es nicht allzu ernsthaft machen und nicht Nachwuchsförderung nennen, da dann jeder in Erwartung schräger Pickel-Punkbands abschaltet. Derzeit läuft der Bundesvision Song Contest.

Aber diese ideologische Sinnlos-Diskussion hatten wir schon mit Galileo, da brauche ich keine Fortsetzung.

Die Hinweise zu Bavarian Open und Netzparade nehme ich gerne zur Kenntnis, auch wenn der Vergleich zur TV-Primetime auf ProSieben sicher etwas hinkt.
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

es scheint das keiner die frage richtig verstanden hat! Ich habe nicht gefragt "WAS BESSER IST? AMERIKA ODER DEUTSCHLAND!"

ich habe gefragt:
Interessant wäre zu wissen WARUM ist das in Deutschland mit Rundfunk und Fernsehen NICHT KOSTENLOS wie in Amerika???

Ich vermute das ist eher eine technische frage???
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Nein Alex, das ist keine technische Frage, sondern eine politisch/historische.

Die Väter unseres Grundgesetzes waren der Meinung, dass Rundfunk in Deutschland ein öffentliches Gut sein muss. So entstand der öffentlich-rechtliche gebührenfinanzierte Rundfunk, den wir bis heute haben.

In den USA war Rundfunk dagegen von Anfang an kommerziell.
 
AW: GEZ-Bosse im Puff

Die Väter unseres Grundgesetzes waren der Meinung, dass Rundfunk in Deutschland ein öffentliches Gut sein muss. So entstand der öffentlich-rechtliche gebührenfinanzierte Rundfunk, den wir bis heute haben.
Eigentlich geht das, soweit ich weiß, nicht auf den Parlamentarischen Rat zurück, sondern auf die Militärregierungen der Westzonen, die in ihrem Einflußbereich wegen des im "Dritten Reich" praktizierten Mißbrauchs von Radio als Propagandainstrument einen staatsfernen und staatlichen Einflüssen nicht ausgelieferten öffentlich-rechtlichen Rundfunk etablieren wollten.

Ob ihnen das gelungen ist, daran darf man aus heutiger Sicht allerdings durchaus berechtigte Zweifel haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben