Was versteht ihr unter "Kult"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mustermann

Benutzer
...oder anders: was ist z.B. ein Kult-80er? Was muß ich tun, wenn so ein Titel im Radio angekündigt wird? (kommt "gelegentlich" vor)
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

Normalerweise solltest Du dann Dein Priesterhütchen aufsetzen und eine Ziege im flackernden Kerzenschein schlachten.

Oder Du siehst vielleicht einfach mal im Lexikon nach.

Eine Frage möchte ich anschließen: Manchmal höre ich im Radio sog. "Verkehrsmeldungen". Was muß ich dann tun? Ich habe ja nicht immer Zeit, mich zu stauen.
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

...Ziegen...das wäre ein Gemetzel, wenn man den ganzen Tag Radio hört.
Im Ernst: ist der Begriff nicht arg überstrapaziert? Muss immer alles penetriert werden, bis es "tot" ist?
Ok. ok. - wieder nur ein Beitrag für das Forenthema "Wider dem einfallslosen Einheitsbrei"
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

Kult kommt von Kultur... und jetzt bitte keine bösen Scherze über meinen Nick. :D

Was muß ich tun, wenn so ein Titel im Radio angekündigt wird?
Abschalten oder den Sender wechseln, weil alles das, was das deutsche Dudelradio für Kult hält oder zu selbigem erklärt, mittlerweile so gnadenlos totgespielt ist, dass es mitunter schon weh tut.
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

Kult kommt von Kultur.
Nee, mein Lieber, Kultur kommt von Kult:

Kultus

[der; lateinisch, „Pflege“]

Kult

die gesellschaftlich festgelegten, nach außen sichtbaren Formen des religiösen Erlebens in der Gemeinschaft (z. B. Gebet, Gottesdienst, Opferritus). Diese sind als heilige Handlung definiert, da sie durch Gott den Menschen offenbart wurden. Ziel des Kultus ist die Stärkung der Gemeinschaft mit Gott (oder den Göttern), die Suche nach moralischem und geistigem Heil (etwa Befreiung von Sünden, innerer Frieden), aber auch nach materiellem Segen (Bitte um Wohlstand, Fruchtbarkeit des Bodens u. a.). Im Kultus sind religiös-spirituelle Anliegen mit sinnlichen Formen (Symbolen) mehr oder minder eng verbunden. Von der Seite prophetischer Religiosität aus (z. B. im Alten Testament) hat sich in der Religionsgeschichte vielfach Protest gegen den äußerlichen Kultus erhoben, wenn er der stets nahe gelegenen Gefahr der Veräußerlichung und Mechanisierung erlegen war.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1172650.html
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

Also mein Radio praktiziert das schon noch, man sollte nur wissen wo. Aber vielleicht liegt das ja auch einfach nur am Standort, denn bei mir leuchten beispielsweise auch keine Kekse. :p :rolleyes: :D
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

Mein Standort ist universal, sonst hätte ich dich doch garnicht erreichen können :cool:

Wassn' dein Webradio? :p
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

80er Kulthits sind für mich Platten die ich auch nach 25 Jahren noch gern höre und nicht über habe. Beispiele:
The Jam - Going Underground
Ultravox - Vienna
Men Without Hats - The Safety Dance
Feargel Sharkey - A Good Heart
The Smiths - How Soon Is Now?
Faith No More - We Care A Lot
Killing Joke - Love Like Blood
Nena - 99 Luftballons
Markus - Kleine Taschenlampe Brenn..,
Extrabreit - Polizisten

70er Jahre Kulthits sind für mich:
Tubeway Army - Are Friends Electric
Sex Pistols - God save The Queen
George McCray - Rock Your Baby
Marianne Rosenberg - Er Gehört Zu Mir

Die Liste könnte ich lange fortsetzen
Was muß ich tun, wenn so ein Titel im Radio angekündigt wird?
Das Radio lauter stellen. Die meisten Sender haben ja nur noch 300 Platten, meine Kulthits kann ich nicht im Radio hören.
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

Du hörst Feargal Sharkey, Vienna und Nena nicht im Radio? Du glücklicher, glücklicher Mensch! Ich wünschte, ich hörte mal andere 80er.
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

@666: Nö, ich höre ja tagsüber NDR 2, aber meine Kulthits höre ich nicht.
Über das NDR 2 Programm gibt es ansonsten nichts zu meckern, die spielen Platten in letzter Zeit, einfach toll und ich staune.
Die öffentlich rechtlichen Sender haben ein großes Archiv, die Privaten haben aus Platzgründen, oder was weiß ich 200-300 Platten im Schrank die lieblos wiederholt werden. Manchmal gibt es bei den Sendern Geldgewinne wenn man einschaltet. Jeder der einen Job hat wird drauf verzichten, man will sich ja den Feierabend nicht versauen. Jetzt wo die nächste MA ansteht wird wieder Geld verteilt.
Ich will kein Geld, sobald es einen Sender gibt wie das frühe Radio FFN überweise ich 50 Euronen monatlich an die Betreiber. Mein Wort!
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

@Wuffi: genau mein Reden. Alles beschränkt sich auf ein, zwei Titel, obwohl mehr in den Charts waren. Dito mit Genesis, Dire Straits, Pink Floyd, einiges vom guten alten Stoppok (aus dem Beton, Ärger du kannst mich..), The Adventures, Waterboys, ABC und A-HA ne ganze Latte, Billy Joel, Broski Beat, Madonna's earlies, Leo Sayer, ELO, Sandra, Peter Gabriel, Supertramp, Queensryche (Silent..), mal ältere von Rosenstolz, Roxy Music, Scorpions, Lindenberg, ....... usw usw.
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

@muckepeter: Meine erste Platte. Jetzt bekomme ich eine Meldung:
Entschuldigung, aber Sie können nur alle 120 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 47 Sekunden warten, bevor Sie eine neuen Beitrag erstellen können.
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

Gute Moderatoren mit bester Musikkenntnis gibt es doch genug. Beispiel: Alexander Rudzinski, den man nicht lässt. Leider! Er wird Kulthits präsentieren ohne Ende, die nicht langweilig werden.
 
AW: Was versteht ihr unter "Kult"?

Beide Titel sind zur Zeit für schlappe 4,- bzw. 2,- € per Sofortkauf bei Ebay zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben