Hobby Internetradio und die Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Flugsaurier, Du solltest meinen Beitrag noch einmal lesen und dann nochmal drüber nachdenken und dann evtl nochmal neu antworten.

Das ist ja völlig subjektiv fehlinterpretiert, was Du in meinen Worten siehst.

Siehst Du nicht, daß eher Toffi von "Einheitsbrei" sprach UND ich strikt dagegen bin?

Hast Du auch nicht gelesen, daß ich sehr wohl nach Kritik ausschau halte, um mich bzw mein Radio optimieren zu können?

Daß ich von Freundeskreisen sprach, resultiert aus anderen, hier getätigten, Postings. Ich gehe sogar noch weiter: basiert ein solches Webradio auf diesen "Freunden", kann es sich NICHT entwickeln und stagniert ganz sicher in den Hörerzahlen. Ergo? Genau! Lies einfach nochmal heute mein Posting und versuche, es zu verstehen ;)


Gruß
Smarti
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ihr kennt euch doch in der Radioszene aus (vermute ich mal), Wo sind die Projekte mit euren Zahlen? Warum stagnieren diese nach euphorischer Startphase? Auch Clausels Radio macht da keine Ausnahme..sollen wir jetzt deren Moderation in Frage stellen, die HP,die Musikrichtung?

euphorische Startphase? Also wir haben uns in den Startmonaten eher im Minimalbereich bewegt und haben seit Monaten keine stagnierenden Zahlen in welcher Hinsicht auch immer.

Generell gilt aber: Wenn Projekte stagnieren, bzw ihre Zahlen ( Pagebesucher, Zuhörer usw ) dann sollte man das Projekt im ganzen unter die Lupe nehmen und den Fehler suchen, bzw die Verbesserungsmöglichkeiten.

Es sieht einfach so aus: Nehmt den nervigsten, herumnörgelsten, kritischsten User des Forums und seine Meinung und stellt euch einfach mal vor: So werden auch viele andere zumindestens in Ansätzen denken, die einfach nur als Besucher auf Eure Seiten gehen.
Wenn das Euch egal ist, ist das ja völlig ok, aber dann nervt uns nicht hier im Forum mit euren sinnfrei Postings, von wegen es wäre ja nur ein Hobby.
Ich werde in Zukunft zu solchen Projekten, wo diese Einstellung klar ersichtlich ist, nichtsmehr schreiben, denn das wörtchen nur ist im Zusammenhang mit so einem Hobby einfach deplatziert und ich finde, dass man sich schlichtweg lächerlich macht, indem man ein Projekt irgendwo öffentlich vorstellt, was von der qualität nur denen gefallen kann, die aus sympathie zum Betreiber oder Moderator sich das ganze anschauen.

Gruß und Ende für mich in diesem schon sinnfrei zu nennenden Thread :)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Wieso nicht? Die Rahmenbedingungen sind doch eh eng gesteckt! Also mit dieser (sorry, für mich abfällig wirkenden) Bemerkung sagst Du einfach nur aus, daß es Dir gefallen würde, wenn ca 1000 Webradios exakt gleich aussehen und das völlig gleiche, musikalische Schema bringen.
Warum sind denn (mal als simples Beispiel) so viele TV-Sender zu finden? Meckerst Du da auch, daß jeder Anbieter ein anderes Format, andere Farben, andere Zeiten für Werbung, Nachrichten etc hat?
Schönes Kommentar. Damit zeigst du mir mehr als deutlich was dein Verständnis von Radio ist. Es geht nämlich nicht mal im geringsten um die von dir gennanten Faktoren. Weder spielt es eine Rolle, dass jeder Sender die gleiche Musikfarbe hat, noch dass jeder das gleiche Format verfolgt. Wäre auch ein bisschen sinnfrei.

Es geht darum, dass es langsam mal gewisse Richtlinien geben muss wann man etwas als "Radio" definieren kann und wann nicht. Schließlich kann es nicht Standard sein, dass jeder der ein Headset besitzt und über Shoutcast seine 2-3 Freunde erreicht, sich Webradio schimpfen darf.

Oder bist du etwa auch der festen Überzeugung, dass es bereits ausreicht seine Handy-Kamera zu nehmen, sich damit selbst zu filmen wie man die Nachrichten vorliest, um sich anschließend als neuen aufstrebenden Privatsender zu bezeichnen? Oder genügt es etwa auch, einen kleinen Tante Emma Laden um die Ecke zu betreiben, um sich bereits die Definition "Großkonzern" anlegen zu können?

Wer sich auch nur Ansatzweise mit dem Medium "Radio" befasst, erkennt schnell, dass nicht mal 50% der Webradios im Netz, die grundlegenden radiotypischen und journalistischen Normen besitzen, um sich überhaupt als "Radio" bezeichnen zu können.
Und daran sollte schleunigst gearbeitet werden, sonst können bald selbst die seriösen und professionellen Webradiomoderatoren, sich nur noch mit Maske in die Öffentlichkeit wagen.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

!Achtung, teilweise Ironie!

@ toffi:
Wie sollen die Richtlinien aussehen? Ich hab da ein paar Vorschläge:

Menge des Geldes, das investiert werden kann. Ich denke da an Minimum 10000 Euros, drunter draf man nicht senden.
Menge der Zeit, die investiert werden kann. Ich denke da an mindestens 40 Stunden die Woche, also werden die Mehrzahl der Webradios zukünftig aus den neuen deutschen Bundesländern kommen.
Ich wäre auch für die Kontrolle der Herkunft, schließlich wollen wir ja nicht, das da jeder dahergelaufene Pöbel von der Strasse mitmacht, oder?
Zudem muss verpflichtend eine Designer- und Webprogrammierer-Prüfung vor der unten angeführten Kommisson abgelegt werden. Ich denke da auch an mind. einen verpflichtenden 160 Stunden Kurs, dessen Kosten selbstverständlich von den Bewerbern selbst zu tragen ist. Kosten (basierend auf Pegasus Angaben, berücksichtigt die Anzahl der Teilnehmer mit max. 6: mind. 5200 Euro netto)

Und ich denke, eine staatlich eingerichtete Kommision, bestehend aus mind. 4 Mitgliedern einer Behörde (Name kann hier eingetragen werden....), mind. 4 Vertreter der Wirtschaft, und mind. 4 Vertreter der größten Webradios, soll das kontrollieren und Genehmigungen ausstellen.

Die Webradios deswegen, damit man die "Konkurrenz" besser selektieren kann.

Betreffend der Kosten wäre ich auch dafür, das es einen jährlichen Mindestbeitrag von, sagen wir, nicht unter 1000 Euro gibt.

Weitere Vorschläge?

!Achtung, Ironie schalte ich hier wieder ab!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Nun schreib ich ja doch schon wieder -.-
Wenn ich so einen Sch**ß lese wie von Dir Neelix, kommts mir hoch.
Was soll diese völlig dümmliche sinnlos-ironie bringen ausser das gesamte Thema der Lächerlichkeit preiszugeben und uns zeigen, dass du 90% dessen, was hier geschrieben wird, entweder nicht liest oder nicht verstehst / verstehen willst, also ist es eigentlich auch müßig, dass ich darauf überhaupt antworte -.-
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@ neelix..

dürfen wir deine Vorschläge als Konzept aufgreifen? Und wenn ja, an welche Gebühr für die Konzeptidee hattest du gedacht....denke bitte dran..wir sind nur ein Hobby-Internet-Radio ! Evtl. könnten wir aber auch monatlich zahlen.

@Flugsaurier...bevor dieser Thread im Nirvana versinkt, könntest du uns noch schnell dein Konzept vorstellen? ( Anfrage um zweiten!)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@ Allways, Du scheinst generell ein Problem zu haben Dein Hobby auch als Hobby zu betrachten, oder? Wenn Du etwas kostenloses haben möchtest, dann stelle Dich auf den Münchner Marienplatz und sabbel da vor Dich hin (wobei das kostet sicherlich auch etwas).

@ Neelix, was Du hier von Dir gibst hat nichts mit Ironie zu tun, sondern mit Ignoranz oder Dummheit!

Euer einziges Tun und Streben ist darauf ausgerichtet hier im Forum für Eure Lobby partei zu ergreifen und mit sinnlosen Sprüchen und Komentaren am eigentlichen Thema vorbei zu schießen! Hier ist ansatzweise noch nicht mal mit viel guten Willen zu erkennen, das Ihr Euch egal in welcher Hinsicht irgendwie verbessern wollt.

Wäre ein wollen da, könnte man teilweise hoffen, das sich etwas bessert ... es wird sich aber eines ändern und die Auswirkungen werden sicherlich bald bemerkbar machen. Was? Ich denke, das hier die Mods sehr genau mitlesen und sich sicherlich überlegen ob sie genau diese Ecke um die es geht nicht einfach ersatzlos einstellen werden, denn das Forum hier scheint für Radiomacher zu sein und nicht für Leute die das Prädikat "Radio" noch nicht mal verstehen, bzw. verstehen wollen, von daher würde es mich nicht wundern wenn die Ecke bald zu ist.

@ Allways Du fragst doch immer nach einem Konzept oder Geschäftsplan, da Du ja wie Du sagst selbstständig bist muss ich Dich mal fragen, haste da nicht ein Konzept benötigt als Du Dich selbstständig gemacht hast? Und Du brauchst mir auch garnicht komisch kommen mit dem Konzept, solange ich sehe für wen ich es veröffentlichen würde, gebe ich es nicht preis, weil leider fehlt es Dir deutlich an "ernsthaftigkeit"! und für eine Horde Narren und Pöbel veröffentliche ich garnichts!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

gerne radioallways, immerhin will ich mich ja 100% refinanzieren..;) So an eine monatliche Rate in Höhe von 150 Euro hätt ich gedacht, dann wären mal die gröbsten Kosten herinnen. ;)

So..das wars dann aber mit der Ironie..sonst verkommt das hier echt noch!

Entschuldige, Clausel, sollte ich dir den Morgenkaffee verdorben haben. Nimms nicht krumm. :)

Wünsche noch allen einen schönen Tag!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

So langsam verstehst Du vielleicht unseren( Pegasus, meinen etc. ),manchmal etwas rüden Umgangston, Flugsaurier, den Du Anfangs noch kritisiert und nicht verstanden hast :D
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Trotzdem: Welche Richtlinien sollten es den sein, die Toffi angesprochen hat? Wie sollten die konkret ausschauen?
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

So langsam verstehst Du vielleicht unseren( Pegasus, meinen etc. ),manchmal etwas rüden Umgangston, Flugsaurier, den Du Anfangs noch kritisiert und nicht verstanden hast :D

Jupp, leider verstehe ich es nur zu gut mitlerweile, denen ist nicht zu helfen, leider kapieren die nichtmal das genau mit dieser Einstellung nicht nur Ihren Projekten Schaden zu gefügt wird, sondern auch Projekten die ernsthaft interessiert sind etwas zu verändern an der allgegenwärtigen Meinung über Internetradios.

Man beißt sich hier an Zahlen, die die werte Spaßgesellschaft nicht bereit ist zu investieren und sei es nur 6 Euro für ne anständige Domain, da werden lieber Buttons auf die Homepage geknallt und Komentare gerissen, wie werben sie bei uns auf xxx, ohne auch nur einmal nachzudenken ob der Kunde sich bei solchen Angeboten nicht vielleicht verarscht vorkommen würde. Man nennt es Radio, wenn man ins Micro brüllt jetzt kommt Song y von z und ich Grüße die Ganze Meute der zahlreichen Zuhörer (Peak 25) die sich tagtäglich im Chat aufhält (der eigentlich nur MSN Messenger ist) und ist stolz wie Lucki, denn man macht Internetradio. Weil es so gut passt, gröhlt aus den Lautsprechern Herbert Grönemayer "Flugzeuge im Bauch" und der User weiß endlich Bescheid ... ah deswegen ist mir so zum kotzen! Natürlich darf auch das Jammern nicht fehlen, die böse GVL und die böse GEMA, die so viel verlangen für meine geistreiche Moderation bei Radio Ultimatus dem Sender im Netz mit DJ Deppenapostroph heute live on air. Und klar, der coole DJ der zahlt net nur ein Bier dafür, der Knecht ... mein Pferdchen im Internetradiostall der zahlt auch Moderatorenbeitrag und nicht zu knapp ... denn Gema und GVL möchten ja auch bezahlt werden. In Foren bin ich ganz cool und stell es vor, mein Radio Ultimatus und denk bei mir, wenn die jetzt auf meine Homepage gehen, dann habe ich es geschafft, die geile Page wenn einer sieht der wird ausbrechen in Jubelstürme über meine Kunst im Umgang der Kontraste, die den User nur so fesseln und zufrieden bin ich wenn die GIFs nur so zappeln und die Hypnose wirkt, dann habe ich sie alle, denn ich bin Radio Ultimus der Pinky unter den Brains!

@ Neelix ... Qualitätssteigerung wäre mal ne Richtlinie!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@Flugsaurier

Deine Meinung...Eine Meinung !

Aber schön zu lesen, dass du wieder beim Anfangsthema bist!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@ Allways Du glaubst doch nicht im Ernst, das ich Dich noch irgendwie ernst nehmen kann, oder? Du bringst doch derzeit nicht mal den Willen auf irgendwas verändern zu wollen außer etwas was ernst gemeint ist ins lächerliche zu ziehen!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Dann möchte ich auch mal was zum Thema Hobby (O-TON "Mein Webradio ist ja nur Hobby") schreiben.

Sicherlich kann und darf jeder sein Hobby mit einer für ihn definierten Ernsthaftigkeit betreiben. Ich habe selbst aucch ein Hobby, die Funkerei. Dieses Hobby kann ich so betreiben das es aber auch jeden halbwegs vernünftigen Funker von der Frequenz vergrault wenn ich auf Sendung gehe oder ich betreibe dieses Hobby mit der notwendigen Ernsthaftigkeit damit auch ANDERE etwas von MEINEM Hobby haben. Denn sonst wäre es nur ein Hobby für mich.

Zu dieser Ernsthaftigkeit gehört für mich in erster Linie vernünftiges Equipment. Das kann ich mir im Laden kaufen oder halt selber bauen. Bei mir ist es eine Mischung zwischen beiden, es gibt halt Dinge, die können andere viel besser als ich. Ich investiere also in mein Hobby und damit meine ich NICHT die Lizenzgebühren. Dazu gehört ebenfalls, dass ich bereit bin, für mich und für die anderen, zu lernen, Ratschläge anzunehmen und auch umzusetzen.

Und nun kommen wir wieder zum Webradio.
Wenn ich Webradio nur für MICH machen würde dann brauche ich keinen Stream, dann kann ich mich in mein Studio/Shak verkriechen und meine Sendungen für mich selbst machen ohne Hörer.

Webradio ist in meinen Augen ebend nicht nur ein Hobby für MICH sondern ich lasse andere an meinem Hobby teilnehmen. Das möchte ich qualitativ so hochwertig wie möglich gestalten.

WARUM ?
Weil es dem Hörer ebend nicht egal ist, WAS er dort WIE vorgesetzt bekommt. Es muss ansprechend für ihn sein und das in einer höhrbaren guten Qualität.
Das Ganze ist natürlich mit Kosten verbunden und es bleibt jedem selbst überlassen ob er sich refinanzieren möchte oder nicht.

Wenn nun jemand meint sein Internetradio ist nur SEIN HOBBY dann hat er irgendwas nicht verstanden und sollte sich ein Hobby suchen, bei dem er tatsächlich nur für sich ist und niemanden mit SEINEM HOBBY auf den Keks geht denn er steht mit seinem Hobby Internetradio in der Öffentlichkeit.

In diesem Sinne Gruß TheNightHawk
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich unterschreibe TheNightHawk`s Definition von Hobby!

- Ärgerlich ist, dass die gebotene Ernsthaftigkeit verlangt, aber nicht entgegen gebracht wird. ( Dies ist mein Eindruck)

- Ärgerlich ist, dass eigene Ideen, so sie nicht dem Althergebrachten entsprechen, als Ignoranz dem Althergebrachen gegenüber verstanden werden.

- Ärgerlich ist, dass offen und unterschwellig, hier im Forum nur totale Unterordnung bzw. Hörigkeit verlangt wird, Auflehnung führt sofort zu Beschimpfungen der ganzen Sache ( Internetradio)

- Ärgerlich, aber nicht zu ändern, neue Projekt werden kompromiss- und gnadenlos der Lächerlichkeit preisgegeben.

- Ärgerlich, dass die von mir angeführten Punkte schon seit längerem hier vorherrschen (lange vor unsere Anmeldung bei RF)

Aber trotzdem schön das es dieses Forum gibt, solche Threads wie dieser hier, sind nicht die Regel, auch der Umgang miteinander muss gelernt werden!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich unterschreibe TheNightHawk`s Definition von Hobby!

- Ärgerlich ist, dass die gebotene Ernsthaftigkeit verlangt, aber nicht entgegen gebracht wird. ( Dies ist mein Eindruck)

Wer schreit hier ständig, das ich seit nun mehr 3 Tagen Mist schreibe? Da mache ich hier doch auf Anhieb 3 User aus ohne mich nur anzustrengen!

- Ärgerlich ist, dass eigene Ideen, so sie nicht dem Althergebrachten entsprechen, als Ignoranz dem Althergebrachen gegenüber verstanden werden.

Ideen sind schon klasse, blos bis jetzt habe ich von Dir nur gehört das es Dein Hobby ist und Du Dir da nicht reinredenlassen willst, was so überhaupt nicht stattfinden würde, sondern Du selber frei entscheiden würdest, was Du für Dich umsetzt! Platz für Ideen ist da allemal!

- Ärgerlich ist, dass offen und unterschwellig, hier im Forum nur totale Unterordnung bzw. Hörigkeit verlangt wird, Auflehnung führt sofort zu Beschimpfungen der ganzen Sache ( Internetradio)

Ich stehe selber in der Kritik, Du hast gestern doch aufgeworfen, das auf mein anderes Thema kein Beitrag kommt, warum meinste das kein Beitrag kommt? Einerseits, weil ich eben schon zum 3 mal saudoof frage (mir ist es einfach nicht klar, welche Technik ich brauche und zum anderen, weil eine Handvoll meint sie sind die Profis und müssten Ihr Wissen nicht weitergeben, dann sollen sie das auch nicht, dann wurstelt man sich halt durch und wenn man das Ganze Forum durchlesen muss. Meine Meinung!

- Ärgerlich, aber nicht zu ändern, neue Projekt werden kompromiss- und gnadenlos der Lächerlichkeit preisgegeben.

Nicht der Lächerlichkeit, zugegeben scharfe beißende Kritik, das habe ich schon immer gesagt, aber mal ganz im Ernst man schaut sich die Vorstellungen an und bemerkt sofort, das man hier reingestürmt ist und der Meinung ist, das man hier Moderatoren findet ... zuhörende User etc. und dem ist nun mal nicht so, zumal man sich schon viel sparen könnte, wenn man erstmal ein paar Tage liest im Forum und sich dann darüber gedanken macht. Oder willst Du behaupten, das bei den Internetradiovorstellungen nur 1 Radio dabei ist, das sich Kritik irgendeiner Art auch nur annähernd zu Herzen nimmt? Da wird auf bockig geschaltet, was ich auch verstehen kann, aber doch nicht so das ich denke die Arschgeigen lass sie labern!

- Ärgerlich, dass die von mir angeführten Punkte schon seit längerem hier vorherrschen (lange vor unsere Anmeldung bei RF)

Warum ist das denn so? Schon mal an der eigenen Nase gezogen? Schau doch wie Du hier dieses Thema teilweise ins lächerliche ziehst, Du bist da ja noch nicht mal alleine, das ist das traurige an der Geschichte. Hier wird seit 2 Tagen nur gejammert und gelacht, anstelle das jemand mein Posting Nr. 1 überhaupt verstanden hat. Schau mal beim DIRV, da wurde innerhalb von 2 Tagen mehr bewegt zu ein und dem selben Thema. Meinst Du, das hier in dem Bereich sich jemand noch auf einen guten Tipp herablässt und sich dann der Smilies erfreut, welche Ihm um die Ohren gewatschelt werden?

Aber trotzdem schön das es dieses Forum gibt, solche Threads wie dieser hier, sind nicht die Regel, auch der Umgang miteinander muss gelernt werden!

Jo, dann geh mit gutem Beispiel voran und zeig das Du was lernen willst und nicht nur doof dahersabbeln kannst!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

:wall:

Diese neuerliche Reaktion von Flugsaurier, gepaart mit Provokation, ist für mich völlig unverständlich.

Aber ich bleib lieb und ärgere mich im stillen Kämmerlein.
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Das ist keine Provokation und wenn Du es so auffasst, dann schreibe doch lieber mal wie Du Dir Deinen Sender eigentlich vorstellst, es aber aus mangelnder Kenntniss vielleicht nicht hinbekommst, dann sieht man wenigstens mal einen Ansatz wo man Dir helfen könnte.

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Siehste genau das ist es doch, Du willst nichts verändern, das hätte Dir schon länger klar sein sollen. Hättest Du jetzt gesagt, das Du zum Beispiel am Design etwas machen wollen würdest, mit einer durchdachteren Technik vielleicht, oder hättest Du geschrieben ich möchte meinem Button gerne einen Sinn geben und mich vielleicht doch an die Refinanzierung waagen, oder hättest Du was gefragt, wie Du die Qualität Deines Streames anheben könntest oder oder wären wir einen Schritt weiter, so aber bist Du nicht gewillt irgendetwas in einer Form beizutragen was dem Thema hier noch den Hauch eines Sinnes geben würde!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Der Punkt ist eigentlich, daß Flugsaurier versucht, anhand der von ihm aufgestellten These ein Modell zu verifizieren - ein Modell von einem "idealen" Internetradio. Das haben einige (und ich gebe zu, ich auch erst etwas später ;) ) nicht begriffen. Sicherlich war das Eingangspost dafür ziemlich unglücklich verfasst, da es mehr in RIchtung einer Meinung, als vielmehr einer Frage verfasst war und daher entsprechend aufgefasst wurde.

Interessanterweise - da hier ja der DIRV immer wieder erwähnt wird (was mir eigentlich gar net so recht ist, da ich net schon wieder der unerlaubten Werbung bezichtigt werden will :p - was mich verwundert hat: Dort wurde der Text 1:1 genauso wie hier gepostet - ich hätte erwartet, daß die Grupierung die hier diesen Thread und ihre Einstellung so emsig verteidigt - nennen wir sie mal die "Hobbyisten" (nicht wertend gemeint!) dort in ungleich stärkerem Masse darauf ansprechen würde (da wir klassischerweise wesentlich stärkeren Anteil an Sendern aus diesem Bereich dort finden als hier).

Allgemein scheint mir, daß einige hier nur blind und übereifrig ihren eigenen Standpunkt vertreten und mit Händen und Füßen verteidigen - das ist aber eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Diskussion...

Wer sich für diese Konzeptgeschichte etc. interessiert - wir werden dazu einfach mal einen Testversuch starten und einen solchen Sender aufbauen. Sprich wir hangeln uns durch jeden einzelnen vermaledeiten Organisations-, Konzeptions-, Planungspunkt bis zum bitteren Ende durch. Wir sammeln und kanalisieren die Erfahrungen, Fragestellungen und Lösungsansätze bei diesen Schritten und fassen diese dann zusammen

Was dann herauskommt, wird man sehen - mit Sicherheit jede Menge lehrreiche Erfahrungen, die für alle nützlich sein können und werden, und welche dann als entsprechende Berichte und Hilfstexte zu finden sein werden.

Vielleicht ein neues, funktionierendes Konzept, vielleicht aber auch die ernüchternde Feststellung, daß es so auch nicht funktioniert.

Spannend wirds auf jeden Fall werden und darum bin ich mittlerweile angetan von der Idee.

OB und WIE jeder einzelne ein solches Konzept oder Teile davon für sich nutzen will und möchte, das kann ja auch jeder für sich entscheiden - wichtig ist doch dann nur, daß man das Procedere, die Punkte, die es gerade in der Gründungsphase zu bewältigen gilt, die immerwieder hier auftauchenden Fragestellungen z.B. "Moderatoren"vertrag" - Rechtssicherheit - Teamproblematiken - Technische Probleme - daß man dieses alles dann irgendwo sich anlesen und verstehen kann und die eine oder andere Klippe damit umschifft. Wenn das funktioniert, dann wird das letztlich auf alle einen positiven Effekt haben - die Qualität insgesamt steigt und das kommt uns allen zu Gute.

Ein wenig mehr Miteinander statt Gegeneinander....

Gruß,
Croydon
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Es geht darum, dass es langsam mal gewisse Richtlinien geben muss wann man etwas als "Radio" definieren kann und wann nicht. Schließlich kann es nicht Standard sein, dass jeder der ein Headset besitzt und über Shoutcast seine 2-3 Freunde erreicht, sich Webradio schimpfen darf.

Ach, ich finde schon - schliesslich kann sich heute auch jeder "Berater" nennen, ohne von der Materie, die zu seiner Beratung gehört, auch nur das geringste was zu verstehen....

Komischerweise - wenn man mal wieder die "Szenen" vergleicht - wenn ich mir ne billige Kamera besorge und damit aus der Hüfte verwackelte Bilder schiesse, dann hat kein Mensch was dagegen, das als Kunst zu bezeichnen, nur weil ein paar Kreative dem Kind mal den Namen "Lomographie" gegeben haben und es zur neuen "state-of-the-art" Kultform erhoben haben. Es ist hip und damit anerkannt.

Warum tut sich gerade die Webradioszene so schwer, die unterschiedlichen Strömungen und Auffassungen zu akzeptieren und zu fördern ?

Das liegt eindeutig mal in der Natur derselben - überall potentielle Konkurrenz sehen und diese kleinhalten, bevor sie einem über den Kopf wachsen und möglicherweise mehr Erfolg verbuchen kann....

Oder bist du etwa auch der festen Überzeugung, dass es bereits ausreicht seine Handy-Kamera zu nehmen, sich damit selbst zu filmen wie man die Nachrichten vorliest, um sich anschließend als neuen aufstrebenden Privatsender zu bezeichnen?

Jepp - schau Dir nur mal die "Erfolgsstorys" von z.B. Blair Witch Project an - low budget, billige Kameras, laienhafte Story und Ausführung, aber Kult schlechthin - die Filme kennt fast jeder oder hat zumindest davon gehört...

Oder genügt es etwa auch, einen kleinen Tante Emma Laden um die Ecke zu betreiben, um sich bereits die Definition "Großkonzern" anlegen zu können?

Das geht sogar noch viel kleiner :) wenn ich sehe, wie so manche Ich-AG sich bezeichnet... und der ganze dotcom-Wahn basiert zum größten Teil auf solchen Seifenblasen.... man denke auch mal, um mal hier in der Szene zu bleiben, an die immer wieder auftretenden "Dachverband"-Gründungen... das gleiche in Grün...

Wer sich auch nur Ansatzweise mit dem Medium "Radio" befasst, erkennt schnell, dass nicht mal 50% der Webradios im Netz, die grundlegenden radiotypischen und journalistischen Normen besitzen, um sich überhaupt als "Radio" bezeichnen zu können.

Das allerdings ist unbestreitbar wahr und ein Punkt, dem ich 100% zuspreche.

Und daran sollte schleunigst gearbeitet werden, sonst können bald selbst die seriösen und professionellen Webradiomoderatoren, sich nur noch mit Maske in die Öffentlichkeit wagen.

Daß daran gearbeitet werden sollte, auch darin stimme ich überein und gehe noch einen Schritt weiter - wie ich zu verschiedenen anderen Anlässen schon geschrieben habe, würde ich auch eine medienrechtliche Zulassungspflicht nicht unbedingt von vornherein ablehnen, sofern gewährleistet ist, daß jeder die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen kann und das ganze nicht unzumutbare finanzielle Belastungen mit sich bringt.
Denn man sollte sich durchaus in einigen Dingen auch bewusst sein, daß man Verantwortung trägt und meinungsbildend wirken kann, auch wenns nicht für die große Masse ist...

Allerdings - ne Maske wird wohl nicht nötig sein, nicht solange sich Leute wie ein Stefan Raab als Unterhaltungskünstler im Fernsehen präsentieren können...
(Nichts gegen Raab, ich mochte seine Sendung in ihren jungen Jahren sehr, aber er ist nicht gerade das, wofür ich Rundfunkgebühren oder Astra-Verschlüsselungsgebühren zahlen würde)

Gruß,
Croydon
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Daß daran gearbeitet werden sollte... medienrechtliche Zulassungspflicht nicht unbedingt von vornherein ablehnen, sofern gewährleistet ist, daß jeder die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen kann und das ganze nicht unzumutbare finanzielle Belastungen mit sich bringt.
Denn man sollte sich durchaus in einigen Dingen auch bewusst sein, daß man Verantwortung trägt und meinungsbildend wirken kann, auch wenns nicht für die große Masse ist...

Gruß,
Croydon

@Croydon, ich habe das ganze mal ein bissel gefiltert... ;)



Wurde hier on Board (außer in diesem Thread hier) schon mal darüber nachgedacht, den Radio-Führerschein einzuführen? Oder gibt es ihn sogar schon? Ich habe gerade in der 'erweiterten Suchfunktion' gesucht, ergab leider keine Treffer. Für DJs gibt es ihn ja auch und denke, daß radioforen.de einiges dazu beitragen könnte, sofern es ihn noch nicht gibt... :)

Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@gudi...

Dein Link zum DJ - FS brachte mich auf eine andere Idee...Der Führerschein wäre dann der zweite Schritt, der Grundstock zum FS wäre evtl. ein " VERBAND" um damit Grundsätze, Richtlinien, Empfehlungen etc. zu verankern, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und zusammen zu fassen was zusammen gehört und zu trennen was zu trennen ist. Also eine Interessengemeinschaft im engeren Sinne, Radioforen.de life !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben