Rockland-Pfalz und der Hot Button

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seventeen

Benutzer
Am Freitag abend habe ich zufällig Rockland Radio eingeschaltet und hörte eine mehrstündige Gewinnspielsendung. Vom Ton her hörte es sich ähnlich dem Gewinnspiel auf sunshine live an.

Ist Rockland-Pfalz nun auch auf diesen Call-In-Zug aufgesprungen oder war das nur eine Testsendung ? Die Homepage www.rockland.de schweigt sich über die Existenz der Sendung aus.
 
AW: Rockland-Pfalz und der Hot Button

Die werden ihr Programm wohl schon mal auf Billig umstellen weil sie demnächst aller Voraussicht nach ihre Lizenz verlieren. Da muss in den letzten Monaten der Verlust so gering wie möglich gehalten werden und wenn's mit Mehrwertnummern klappt, warum nicht?
 
AW: Rockland-Pfalz und der Hot Button

Am Freitag abend habe ich zufällig Rockland Radio eingeschaltet und hörte eine mehrstündige Gewinnspielsendung. Vom Ton her hörte es sich ähnlich dem Gewinnspiel auf sunshine live an.

Ist Rockland-Pfalz nun auch auf diesen Call-In-Zug aufgesprungen oder war das nur eine Testsendung ? Die Homepage www.rockland.de schweigt sich über die Existenz der Sendung aus.

Es ist dieselbe Sendung, die auch in dieser Woche bei big FM, Radio 21 von 0 bis 2 Uhr sowie delta radio, PSR, r.s 2, Regenbogen, einigen NRW Lokalradios und Antenne Bayern von 22 bis 24 Uhr laufen und von 2255 produziert wird.
 
AW: Rockland-Pfalz und der Hot Button

Produziert? Was soll das heißen? Telefonieren die Hörer dann mit einem Anrufbeantworter?
 
AW: Rockland-Pfalz und der Hot Button

Es ist dieselbe Sendung, die auch in dieser Woche bei big FM, Radio 21 von 0 bis 2 Uhr sowie delta radio, PSR, r.s 2, Regenbogen, einigen NRW Lokalradios und Antenne Bayern von 22 bis 24 Uhr laufen und von 2255 produziert wird.

Wirklich in diesem Ausmaß ? Ich höre mal nächste Woche rein. Immerhin gibt es noch die Sender der ARD und den AFN falls das so weiter gehen sollte im Privatradio.
 
AW: Rockland-Pfalz und der Hot Button

was die Hörer davon halten findet sich u.a. schon im Thema "Neues on-Air-Design bei Radio Regenbogen". Soviel sei verraten: Hiiiiiiiiiiillfffffffffffeeeeeeeeeee!
Andererseits. Glückwunsch an die Öffentlich-Rechtlichen. Soviele neue Hörer, die auf einen Schlag zu euch wechseln werden - das gab's noch nie! Bin mal gespannt, wann die Intendanten die ersten Dankesschreiben an die Programmverantwortlichen der Privatfunker schicken. Ich denke - spätestens bei den ersten MA-Zahlen nach der "Quiznight"(oder wie auch immer das bei euch heißt)-Einführung.
 
AW: Rockland-Pfalz und der Hot Button

Wieso sollten desswegen Hörer weglaufen?
Solange es Idioten gibt die bei sowas mitmachen und denken sie würden da richtig was gewinnen wird es das weiter geben.
9Live ist ja auch erfolgreich und hat nen Marktanteil von glaub ich 0,5%.
MTV, Viva, NTV, N24 und die sonstigen sparten Kanäle haben auch nicht viel mehr.
 
AW: Rockland-Pfalz und der Hot Button

Ja, aber kann man hier Radio wirklich mit TV vergleichen?
1.) Fernsehzuschauer sind viel weniger auf einen bestimmten Kanal fixiert. Klar gibt es "Lieblingssender". Aber hier kommt es in erster Line darauf an, was zu einer bestimmten Uhrzeit wo läuft. Und dorthin wird gezappt. Beim Radio legen sich die meisten Hörer auf "ihren Sender" fest und zappen höchstensmal im Auto hin und her. Will heißen, beim TV-Programm varrieert man so zwischen 10 bis 15 Sendern - manchmal noch mehr, beim Radio bleibt man meist einem Programm treu oder hört bestenfalls drei oder vier.
2.) Das Format lässt sich im Radio nicht attraktiv präsentieren. Während im Fernsehen die Nummer und die Quizfrage einfach dauernd eingeblendet wird, muss sie im Radio alle paar Sekunden wiederholt werden. Schon alleine das übersteigt alles, was man an ohnehin schon Nervigem von 9live und Co gewöhnt ist. Das Format "Quiznight" bei Radio Regenbogen beispielsweise ist absolut unanhörbar.

Mein Fazit: Wenn ich mich jeden Abend über das Programm meines Senders ärgern würde - die Frequenz wäre ganz schnell dauerhaft bei mir gelöscht. Und auch wenn 0,5 % - seien wir mal großzügig: 3 % der Nutzer mit einem solchen Quiz glücklich wären. 97 % sind es nicht. Und da werden aus 15.000 Hörern nach 22 Uhr ganz schnell 400-500 Hörer. Und aus einer Nettostundenreichweite von 220.000 ganz schnell 10 % weniger (was nicht von der Hörerzahl nach 22 Uhr abhängt, sondern an dem subjektiven Gesamteindruck der Anhörbarkeit, die einen heftigen Knacks abbekommt). Denn warum sollte ich einen Sender hören, der mir abends Bullshit serviert, wenn ich auch einen haben kann, den ich immer hören kann.
 
AW: Rockland-Pfalz und der Hot Button

Ich habe mir das mal genauer angehört :

Die Sendung hat den Namen "Classic Rock Gameshow" und läuft in der Zeit von 24:00 und 02:00 Uhr.

In der heutigen Sendung wurden Titelmelodien den Fernsehserien zugeordnet. Ging sehr rasch, bis zum Knight Rider-Theme. Da wurden dann von den ZuörerInnen bzw. den StatistInnen plötzlich ganz wirre Antworten gegeben, sowie dauernd gedroht "gleich kommen Nachrichten", ich muss gleich weg und der Gewinn muss raus... Eine Stunde pocht der Moderator nun dauernd den Fetzen Knight Rider auf die Ohren und blöckt in sein Headset.

Alles in allem ein Tiefpunkt im bodenlosen Loch des Privatrundfunks.
 

Anhänge

  • classicrockgame1.mp3
    85,1 KB · Aufrufe: 39
  • classicrockgame2.mp3
    478,3 KB · Aufrufe: 24
  • classicrockgame0.mp3
    165,2 KB · Aufrufe: 23
AW: Rockland-Pfalz und der Hot Button

Alles in allem ein Tiefpunkt im bodenlosen Loch des Privatrundfunks.
Selbiger Moderator, selbige Spiele, selbiges Vorgehen wie bei der "Radio Regenbogen Quiznight". Nachrichten, die nicht kommen. Falsche Antworten bis kurz vor Schluss. Nervtötende Bauernfängerei. Sowas hält auch kein ClassicRocker mit 2 Kästen Bier im Blut mehr aus...
 
AW: Rockland-Pfalz und der Hot Button

kleine frage am rande ...

... gibt es senderübergreifende produktionen - oder macht 2255 das so exklusiv, dass zig studios in benutzung sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben