Alternative zu dbx 286 A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten Tim

Benutzer
Hab den dbx 286 A, der für Kompression usw. der Stimme bei Livemoderationen verwendet wird. Anfangs war ich jedenfalls mit den Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Aber, mich nervt total , dass über das offene Mikro das Summen des Netzteils zu hören ist. Da das Gerät in Mikronähe befindet und immer in Griffnähe stehen soll, spiele ich mit dem Gedanken an ein Neukauf. Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen, das im Leistungsumfang und dem Preis dem dbx entspricht oder sogar preiswerter ist? Es geht allein um die Stimme.
 
AW: Alternative zu dbx 286 A

Umtauschen kann ich das Teil nicht - es ist gebraucht gekauft. Kollegen haben auf Nachfrage aber ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Es stört sie aber nicht, weil man schon ganz genau hinhören muss.
 
AW: Alternative zu dbx 286 A

Das Problem hatte ich mit meinem dbx 286 A auch. Ist der dbx mit einem Computer verbunden? Wenn ja: Ist dieser ans Internet angeschlossen?
 
AW: Alternative zu dbx 286 A

Nein, an PC/Internet ist er nicht angeschlossen.
Der Trafo brummt eben etwas, er ist auf das Metallgehäuse geschraubt, das dieses Geräusch akustisch noch etwas verstärkt. Hab ihn jetzt an den Anschlussschrauben zum Gehäuse hin mit Gummischeiben isoliert. Ist jedenfalls besser. Werde ihn aber als Ganzes isolieren - irgendwelche Ideen.
 
AW: Alternative zu dbx 286 A

Aber, mich nervt total , dass über das offene Mikro das Summen des Netzteils zu hören ist.

Ich wollte nur mal erwähnen, dass ich selbiges Gerät seit vielen Jahren benutze und bei mir absolut nichts summt. Das hilft Dir jetzt zwar nicht direkt weiter, aber zumindest kannst Du davon ausgehen, dass das Problem lösbar ist. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich neulich auf der Suche nach einer Summquelle an meinem Avid-Schnittplatz war. Dabei habe ich alle Geräte vom Netz getrennt und einzeln getestet, weil ich zunächst vermutet habe, dass das Summen vom dbx286A, von der Fucusrite Voicebox oder vom RTW 1206 kommt. Nichts davon stimmte. Die Lösung: Es war eine Steckdosenleiste, die ganz von alleine gesummt hat. Keine Ahnung, warum da was summen kann, aber nachdem ich sie ausgetauscht habe, war das Summen weg.

Matthias
 
AW: Alternative zu dbx 286 A

Nachdem nach Alternativen gefragt wurde: Da wäre noch der Mindprint Envoice MKII, allerdings auch deutlich teurer.
 
AW: Alternative zu dbx 286 A

Hallo,

bloss die Finger weg vom Mindprint, wir haben hier 4 davon seit etwa einem Jahr in Betrieb (als Mic-Preamps in der Prroduktion) und bis zum Garantieablauf war jeder der neuen 2mal zur Reparatur.

Meine Empfehlung: Eher bei TL Audio (IvoryII) oder, wenns preislich zwickt, bei Focusrite umsehen.

Liebe Grüsse aus Wien!
 
AW: Alternative zu dbx 286 A

Der im Studio einer Kollegin funktioniert tadellos, seit etwas mehr als einem Jahr. Gelb?
 
AW: Alternative zu dbx 286 A

Der im Studio einer Kollegin funktioniert tadellos, seit etwas mehr als einem Jahr. Gelb?

Ich meinte, der Mindprint Envoice MKII einer Kollegin funktioniert ohne Probleme. Gelb, Du hast den doch auch. Schon mal Probleme gehabt?

Allerdings, preislich ist der Ivory II durchaus auch interessant: http://www.thomann.de/de/tl_audio_5050_ivory_ii.htm. Allerdings vermisse ich hier die kleinen EQs und die Regelung der Sättigung der Röhre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben