BGH-Urteil zu Internetforen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrauSabine

Benutzer
Betreiber muss Beleidigung löschen. Egal ob der Autor eines ehrverletzenden Forenbeitrags bekannt ist oder nicht: Der Betreiber eines Internetforums ist mitverantwortlich für beleidigende Einträge Dritter und muss sie nach Aufforderung des Geschädigten löschen. Dies entschied der BGH. (Quelle: heute.de)

Ich fürchte, dass die Betreiber der Radioszene demnächst viel zu löschen haben.
 
AW: BGH-Urteil zu Internetforen

Also bisher sind Beleidigungen auch schon recht schnell verschwunden. Wieso also mehr gelöscht werden, sollte versteh ich nicht wirklich.

@Willi
wie kannst du das nach 6 Beiträgen beurteilen? Oder waren es vor ner Woche noch 106? :D
 
AW: BGH-Urteil zu Internetforen

Um die Löschpraxis der Administratoren zu bestaunen, muss man nicht angemeldet sein oder mächtig posten, Pegasus. Ich habe hier mehr als ein Jahr lang nur mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe.
 
AW: BGH-Urteil zu Internetforen

Der gesamte Artikel dazu.


Der BGH hob das Urteil nun auf und wies den Fall zur erneuten Verhandlung an das OLG zurück. Der Geschädigte habe gegen den Forumsbetreiber einen Anspruch auf das Entfernen von Beleidigungen, hieß es. Dass es sich dabei um Artikel in einem Meinungsforum handle, stehe dem nicht entgegen. Das OLG müsse jedoch noch den Beitrag des bekannten Autors beurteilen. Falls das OLG diesen ebenfalls als Beleidigung wertet, muss der Text aus dem Netz genommen werden.


Ein zweiter Artikel dazu.
 
AW: BGH-Urteil zu Internetforen

Wo ist das Problem? Lasst einfach das Beleidigen sein! Man kann sich auch zivilisiert unterhalten und trotzdem präzise sagen, was man von diesem oder jenem hält.
 
AW: BGH-Urteil zu Internetforen

Was ist beleidigend? Kann man das definieren? Eigentlich wird hier nicht viel beleidigt, sondern es im Internetbereich zumindest knallhart auf den Punkt gebracht, womit einige nur nicht umgehen können und sich dann in den Waden der User verbeißen (und ich weiß von was ich spreche, denn ich hang mal an der Wade von Pegasus und nun habe ich selbst 3 Wadenbeißer am Fuß kleben :D )

Nee, mal ganz im Ernst, was ist Beleidigen, der eine empfindet es so, der Andere wieder anders und die Mods machen hier zumindest einen guten Job!

Gruß
 
AW: BGH-Urteil zu Internetforen

Hier wurden schon Beiträge gelöscht, wo nur am Rande das Thema P2P ("Musikdownloads aus dem Internet") erwähnt wurde.
Vermutlich in vorauseilendem Gehorsam der Musikindustrie gegenüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben