Mehrere Streams: Problem mit SC_TRANS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spikedk

Benutzer
Ich bin ziemlich am verzweifeln...
hoffe es kann mir jemand weiter helfen:

Wir haben 2 ShoutCast Server auf unserem Server installiert.
2 Unterschiedliche SC_TRANS installiert...

Problem:

Kontrolliert wird das ganze über die "WEBMIN" - Oberfläche damit sich
Moderatoren und DJ's selbst einklinken können.
Zuvor war ein ShoutCast-Server installiert mit einem SC_TRANS lief
super keine Probleme. Seid dem der 2. hinzu kam haben wir das Problem
so bald beide SC_TRANS gestartet sind laufen sie aber sobald nur einer
egal welcher gestoppt wird schalten sich beide SC_TRANS aus???...
Wenn die Stop oder Start - Befehle in der Console eingegeben werden
klappt nur über die WEBMIN-Oberfläche treten die Probleme auf...

Frage:

Wie habt ihr das Problem gelöst und gibt es eine Möglichkeit über die
Webmin-Oberfläche mehrere Shoutcast Server (SC_TRANS) laufen zu
lassen ohne start- und stop- Probleme. Vielleicht gibt es eine Alternative?

Dankeschön
 
AW: Mehrere Streams SC_TRANS Problem!!!

Zwei Shoutcast Server auf einem Server zu installieren halte ich zwar für völlig sinbefreit aber da wir für jeden Stream einen eigenen Server benutzen, kann ich Dir da auch leider nicht weiterhelfen.
Server, die Streamgeeignet sind kosten allerdings so unglaublich wenig, dass ich es nicht verstehen kann, dass man versucht zwei mal shoutcast auf einem Server laufen zu lassen...
Sind das unterschiedliche "Subchannels" oder wie genau muss man den Ursprung des Gesamtproblems verstehen?
 
AW: Mehrere Streams SC_TRANS Problem!!!

Zwei Shoutcast Server auf einem Server zu installieren halte ich zwar für völlig sinbefreit

Das macht schon Sinn, wenn man z.B. einen DSL- und einen Modemstream anbietet, aber insgesammt nicht mehr als 600 Hörer hat.
Bei euren Hörerzahlen wäre das natürlich nicht mehr sinnvoll ;) Da hast du Recht.

Zum Thema: Webmin killt alle Prozesse mit gleichen Namen. Daher ist es nicht möglich, einen einzelnen Shoutcast zu beenden.

Alternative wäre Cast_Control oder, in einer früheren Entwicklungsstufe ohne Doku, Stream_Control.
 
AW: Mehrere Streams: Problem mit SC_TRANS

SC_SERV und SC_TRANS sind in verschiedenen Ordnern und verschieden benannt...

z.B.:

1. Shoutcast Server:
/shoutcast/server1/sc_serv
/shoutcast/server1/sc_trans

2.Shoutcast Server:
/shoutcast/server2/sc_serv2
/shoutcast/server2/sc_trans2

in Webmin sind die Start und stop befehle dementsprechend angepasst.

Problem ist, wenn ich den 1. starte, sagt er mir der 2. währe auch gestartet ob wohl jegliche daten geändert sind...

beenden kann man den 2. server garnicht.
also irgend wie klappt das dann garnicht

wenn ich alles über die Konsole mache geht das einwandfrei



Sinn und Zweck der 2 Server sind 2 verschiedene Musikrichtungen... oder kann man sonst irgend wie 2 "server" laufen lassen?
Ich müsste aber immer noch die sc_trans per Web aus/an schalten können da ich nicht jeden an die Konsole lassen will.

streamcontrol will warum auch immer nicht laufen
castcontrol klappt soweit, habe ich schon längst getestet gehabt aber es geht ja mit um den SC_trans...
 
AW: Mehrere Streams: Problem mit SC_TRANS

Da meine Kristallkugel beim polieren ist, und du die Inhalte der Scripte nicht postest (Shell- und Webinterface-), ist dir nicht zu helfen.
 
AW: Mehrere Streams: Problem mit SC_TRANS

Joar stimmt schon Pegasus @ Post vom 05.05.2007, 15:25, das hatte ich nicht bedacht, mit Qualitätsfremden Streams auf einem Server.
 
AW: Mehrere Streams: Problem mit SC_TRANS

ein killall schiesst alle transcoder ab. das ist klar. also über die pid gehen. die kannst du beim starten z.B: in eine textdatei schreiben lassen. mit dieser pid kannst du dann jeweils abschiessen bzw. signale senden. aber ob das diese software macht, kein plan... selber machen! ;)

seek
 
AW: Mehrere Streams: Problem mit SC_TRANS

Macht die Software nicht. Auf Wunsch gibts bei mir ein Shellscript, das aktuell mit Icecast, Shoutcast und streamTranscoder umgehen kann.

Das ganze auf sc_trans umzuschreiben, dürfte ein paar Minuten dauern. Ich hab nur momentan keine Zeit, es entsprechend zu erweitern.
 
AW: Mehrere Streams: Problem mit SC_TRANS

Hmm, Pegasus, ohne Dein Post hier gezz gelesen zu haben, hab ich ähnlich in dem anderen sc_trans-Thread geantwortet.
Nichtsdestotrotz würd mich Dein bash interessieren :)
 
AW: Mehrere Streams: Problem mit SC_TRANS

Noch nicht optimal, da noch keine Erkennung integriert ist, ob der Thread wirklich läuft. Den Rest der Verzeichnisstruktur inkl. eines angefangenen Webinterfaces findest du bei meinen Downloads: http://download.xitara.net im Ordner streamcontrol

PHP:
#! /bin/sh

# Rückgabewerte:
#
# 0 - Erfolgreich
# 1 - Binary nicht vorhanden
# 2 - Konfiguration nicht vorhanden
# 3 - Pidfile existiert bereits
# 4 - erfolgreich gestartet
# 5 - erfolgreich beendet
# 6 - nicht erfolgreich beendet
# 7 - Pidfile existiert nicht
# 8 - Restart, obwohl kein Pidfile vorhanden ist. Start erfolgt trotzdem
# 9 - Restart erfolgreich
# 10 - Restart nicht erfolgreich
# 11 - Stoppen im Restartzweig gescheitert

# Config einbinden
. sc.config

PID_FOLDER=$FOLDER/pid
CONFIG_FOLDER=$FOLDER/config

case "$3" in
	icecast)
		BINARY=$FOLDER/bin/icecast
		EXTENSION=xml
	;;
	shoutcast)
		BINARY=$FOLDER/bin/sc_serv
		EXTENSION=conf
	;;
	sc_trans)
	    BINARY=$FOLDER/bin/sc_trans_linux
	    EXTENSION=conf
	;;
	transcoder)
	    BINARY=$FOLDER/bin/streamTranscoderv3
	    EXTENSION=cfg
	    $4=$3
	;;
esac

if [ ! -f $BINARY ]; then
	echo "Binary nicht gefunden"
	exit 1
fi

if [ -f $CONFIG_FOLDER/$2.$EXTENSION ]; then
	CONFIG=$CONFIG_FOLDER/$2.$EXTENSION
elif [ $1 ]; then
	echo "Konfiguration $CONFIG_FOLDER/$2.$EXTENSION nicht vorhanden"
	exit 2
fi

# Pidfile Dateinamen erzeugen
PIDFILE=$PID_FOLDER/$3.$2.$EXTENSION.pid

case "$1" in
	start)
		if [ -f $PIDFILE ]; then
		    echo "Pidfile existiert bereits"
			exit 3
		else
		    case "$3" in
				icecast)
	 				echo "Icecast gestartet"
					$BINARY -c $CONFIG &
				;;
			    shoutcast)
					echo "Shoutcast gestartet"
					$BINARY $CONFIG >/dev/null &
				;;
				sc_trans)
				    echo "sc_trans gestartet"
				    $BINARY $CONFIG >/dev/null &
				;;
			esac

			echo $! > $PIDFILE
			echo "Starten erfolgreich"
			exit 4
		fi
	;;
	stop)
 		echo $PIDFILE
		if [ -f $PIDFILE ]; then
			kill -2 `cat $PIDFILE`

			if [ $? -eq 0 ]; then
				rm $PIDFILE
				echo "erfolgreich beendet"
				exit 5
			else
				rm $PIDFILE
				echo "nicht erfolgreich beendet"
				exit 6
			fi
		else
			exit 7
		fi
	;;
	restart)
		if [ -f $PIDFILE ]; then
			$0 stop $2 $3

			if [ $? -eq 5 ]; then
				EXIT_SPEC=9
				EXIT_TEXT="Restart erfolgreich"
			else
			    echo "Stoppen im Restartzweig gescheitert"
				exit 11
			fi
		else
			EXIT_SPEC=8
			EXIT_TEXT="Restart, obwohl kein Pidfile vorhanden ist. Start erfolgt trotzdem"
		fi
		$0 start $2 $3

		if [ $? -ne 4 ]; then
		    echo "Restart nicht erfolgreich"
			exit 10
		else
		    echo $EXIT_TEXT
			exit $EXIT_SPEC
		fi
	;;
	*)
		echo "Usage: $0 {start|stop|restart} {config_file} {icecast|shoutcast}"
	;;
esac

exit 0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben