Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Auch gehört in den FFH-Nachrichten:
"Jetzt in Hessen: In Ludwigshafen..."
Wie ging der Satz denn weiter?

Sicher kann man auch in Ludwigshafen noch den lustigen Hitsender aus Vilbel hören - zu Hessen gehört L. deswegen noch lang nicht. Find' das peinlich. Noch peinlicher ist allerdings, dass es der Masse der FFH-Hörer nicht einmal auffällt...
Ohne FFH in Schutz nehmen zu wollen, möchte ich doch vor solcherlei Pauschalisierungen warnen. Ist Deine Aussage verifizierbar? Hast Du die "Masse der FFH-Hörer" gefragt, ob ihr dieser Fehler (sollte es denn tatsächlich einer gewesen sein) auffiel? Davon abgesehen: sowas kann passieren. Sogar beim ÖR. Ich habe in einer Moderation auch schon Guatemala nach Afrika versetzt, und kein Hörer hat angerufen oder gemailt, kein Kollege aus der Redaktion sprach mich darauf an, und es ist auch sonst nichts passiert. Und doch halte ich es für realistisch, daß so mancher Zuhörer beim Hören meiner Worte die Stirn in Falten legte.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Ich habe in einer Moderation auch schon Guatemala nach Afrika versetzt, und kein Hörer hat angerufen oder gemailt, kein Kollege aus der Redaktion sprach mich darauf an, und es ist auch sonst nichts passiert. Und doch halte ich es für realistisch, daß so mancher Zuhörer beim Hören meiner Worte die Stirn in Falten legte.

Wenn Du allerdings Nelly Furtado zum vierten statt zum dritten Kind der portugiesischen Einwanderer Maria Manuela und António José Furtado gemacht hättest, wäre ein Hörersturm der Entrüstung losgebrochen. Die Frage wird immer interessanter: Was gehört zur Allgemeinbildung...:D
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Die Frage wird immer interessanter: Was gehört zur Allgemeinbildung...:D
Die Frage ist nicht ganz korrekt. Sie lautet: Was muß man eigentlich wirklich wissen?

Und wo Guatemaltekian liegt und was dort gerade passiert ist, geht dem geneigten Hörer üblicherweise am A... - äh - Popo vorbei. Insofern finde ich die klassischen hr-Nachrichten (meist Sonntagsmorgens) so irrsinnig altbacken, die meist mit irgendwelchen Zugunglücken oder Bla-Bla-Konferenzen von irgendwo nördlich des Südpols beginnen. Aber wo genau, erschließt sich meist nicht so ganz.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Du hast völlig recht, Tin aus Gelnhausen. Was muss man auch noch Weltgeschehen abbilden - vor allem, wenn es sich schlecht aussprechen lässt.
Du redest allen Nachrichtensprechern aus der Seele. "Guatemaltekian", "Afghanistan", "Sarkozy", "G-8", "Eschede". Das interessiert wirklich kein Schwein.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Die internationale Ausrichtung der ARD-Funkhäuser ist ja gerade durch die letzten Programmreformen noch mal verstärkt worden, vollkommen am Hörer vorbei. Das müsste unbedingt korrigiert werden. Ein paar Aufsager von der dpa, das würde doch auch reichen. Was man da sparen könnte!
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Du hast völlig recht, Tin aus Gelnhausen. Was muss man auch noch Weltgeschehen abbilden - vor allem, wenn es sich schlecht aussprechen lässt.
Dann erzähl' mir doch mal, was es mir persönlich bringt am Sonntagmorgen beim ersten Kaffee zu erfahren, daß in Indien 453 Menschen bei der Explosion eines Güterzuges ums Leben gekommen sind.

Würde mich echt mal interessieren, was mich das angeht. Da fühle ich mich eher berührt durch die Nachricht, daß wieder mal ein Motorradfahrer wegen Raserei in Osthessen sein Leben gelassen hat.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Ohne Dir, Onkel Otto, in den Rücken fallen zu wollen, aber da muß ich Tin aus Gelnhausen recht geben. Im übrigen bin ich der Ansicht, daß gerade FFH in dieser Hinsicht näher am Hörer ist als so manches hr-Programm. Was natürlich nicht heißt, daß Themen wie "Afghanistan", "Sarkozy", "G-8" oder "Eschede" unwichtig wären. Auf die Eins gehört die Meldung eines Verunglückten im Sendegebiet zwar auch nicht, und ich muß gestehen, daß ich Afghanistan auf der Eins auch nicht immer gerechtfertigt finde, aber dennoch halte ich den Regionalbezug eines Senders (gleich, ob ÖR oder P) für wichtig.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

@gelb
Seh ich genauso....Welcher Privat-Sender macht noch groß was lokales? Die haben keine Außenstudios mehr. FFH und auch Antenne Bayern sind noch die beiden landesweiten Programme, die dafür noch Kohle ausgeben...ffn glaub ich auch. Aber ansonsten isses zappenduster. Außerdem macht FFH wenigstens noch coole Aktionen, wie das Wolkenkratzer Festival. Beim hr sitzen fast nur Typen rum, die sich nix trauen. Ich finde es beschämend, GEZ für Sender wie den hr zahlen zu müssen...Macht paar Programme platt und macht 4 gescheite Programme.
z.b. hr 1 als Lokalprogramm
hr 2 ls Klassik
hr 3 als AC-Format
und hr 4 als Schlagerradio.
Den Rest braucht kein Mensch...So viel zum Thema sparen, lieber Intendant...
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Gab's bei Antenne Bayern überhaupt irgendwann mal lokale Berichterstattung (also in Form von Auseinanderschaltungen)? Die Boulevardthemen aus Bayern, die in den Nachrichten durchgekaut werden, wirst du ja nicht meinen mit "groß was Lokales"?! Da halte ich eher noch Radio Regenbogen und Radio 7 für positive Beispiele guter Lokalberichterstattung.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

...aber dennoch halte ich den Regionalbezug eines Senders (gleich, ob ÖR oder P) für wichtig.

Das finde ich aber auch! Wenn ich mich mal im Ausland befinde und hr3 nur per Internet hören kann, freue ich mich doch sehr, alles über meine "Wahlheimat" erfahren zu können. Ebenso gefällt es mir sehr gut, daß Nachrichten aus dem Aus- und Umland mir nicht verborgen bleiben.


Dankbares Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Wenn ich mich mal im Ausland befinde und hr3 nur per Internet hören kann, freue ich mich doch sehr, alles über meine "Wahlheimat" erfahren zu können. Ebenso gefällt es mir sehr gut, daß Nachrichten aus dem Aus- und Umland mir nicht verborgen bleiben.
Es ist eben so: Die nähere Umgebung ist für einen Menschen relevant. Der Rest... naja.

Ich will diesen Kram aus Bogota und Mexico-City und Miami nicht hören. Oder zumindest nicht an erster Stelle. Das juckt mich nicht. Hallo, lieber Nachrichtenredakteur: Es ist mir geradewegs wurscht, das dort passiert!

Es hat keinen Einfluß auf mein Leben. Das ist der entscheidende Punkt. Es mag Terroristen geben, die blöd genug sind zu glauben, wenn sie das Pentagon in die Luft sprengen, geht die Welt unter. Es ist aber nicht so. Und es wird auch nie so sein.

Ich höre diesen Krimskrams immer wieder, und am nächsten Tag muß ich dennoch aufstehen und ganz normal zur Arbeit gehen. Und es regnet oder es scheint die Sonne, ich kriege ein paar e-Mails oder auch nicht, und es ist alles so, als wäre am anderen Ende der Welt nichts passiert.

Was soll das also?
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Entschuldige bitte, die von Dir herbeigesehnte Kaminfeuergemütlichkeit erstaunt mich. Wie naiv muss man sein, um behaupten zu können, was in Mexiko oder Venezuela oder im Sudan und im Iran geschieht, habe auf uns in Deutschland keinen Einfluss? Sarkozys Äußerungen, scheißegal für Europa? Du kannst Dich ja gerne einmauern und Dir auf hr4 die Meldungen von den umgefallen Reissäcken auf dem Hof von Bauer Seppl in der Wetterau anhören, wenn dort so etwas läuft.

Auf hr1 möchte ich so einen Quatsch nicht haben. Wenn aus Peking etwas entscheidendes zum Kyotoabkommen gemeldet wird, möchte ich das aber auf hr1 hören. Das heißt nicht, dass nicht auch über Planfeststellungsverfahren für Umgehungsstraßen berichtet werdend darf. Was zu Zeiten von "Unterwegs in Hessen" auf hr1 übrigens deutlich ausführlicher geschah als heute, so auch die Berichterstattung über das Weltgeschehen.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

@ tin pan
Was hast Du für nen eingeschränkten Horizont? Klar sind Meldungen aus der Region wichtig. Aber wen interessieren Seniorentreffen, entlaufene Kühe und so n Mist auf der 1? Das Weltgeschehen beherrscht nun mal die News. Logisch, daß Terroranschläge, wo hunderte Menschen sterben, wichtiger sind als die dickste Kartoffel vom Seppl?
Hör Radio Primavera, da kriegst Du alle Infos Deiner Region!!!!

:D :D
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Ich möchte TPA hier ausdrücklich verteidigen.

Die Welt ist zu komplex, um sie zu verstehen. Nachrichten, egal ob in zwei oder zehn Minuten Länge, sind nicht geeignet, mir die Welt zu erklären. Also sollte man sie auf das reduzieren, was sich in diesen wenigen Minuten erklären lässt. Da eignen sich Unfälle einfach besser als ein EU-Russland-Gipfel. Ich meine, hört Euch die Werbung an! Da sitzen die totalen Sprachfreaks und die wissen, dass mehr als 20 Sekunden einfach nicht fett geil hängen bleiben und auch da ist immer wieder eine Menge Klangmaterial nötig. Ich frage mich, mit welcher bornierten Arroganz diese öffentlich-rechtlichen Nachrichtenredakteure immer herkommen und meinen, es müsste reichen, die deutsche Sprache nur zu beherrschen und ohne Klangelemente auszukommen. Gerade bei Unfallnachrichten drängt sich dieser Einsatz übrigens auf. Oder wie wollt Ihr Eurer geliebtes und vielzitiertes "Radio im Kopf" machen?

Alles andere erfordert doch vom Hörer eigenständiges Denken und wir wissen alle, dass der Hörer doof ist und uns nur nebenbei hört. Also bitte auch nur Nachrichten, die nebenbei verständlich sind. Das Denken befindet sich sowieso auf einem Abstiegsplatz, bringt doch auch nichts. Oder ist hier schon mal jemand vom Denken satt geworden? Eben. Arbeiten, anpacken, Geld einsacken, fressen und saufen. Darum geht's. Wer mehr macht, trifft nicht die Wirklichkeit des Hörers. Ich habe schon immer gesagt, "weniger ist mehr", für Nachrichten gilt das auch. Was über Schlagzeilen hinausgeht, beschwert nur den Geist. Was außerhalb der Arbeit, des Steuerbescheides, dem Fußballwochenende und dem Kühlschrank liegt, bedeutet eine Überforderung des Hörers, seines Geistes, seiner Vorstellungskraft.

Was das Geschehen in Übersee angeht, hat TPA sowieso recht. Nehmen wir doch mal diese albernen Pilotentorfköpfe, die ihre Flieger in irgendwelche US-Hütten geflogen haben. War vor ein paar Jahren, ein paar erinnern sich vielleicht noch, die Bilder gingen ja "um die Welt", wie die Journaillien gerne sagen. War danach was? Eben. Man hätte es weglassen sollen, hätte eh keinen interessiert. Nur weil diese ganzen Skandal- und Krawall-Journalisten auf Superselbstdarstellung stehen, mussten sie tagelang ihre Horrorshow abziehen, um es jetzt fast alljährlich wieder in Erinnerungsstücken abzufeiern. Und warum? Weil nämlich einfach nichts passiert. Nur deshalb haben sie Zeit, ihre September-Horror-Reminder zu wiederholen.

Um es kurz zu machen: Nachrichten sind scheiße, Wetter reicht.

TPA, ich kann Dich so gut verstehen...
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Großes Kino, db. Aber ob er, übrigens nicht nur er, das jetzt verstanden hat... :D ;)
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Nachrichtenredakteure immer herkommen und meinen, es müsste reichen, die deutsche Sprache nur zu beherrschen und ohne Klangelemente auszukommen. Gerade bei Unfallnachrichten drängt sich dieser Einsatz übrigens auf. Oder wie wollt Ihr Eurer geliebtes und vielzitiertes "Radio im Kopf" machen?
Der Aufwand, aus den Nachrichten ein Hörspiel zu machen, dürfte bedeutend größer sein als der konsequente Verzicht auf die Meldung selbst.

BTW: Ironie im Forum funktioniert nicht :D
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Ironie liegt mir auch völlig fern, TeSS. Ich tu mich schon mit dem täglichen Abwasch schwer. Radio einschalten ist eine Herausforderung. Den Computer zu bedienen ein harter Job. Ich habe hier nur deshalb so ein hohes Posting-Konto, weil ich täglich trainieren muss, um nicht wieder zu vergessen, wie es geht.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

<feedback>
Ich war jetzt kurzzeitig verstört...
</feedback>
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

wie kann man(n) sich nur sooooooo lang über ein thema unterhalten, dass völlig normal ist......also es kann passieren....bitte schliessen....danke!
oder: extrablatt, extrablatt....da is n Fehler passiert in irgendeinen radiosender.....Leute kommt mal runter.....Danke!
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Es ist eben so: Die nähere Umgebung ist für einen Menschen relevant. Der Rest... naja.

Ich will diesen Kram aus Bogota und Mexico-City und Miami nicht hören. Oder zumindest nicht an erster Stelle. Das juckt mich nicht. Hallo, lieber Nachrichtenredakteur: Es ist mir geradewegs wurscht, das dort passiert!

Tin aus Gelnhausen, Lust auf ein Experiment? Welche der folgenden Meldungen würdest Du in eine Nachrichtensendung packen?

* In Algerien wird heute ein neues Parlament gewählt.

* Links-extreme Gruppen haben nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamtes für den G8-Gipfel in Heiligendamm Gewalttaten geplant.

* In Fulda sind insgesamt sechs Menschen an einer Salmonellen-Erkrankung gestorben.

* Nach dem Verkauf der defizitären Sparte Chrysler will sich die künftige Daimler AG mit großen Übernahmen zurückhalten.

* Im Sendesaal des Hessischen Rundfunk beginnt heute die neue Reihe „Music Discovery Projekt“ des hr-Sinfonie-Orchesters.

* Der FC Sevilla hat den UEFA-Cup erfolgreich verteidigt.

* Im Prozess um den Diebstahl von gut vier Kilometer Schienen in Mittelhessen sind die Urteile gesprochen worden.

* Nach mehr als einem halben Jahrhundert gibt es zwischen Nord- und Südkorea wieder eine Zugverbindung.

* Die große Koalition plant für das Wahljahr 2009 Beitragssenkungen bei den Sozialkassen.

* Die Stadt Kassel hat ihr Kulturprogramm während der documenta präsentiert.

* Das Feuer in der Kreissporthalle Hofbieber bei Fulda ist durch einen technischen Defekt ausgelöst worden.

* Durch den Tsunami nach einem Seebeben im Indischen Ozean sind mehr als 250.000 Menschen ums Leben gekommen.

* Der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Albers, hat den geplanten Bau eines Kohle-Kraftwerks auf der Ingelheimer Aue zwischen Wiesbaden und Mainz kritisiert.

Sehr neugierig: Onkel Otto
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Das Weltnachrichtenzeug packen wir alles in die 19-Uhr-Sendung, da haben wir ja 12 Minuten, der Rest kommt in die Rundschau aus dem Hessenland. Die ist damit aber noch nicht ganz voll...


Gruß TSD
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Da habt Ihr Euch ja viel Arbeit gemacht mit Euren Gedanken, und jetzt lacht mal eine Runde über diesen ignoranten Dorf-Deppen aus Hessen. Ha Ha! Dem haben wir es aber gezeigt!

Ich behaupte dennoch: Eine Nachrichtensendung deren erste Meldung mit den Worten "In Jerusalem haben..." oder "Beim Gipfel der europäischen Außenminister in..." beginnen sind Abschaltgründe.

Schade, daß für Musik Akzeptanzstudien gemacht werden, aber nicht für Nachrichten. Da könnten sich ein paar "Profis" hier warmlaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben