Verständnisfrage zu "Privatradio in Österreich"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WAZmann

Benutzer
In diesem Buch wird Willy Weber auf Seite 41 unten zitiert : "Der Sender von Radio Valcanale war so schwach, dass man abends ganz Europa darüber hören konnte."
Wie ist diese Aussage zu verstehen ? Valcanale hat doch nicht mit Mini-Leistung auf MW gesendet, sondern auf UKW.
 
AW: Verständnisfrage zu "Privatradio in Österreich"

In diesem Buch wird Willy Weber auf Seite 41 unten zitiert : "Der Sender von Radio Valcanale war so schwach, dass man abends ganz Europa darüber hören konnte."
Wie ist diese Aussage zu verstehen ? Valcanale hat doch nicht mit Mini-Leistung auf MW gesendet, sondern auf UKW.

Damit ist, soweit ich das verstehe, auch nur die Anfangszeit in den 70er Jahren gemeint. Radio Valcanale war damals (wie im Buch auch erwähnt) eigentlich nur als kleiner Radiosender rund um Tarvis bzw im südlicheren Teil von Kärnten gedacht. Zu dieser Zeit war die Leistung wahrscheinlich eben noch sehr schwach, bzw die Antennen am Lussari noch nicht so gut ausgeklügelt.

Erst später wurde aus Radio Valcanale das, womit ihn die meisten noch heute verbinden: Ein Schlagerradio für Kärnten, Osttirol und Teile der Steiermark mit mehreren KW an Sendeleistung (zuletzt auf 103,40 MHz).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben