"Nimmich" statt "nämlich"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcflyradio

Benutzer
Mal eine Frage an alle Kollegen Praktiker und Freunde der reinen Sprecherziehung:

Mir fällt in unseren Radioprogrammen immer öfter auf, dass das Wort "nämlich" nicht mehr als solches gesprochen wird und durch "nimmich" ersetzt wird. Auch und vor allem bei den Ö-Rs.
Mir hat man das noch anders beigebracht.
Schleicht sich da nur eine sprachliche Ungenauigkeit ein oder ist "nimmich" sogar die anzustrebende Variante....?
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Mir fällt in unseren Radioprogrammen immer öfter auf, dass das Wort "nämlich" nicht mehr als solches gesprochen wird und durch "nimmich" ersetzt wird. Auch und vor allem bei den Ö-Rs.
Das halte ich für sehr zweifelhaft.

Erstens kommt der Begriff "nimmich" eher im Fernsehen vor. Zweitens im Nachtprogramm von DSF und RTL. Und dort in den Werbepausen.

Insofern kein Radioproblem, oder?
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Kein spezielles. Verbreiteter als "nimmich" ist nämlich nämlich ohne "l". So ist das nämich! ;)
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Da hat wohl jemand zu viel Zeit. Mir ist das zwar auch aufgefallen, aber ich käme nie auf die Idee, ein Thema hier im Forum deswegen zu eröffnen.
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Der Verfall der Sprache wird auch schon beim eigentlichen Wort "RADIO" deutlich. Viele sagen einfach "RAIO", kenne sogar eine Stationvoice die so spricht was mich immer zum Wegschalten zwingt.
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Solche Threads beleben dieses, in letzter Zeit etwas erlahmende, Forum. Mir sind solche Dinge auch schon aufgefallen. Z.B. klingt die Begrüßung am Anfang der Antenne Bayern Nachrichten immer wie "Grüß Gott" und nicht wie "Guten Tag".

Ich fühle mich als Nichtgläubige diskriminiert.

In diesem Zusammenhang weise ich auf den aktuellen Spiegel-Titel hin http://service.spiegel.de/digas/find?DID=51714138 (Gott ist an allem schuld).

Guten Tag
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Da hat wohl jemand zu viel Zeit. Mir ist das zwar auch aufgefallen, aber ich käme nie auf die Idee, ein Thema hier im Forum deswegen zu eröffnen.

....aber sehr wohl auf die Idee, sich mit einem Eintrag an diesem Thema zu beteiligen. Merci beaucoup, Herr Feindt, für die Bestätigung meiner Wahrnehmung.
A propos "Thema im Forum eröffnen": Da werden doch bekanntermaßen noch zu ganz anderen Dingen Threads eröffnet.
Na gut, das nächste Mal frage ich den Sprecherzieher meines Vertrauens!!!
;)
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

"Fümmundfümfzich" ist wiederum nicht soooo schlim, weil Du ja als Moderator nicht überbetonen sollst. Da kann man schon mal eine Silbe verschlucken. Viel schlimmer finde ich, dass man bei manchen Stationen um sich "hörernah" zu geben solche Sachen wie "Hammse", "Wollnse", "Könnse" usw. verwendet.
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Die Heidi vom Geißenpeter schrob:
"Solche Threads beleben dieses, in letzter Zeit etwas erlahmende, Forum. Mir sind solche Dinge auch schon aufgefallen. Z.B. klingt die Begrüßung am Anfang der Antenne Bayern Nachrichten immer wie "Grüß Gott" und nicht wie "Guten Tag".

Ich fühle mich als Nichtgläubige diskriminiert."

und die Katze liegt am Boden und kugelt sich.

Fümmundvieeeazich hört man schon mal beim WeDeÄääaaah, das ist Ruhrpottslang, der Manni darf das ;)
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Dat daaf nich nua dä Manni, dat daaf auch dä Werner. Auch wenn der Hansch mit Radio eijentlisch so janix mehr am Hut hat.
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Zitat von TheSpirit:
Der Verfall der Sprache wird auch schon beim eigentlichen Wort "RADIO" deutlich. Viele sagen einfach "RAIO", kenne sogar eine Stationvoice die so spricht was mich immer zum Wegschalten zwingt.


Zitat von Steinberg:
vielleicht in Italien?



Vielleicht sogar schon in deinem Radio per UKW in Deutschland! So ist es leider! Und RAI kann nun wirklich nix dafür :D
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Das Ganze führt doch zu der Kernfrage zurück: Soll man im Radio so reden, wie man im Alltag redet, oder wie die Menschen in einer bestimmten Region miteinander reden, oder soll man eine strikt staubfreie. lehrbuchmäßige, hochdeutsche Aussprache pflegen, die klingt, wie an der Berliner Schauspielschule eingetrimmt, aber eben nicht so, wie die Menschen im wirklichen Leben miteinander sprechen?
Da würde ich schon mal einen ersten Unterschied zwischen Nachrichten und Moderation machen und dann den zweiten (an der Zielgruppe festgemachten) Unterschied zwischen solchen und solchen Radios.
Von Deutschlandradio wird sicher eine andere Sprach- und Sprechqualität erwartet, als von Radio Jugendfuzzi und Welle Rufanundgewinn.
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

Und dieser Thread erlaubt auch den Hinweis auf eine andere Kernfrage: Warum ist es in Deutschland Volkssport Nr. 1, nicht nur auf anderer Menschen Fehler zu achten, nein: sie sogar mit Akribie zu suchen? "Oh Gott, wie mich das wahahahahansinnig macht, wenn da das 'L' nicht korrekt mitgesprochen wird."

Immerhin belebt es die Konjunktur: Zumindest leben die Bastian Sicks ja inzwischen gut von dieser Macke.
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

@666:

Es soll auch Leute geben, die ein bißchen aufs Niveau achten. Und d a s ist bei weitem nicht Volkssport Nummer 1. Leider...
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

@U87:

Sind wir uns einig, dass das Niveau zuerst am Inhalt und dann erst an der Form festzumachen ist?
 
AW: "Nimmich" statt "nämlich"

@U87:

Sind wir uns einig, dass das Niveau zuerst am Inhalt und dann erst an der Form festzumachen ist?

Ich finde nicht ganz. In meiner Ausbildung habe ich - wie ich meine zurecht - gelernt, dass die "Eigentümlichkeiten" eines Verkünders nicht so stark sein dürfen, dass vom Inhalt abgelenkt wird. Da nützt dann nämlich der beste Inhalt nichts. Bei einem Sender, den ich öfter höre, gibt es einen Wirtschaftsredakteur, der kein U sprechen kann. Wenn der dann von der Korsentwicklung an der Börse schwadroniert, weiß ich hinterher nicht, was er denn nun gesagt hat - wegen Dauerärgerns.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben