Schlechte Übergänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

German

Benutzer
Was mich immer wieder wundert, sind schlechte Übergänge vom Wortbeitrag zu Musikbeitrag oder von Musik zu Musik.

Eigentlich müsste man im Sinne der Durchhörbarkeit, wo es immer heißt, Ecken und Kanten müssten verschwinden, auf Übergänge mehr geachtet werden. Jeder DJ gruppiert seine Titel in einer bestimmten Art und Weise, um fließende rhythmische oder thematische Übergänge zu haben.

Aufgefallen ist es mir nun bei einem Gespräch mit Bastian Sick, der über die Zusammenarbeit mit Udo Jürgens erzählte und danach kam....


...kein Udo Jürgens, obwohl der Sender diesen Sänger ab und zu spielt (SWR 1, in der Jahreshitparade sind immer Schlager dabei)

Diesen Hoppla-Effekt habe ich aber wie oben geschrieben häufiger.

Ich mag ja Ecken und Kanten, die immer mehr verschwinden, aber gerade deswegen wundert mich dieses Phänomen.
 
AW: Schlechte Übergänge

Du sprichst 2 paar Schuhe an: Ein Beitrag über Udo Jürgens, um anschl. einen Udo-Jürgens-Titel zu spielen, erfordert eine Kommunikation mit dem Redakteur des Beitrags bzw. Redakteuers der Sendung mit der Musikredaktion, was u.U. aus versch. Gründen scheitert.
Was Übergänge (Mixen) angeht: In einer Welt mit Jingelei und Automation ist dieses Handwerk selten gefragt und somit wird es von vielen in seiner Perfektion offenbar nicht mehr beherrscht. Relativ selten werden Übergänge ohne Jingles gefahren. Und wenn, sind die Titel so bearbeitet, das es ein schnelles Fade-out gibt und das Intro des folgenden Songs so bearbeitet ist, dass die Übergänge hart gefahren werden, ohne ineinander zu mixen. Mixen jetzt nicht im Sinne von Übergängen, wie sie Club-DJs fahren.
 
AW: Schlechte Übergänge

da ich 1. in einem Ok ohne ständige Jingelei noch viel mit Übergängen zu tun habe und 2. auch gelegentlich mal "auflege" (aber CDs), würde mich hier mal Folgendes interessieren :

Sind die per PC zusammengestellten Playlists auf rotations-Basis eigentlich auch auf einen "Melodie bzw Stimmungsfluß" programmiert ?

Bei manchen Programmen könnte man das glauben, bei anderen ehr nicht....
(exklusive der Sauce, wenn eh alles gleich klingt....;) )
 
AW: Schlechte Übergänge

Wie Du schon sagst, es gibt solche und solche...

Generell erlauben die heutigen Musikplanungsprogramme einen solchen Stimmungs- bzw Melodiefluss.
Kommt halt drauf an, ob man das umsetzen will oder kann...
 
AW: Schlechte Übergänge

Auch bei einer sehr geringen Zahl Titel in der Rotation kann bis zu einem gewissen Grad nach diesem Fluss gearbeitet werden. Je detailerter der Selector, oder welches Programm auch immer, mit Informationen bestückt ist, desto besser können die Anforderungen an einen programmierten Fluss erfüllt werden.
 
AW: Schlechte Übergänge

In einer Ueberleitung/Anmoderation eines Beitrags im Medienmagazin auf Radio 1 ging es neulich direkt von Faithless zu "gesichtslos". :D
 
AW: Schlechte Übergänge

Das war nicht zufällig Uwe Hessenmüller, oder? Wenn ich mich recht entsinne, verdanken wir dem auch die grandiose Eindeutschung von Matt Biancos "More Than I Can Bear":

"Mehr als ich kann der Bär". :wow::wow::wow:
 
AW: Schlechte Übergänge

Nein, dein "Lieblingsmoderator" Joerg Wagner.

P.S. Das mit dem Baer sollte sicher ein Scherz sein?
 
AW: Schlechte Übergänge

Das mit dem Baer sollte sicher ein Scherz sein?

k.A. in DEM Fall, nie gehört (aber "lustisch"...:p ).
Frage mich allerdings oft, ob mancher Kontext absichtlich zusammengeknallt wurde oder per Zufall. Die Kollegen in den Zeitungen können das ja auch schonmal sehr schräg im layout.... wer genau beobachtet kann sich oft genug schieflachen !

letzte bewußte Erinnerung auf meinem basic-Sender WDR 2 vor Jahren : irgendein Beitrag über Giftstoffe in Jogurth und danach die Textzeile "all I wanna do is have a little fun before I die...." logo; Zufall per playlist und wer hört schon so genau auf englische Poptexte.... Sollte auch keine Kritik sein, sondern ehr eine Aufmunterung, ab und zu genau hinzuhören/lesen..... man kann viel entdecken ! ;)
 
AW: Schlechte Übergänge

Was wurde mir einst beigebracht? Wir machen Radio und keine Tanzveranstaltung! Titel sollten zwar schon passen, müssen aber nicht wie einer Discothek in Takt gemischt werden oder allgemein von der Geschwindigkeit passen.
Was natürlich im Selbstfahrbetrieb die Kunst des Moderators ist, die Blenden so zu fahren, dass es sich gut anhört!
 
AW: Schlechte Übergänge

Vor einigen Jahren selber erlebt:
Sender macht wochenlang gefühlsduselige Major Promo mit krebskranken Kindern, denen geholfen werden sollte.
Dazu gab's jeden Morgen eine andere mitleidige Story mit einem krebskranken Kind. Eines morgens folgte auf einen solchen Beitrag Falco mit Out Of The Dark

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"

Und ausser mir fiel es keinem auf... :rolleyes:
:wall::wall::wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben