Problem mit Kompressor MDX2600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

subbie

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe kleines oder großes Problem. Ich habe einen Behringer MDX 2600 Composer Pro-XL geschenkt bekommen und ihn auch mittlerweile so angeschlossen das er funktionieren sollte.

Aber es gibt ein Problem welches ich nicht Lösen kann, vllt bin ich zu Dumm - wer weiß. :confused:

Angeschlossen ist der MDX2600 wie folgt:

Mic --> Mic-Vorverstärker --> MDX2600 --> Mischpult

Rechner (2 Soundkar.) --> Mischpult (Summe) --> MDX2600 --> Rechner (Linein)

Bei der Verkabelung mit dem Mic gibt es keine Probleme, da läuft alles so wie es sein soll.

Aber wenn ich Musik spiele, dann wirkt der MDX2600 (bei aktiver Kompression) wie ein Center-Kanal-Extractor Effekt. Also der MDX2600 schneidet bei Aktiver Kompression sowohl den Gesang als auch den Bass fast komplett weg. So als wenn ich mit Adobe Audition den Effekt "Stimme entfernen" nutze.

Leider verstehe ich nicht warum er das tut. Habe auch schon alle Einstellungen überprüft und die Anleitung 10 mal gelesen aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden. An meinem Pult liegt es auch nicht da das Signal ohne Kompressor einwandfrei ist.

Hoffe Ihr könnt mir vllt helfen.

Schöne Grüße.

subbie
 
AW: Problem mit Kompressor MDX2600

Für mich sieht das nach einer Rückkopplung aus:

Rechner Ausgang -> ... -> Rechner Eingang

Ist doch klar, daß das nicht geht. Wo liegt eigentlich Sinn und Zweck dieser Schaltung? Ich verstehe auch nicht, was "Rechner (2 Soundkar.)" bedeuten soll und weshalb diese(r) Ausgang/Ausgänge
a) komprimiert werden
und
b) über denselben Kompressor wie das Mikro laufen sollen.
 
AW: Problem mit Kompressor MDX2600

Vielleicht eine Phasendrehung...
wie hast du den Kompressor angeschlossen??

Hast du dir irgendwelche XLR-Kabel gelötet?


Aber das musst du genauer erklären...
Mic --> Mic-Vorverstärker --> MDX2600 --> Mischpult

Rechner (2 Soundkar.) --> Mischpult (Summe) --> MDX2600 --> Rechner (Linein)

Hast du 2 Kompressoren ?? Benutzt du das Ding in Mono?
 
AW: Problem mit Kompressor MDX2600

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Habe jetzt mal das Mic von dem MDX getrennt und lasse es seperat laufen.

Ich habe nur einen Kompressor und der ist derzeit so angeschlossen:

Vom Rechner Ausgang der ersten Soundkarte zum Mischpult, dann vom Mischpult Main Out auf den Eingang vom MDX2600 und vom MDX Ausgang zum Eingang der zweiten Soundkarte. (um das Signal aufzunehmen)

Das Problem ist leider immer noch das selbe. Es klingt wie der Effekt "Stimme entfernen".

@timmeyy: Nein ich habe keine XLR kabel selbst gelötet. Verwende derzeit symetrische 6,3 Klinken-Kabel Stereo

Gruss subbie
 
AW: Problem mit Kompressor MDX2600

Lad mal bitte eine kurze MP3 (in stereo) von dem "Effekt" hoch...
dann kann man das Problem mal einkreisen.
 
AW: Problem mit Kompressor MDX2600

Ich vermute auch eine Auslöschung aufgrund eines Phasendrehers.
Der Kompressor arbeitet ja auf jeder "Seite" nur in Mono, wenn Du also die Pultsumme nur auf einer Seite anschließt, musst Du das Stereosignal als Mono zusammenführen. Genau da vermute ich nun den Phasendreher durch ein vermutlich defektes Kabel.

Wenn Du nur die Stereo-Summe komprimieren willst (wovon ich mit diesem Gerät abrate), musst Du die beiden Kanäle jeweils auf einem Kanal des Kompressors anschließen.
 
AW: Problem mit Kompressor MDX2600

Wenn Du nur die Stereo-Summe komprimieren willst (wovon ich mit diesem Gerät abrate), musst Du die beiden Kanäle jeweils auf einem Kanal des Kompressors anschließen.

Dafür hat das Gerät eine "Stereo couple" Funktion.
 
AW: Problem mit Kompressor MDX2600

Ja, damit die Kompression in beiden Kanälen gleich erfolgt.
Aber anschließen muss er dennoch beide Kanäle :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben