StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiowaves

Gesperrter Benutzer
Das StudiVZ ist ja nun genügend durchs Dorf getrieben worden und jeder, der mit Medien zu tun hat, dürfte es zumindest dem Namen nach kennen. Wer noch nicht reinschauen konnte: ein Profiler mit dem üblichen Kram: Fotos, Selbstdarstellung, verlinkbaren Freunden usw. Mit dabei: die Möglichkeit, Gruppen zu gründen und Gleichgesinnte um sich zu scharen. Logisch, daß sich da auch massenhaft Radiogruppen tummeln.

Schon vor längerer Zeit hatte ich die Idee, die mal auszuwerten. Ist bloß aufwendig, ich habe nur noch am Wochenende Internet (und da eigentlich auf sowas keine Lust) - und man findet die Gruppen nicht zwangsläufig alle mit Pauschalbegriffen wie "Radio" oder "Antenne". Man müßte alle möglichen und unmöglichen Schreibweisen aller interessierenden Programme durchprobieren. Dazu habe ich keinen Bock.

Dennoch jetzt hier die StudiVZ-Media-Analyse - ohne Anspruch auf Fehlerfreiheit und Vollständigkeit. Ich hoffe, daß nicht allzuviele Gruppen fehlen, vor allem keine mitgliederstarken.

Zu beachten ist, daß in den Gruppen zu Campusradios und Offenen Kanälen zumeist die dortigen Programmacher versammelt sind, weniger "normale" Hörer.

Die StudiVZ-Nutzer sind üblicherweise mindestens Abiturienten, nicht notwendig aber Studenten oder Alumni. Sie sind zwischen 18 und etwa 30, maximal vielleicht 35 Jahren alt und offenbar gerne online.

Und hier ist die Liste, die durchaus überraschend sein könnte.

Code:
Radio-Gruppen

FM 4			5777
Fritz			4403
Radio Eins		1975
Sunshine live		1939
Sputnik Turntable Days   783
Radio Top40		 658
SWR 3			 576
D-Radio / DLF		 304
Bayern 2 Zündfunk	 295
SWR 1			 293
Bundesliga-Livekonferenz 283
Radio 21		 249
Eins Live		 234
Rockland Radio		 216
BBC Radio 1		 213
Delta Radio		 212
Klassik Radio		 203
Bremen 4		 197
Jump			 177 (u.a. große Jump City - Gruppe)
bigFM			 152
Radio Q			 138
KissFM			 136
BFBS Radio 1		 126
YouFM			 116
WDR 5			 115
Radio NRW		 109
Campus Radio  St. Pölten 104
N-Joy Radio		  85
Motor FM		  79
MDR Figaro		  78
Energy			  76
Ö 1			  74
Radio Göttingen		  72
Radio Corax		  71
MDR Sputnik		  71
NDR info		  70
Radio 98eins		  69
Radio Andernach		  62
99drei Radio Mittweida	  59
CT das radio		  59
NDR 1 gesamt		  59
Radio Multikulti	  52
Radio Nova		  51
Jazz Radio 101.9	  49
Apollo-Radio		  46
Radio Tonkuhle		  43
Radio F.R.E.I.	 	  42
Harmony FM		  41
Rock-Antenne	 	  36
Antenne Bayern 		  35
Virgin Radio		  35
89.0RTL			  35
MDR Info		  34
WDR 4			  34
Radio Fantasy		  34
RTL			  33
Antenne Steiermark 	  33
Planet Rock		  32
104.6 RTL		  31
Radio Galaxy		  27
Radio Teddy		  26
Rockfun24		  26
Radio Lotte		  25
Wartburg-Radio 96,5	  25
Radio Triquency		  25
Radio SAW		  25
Bayern 1		  24
Radio Kiepenkerl 	  24
NDR Kultur		  23
Antenne Münster		  23
Radio Radius		  20
Wüste Welle		  20
Radio DUE		  20
SWR 4			  19
Radio Bielefeld		  19
Antenne West		  18
Radio 538		  17
JAM FM			  17
MDR 1 Radio Thüringen	  17
SWR 2			  17
Star Fm 87.9		  15
Radio Unerhört Marburg	  15
Charivari		  15
Radio Fips		  14
Radio Energy Bremen	  14
Radio Pegasus		  14
Radio Achwelle		  14
Querfunk 104,8		  13
Radio Gütersloh		  13
Radio Paradiso		  12
WDR 3			  12
Radio Caroline	 	  11
MDR 1 Radio Sachsen	  11
Radio 88,6		  11
Radio X			  10
DASDING			   9
Radio SWS		   9
Campus Radio Bremen	   8
Radio Erft		   7
Eins Live Kunst		   6
Hit-Radio Antenne 1	   6
Radio Melodie		   5
Freies Radio Konstanz 	   6
Antenne Thüringen	   5
Main FM			   5
Radio Regenbogen	   4
WDR 2			   3
Radio Brocken		   3
Bayern 2 Radio		   1
Bremen 1		   1
Landeswelle Thüringen	   1



Code:
Anti-Gruppen

Antenne Bayern 		 466 (in 7 Gruppen!)
"Ich hasse Radio" 	  36
Radio Berg		  31
SWR 3			  23 (in 3 Gruppen)
Jazz Radio 101.9	  24
Eins Live		  21
Fritz			  20 (Gruppe gegen neues Programm)
Jump			  10
Hit-Radio Antenne 1 	   7
Antenne Niedersachsen	   7
"Töte Dein Radio !!!" 	   6
Radio Sauerland		   6
Radio-Hochstift 	   4



Code:
Gruppen mit Forderungen

Deutschlandfunk-Radio-Qualitätsbefürworter	298 Mitglieder
Pro Radio Fritz deutschlandweit 	46 Mitglieder
Die Gruppe gegen dauernde Wiederholungen im Radio 	42 Mitglieder


Code:
Skurrile Gruppennamen

ICH-MAG-(politisch korrekt)-RADIO-NICHT-CLUB (außer Radio 1) 	16 Mitglieder
Wenn mein Kind später mal nicht FM4 hört, kommt´s ins Heim 	14 Mitglieder
MDR Sputnik - was bessres hammernisch 	48 Mitglieder
SEITENBACHER Werbung im Radio macht mich aggro-Gruppe 	113 Mitglieder
Warum erschießt keiner Radio PSR?	3 Mitglieder
anonyme Radio-Praktikanten-wir zersetzen Privatradios von innen 	4 Mitglieder
"Och, ich hör eigentlich so alles was im Radio läuft"-HASSER 	2 Mitglieder
lehrreicher als uni - Bayern 2 Radio 	1 Mitglied
JUMP spielt in letzter Zeit richtig gute Musik!!!	4 Mitglieder


Und zum Schluß: die Protagonisten des technischen Fortschritts:
Code:
DAB + DRM - digital-radio-hörer		15 Mitglieder
Die passen zum Gruppentreffen noch in eine Telefonzelle. ;)


FM4 im deutschen StudiVZ auf Platz 1 - obwohl es nur im äußersten Süden normal zu empfangen ist. Der Sender muß eine ungeheure Kultwirkung und eine riesige Internet-Radio-Gemeinde haben. Fritz zieht noch als größtes (und eines der ältesten) Jugendradios, vor allem bei Berlinern und Brandenburgern und solchen, die von dort weggezogen sind. Das war der Sender ihrer Schülerzeit. Sunshine Live und Radio Top40... beide mit kleinem UKW-Gebiet, aber offenbar zum Kultfaktor ausreichend polarisierendem Programm. Da kommen die Antennen dieser Welt nicht mit...
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen - die studentische Media-Analyse

Erstma vielen Dank für die Ausweitung. :) Schön, dass junge Leute noch so viel Zeit haben. ;)
FM4 im deutschen StudiVZ auf Platz 1 - obwohl es nur im äußersten Süden normal zu empfangen ist. Der Sender muß eine ungeheure Kultwirkung und eine riesige Internet-Radio-Gemeinde haben.
Eine Anmerkung muss ich ja doch machen: Hast Du überprüft, ob das wirklich alles Deutsche in den Gruppen sind? Ein StudiVZ-Profil ist zwischen Bodensee und Burgenland meines Wissen inzwischen ebenso übrlich, wie hierzulande.
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen - die studentische Media-Analyse

Danke Radiowaves für deine Mühen.
Meiner Meinung nach, ist das Ergebnis ein Armutszeugnis für das bundesdeutsche Radio und zeigt, dass einige öffentlich-rechtliche Anstalten eine Bevölkerungsgruppe völlig außer Acht lassen.
Hier in Hessen soll ja YouFM die Gruppe der Studierenden ansprechen. Weshalb in diesem Bereich einiges an Promo investiert wird. Das Problem ist nur, dass sich viele Studierende vom infantilen Programm nicht angesprochen fühlen (kreischende Moderation, 2 Minuten Nachrichten, ansonsten nur Klatsch und Tratsch, usw.) Bsp. von gestern: Ein Hörer will was gewinnen. Shadia fragt ihn, was er denn von Beruf macht. Er antwortet, er sei Tätowierer. Shadia sagt darauf irgendwas wie, ja wie hammmmmergeil ist das dennnnnn!!! und klingt irgendwie wie Mark Medlock.
Viele Studierende wünschen sich ein junges DLF/DLR. Also irgendwas zwischen FM4, Fritz und Radio Eins. Allerdings zeigt deine Arbeit noch was Anderes. Viele Studierende lassen sich nicht nicht mit dem abspeisen, was sie vor Ort vorgesetzt bekommen. Und so ist z.B. das österreichische FM4 auf Platz eins und BBC Radio 1 relativ weit vorne.

Und wenn natürlich auch Österreicher ein Profil auf Studi-VZ haben, ist es doch recht bundesdeutsch geprägt. Außerdem wird das Verhältnis der Studierenden ähnlich dem der Gesamtbevölkerung sein, das bei etwa 1:10 liegt.
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen - die studentische Media-Analyse

Ich hab mir jetzt mal 32 zufällige Mitgliedsprofile der FM4-Gruppe angesehen: 10 Mitglieder kamen aus Österreich, 21 aus Deutschland, 1 aus der Schweiz (jew. auf die Uni bezogen).
Von den deutschen FM4-Studenten kamen aus (wieder nach Uni)
Bayern: 7
Baden-Württemberg: 6
Hessen: 3
Rheinland-Pfalz: 2
Sachsen: 2
NRW: 1.

Zwei der drei hessischen, beide sächsischen und ein baden-württembergischer Hörer hatten dabei einen bayerischen Familienhintergrund. Ein bayerischer Hörer hatte österreichischen Familienhintergrund.

Soweit zu meiner FM4-Datenauswertung.
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen - die studentische Media-Analyse

Landeswelle hat 22 "Mitglieder"

Viele Sender entdecken inzwischen die Plattform zu PR-Zwecken: es sind sehr viele Radiomitarbeiter im Verzeichnis.

Deutlich wird, wie populär Rockmusik ist
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Noch mal vielen Dank Radiowaves - das ist ein schwerer Arbeit! Ein großes Lob. Ich bin aber von manchen Zahlen überrascht. Es gibt eine Dasding-Gruppe mit 200 Mitglieder (statt 9) und die WDR2-Gruppe hat 102 Mitglieder (+ 51 für "WDR2 Liga Live-Hörer"). Die Gruppe "1LIVE- was sonst?" hat 756 Mitglieder und es gibt auch kleine Gruppen. Damit hat 1Live (1Live + Eins Live-Gruppen) mindestens 1000 Anhänger. Das ist aber keine Kritik denn wie gesagt ist dieses Arbeit sehr kompliziert.
Für SWR3 gibts auch mehrere Gruppen:
SWR3 568 Mitglieder,
SWR3 was geschah ... mit Marcus Barsch 51 Mitglieder,
SWR3 - bei mir röhrt der Elch! 6 Mitglieder,
SWR3 latenight 15 Mitglieder,
Ich hätte gern bei SWR3 zwei Karten zu Live Earth gewonnen... 4 Mitglieder,
SWR3 Kai-Karsten-Show ist besser als Fernsehen 73 Mitglieder,
SWR3 Morningshow mit Zeus und Wirbitzky 46 Mitglieder,
SWR3 Liebhaber 10 Mitglieder,
swr3 grillparty- wir sind dabei 4 Mitglieder,
SWR3 Pisa-Polizei 3 Mitglieder.
Es kann auch sein, dass manche Leute in mehrere Gruppen sind.

In der Kategorie "Anti-Gruppen" sind die Zahlen von Antenne Bayern sehr bemerkenswert!

Zu FM4: wie gesagt gibts auch Österreicher im StudiVZ (Schweizer auch). Bei den deutschen Studenten alleine sollte denke ich Fritz die Nummer Eins sein.

Edit: ich habe auch diese Gruppe gefunden: "1live (einslive) - stolzes Sektorkind!" - 514 Mitglieder
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Die Gruppe "1LIVE- was sonst?" hat 756 Mitglieder und es gibt auch kleine Gruppen. Damit hat 1Live (1Live + Eins Live-Gruppen) mindestens 1000 Anhänger.
z.B.
"Ein Morgen ohne Imhof und Briesch ist ein verlorener Morgen!"
"Olli & Micha - Wir scheißen auf Catherine Vogel & den Malotki":D
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Ich hatte geschrieben, daß ich allenfalls hoffen kann, daß ich keine wichtige Gruppen übersehen habe. Man muß ja nach allen möglichen und unmöglichen Schreibweisen einzeln suchen. Also sammeln wir das hier noch etwas auf, dann mach ich ne Sammelbestellung beim Guess, daß er die Zahlen ändern kann. Danke für die Mitarbeit! ;)
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Die StudiVZ-Nutzer sind üblicherweise mindestens Abiturienten, nicht notwendig aber Studenten oder Alumni. Sie sind zwischen 18 und etwa 30, maximal vielleicht 35 Jahren alt und offenbar gerne online.

Es gibt keine Zugangsbeschränkung für Ehemalige oder Fernstudenten im StudiVZ. Damit hast du dort auch Nutzer, die älter als 35 sind.
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Es gibt sogar 3 Gruppen für Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern! 2 davon positiv gestimmt, 1 Hasser-Gruppe. Ich bin kein StudiVZ-Mitglied und möchte betonen, dass ich keine dieser Gruppen gegründet habe (insbesondere nicht die letztgenannte).

@ Radiowaves: Ich habe einen Fake-Account ... überlege jedoch, mich jetzt unter echten Namen anzumelden, nachdem ich von den Ostseewelle-Gruppen erfahren habe.
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

@ Christine
Klar gibt es keine Altersbeschränkungen, Alumnis (da gehöre ich mit meinen 33 Jahren schon lange dazu) sind auch ausdrücklich erwünscht - schon wegen der Fachkontakte, die dann doch sowieso nicht bedeutsam sind. Die richtig alten Jahrgänge sind aber oft Scherzkekse, deren Profile sowieso nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Außerdem meine Erfahrung: bereits in meinem Alter lichtet es sich sehr aus im StudiVZ. Außer mir ist nur noch ein ex-Kollege ausm Hörsaal anwesend - auch so einer, der nicht alt werden will und immer mit Frauen zu sehen ist, die 15 Jahre jünger sind als er. ;)
Ansonsten haben 33-jährige schlicht andere Sorgen: tagsüber einen meist harten Job, abends dann zu Hause Familie mit 2 Kindern. So ist es zumindest in meinem Umfeld. Da ist Onlinezeit ein Luxus, den es nicht gibt - zumal man sowieso aus ner Zeit stammt, in der elektronsiche Medien nicht so bedeutsam waren. Mein bester Freund hat bis heute kein Mobiltelefon und ruft seine Mails vielleicht einmal pro Woche ab (wobei er außer Spam nichts findet). Der wüßte ohne mich vermutlich gar nicht, daß es StudiVZ gibt, dafür weiß er um die Freude und den Streß, der mit 2 Kindern im Vorschulalter verbunden ist.

@ sp
Komisch: ich kann mir nicht anschauen, was es für Gruppen gibt, wenn ich nicht eingeloggt bin. ;)

Also nochmal: ich gelobe, die Liste nachzubessern, schaffe das aber heute nicht mehr - und damit mindestens die ganze nächste Woche auch nicht, denn da bin ich AOL (always offline).
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Es gab (?) auch mal eine Gruppe mit dem bezeichnenden Namen "Radio Hamburg Format-Huren" o.ä. Grüße an die dort vertretenen Mitarbeiter ;)
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

@ Radiowaves:
Danke für die Auswertung! Ja, das zeigt doch (überwiegend) gesehen, auf welche Sender der studentische Nachwuchs so anspricht. Ich selbst bin im studi-VZ Mitglied und war (angenehm) überrascht, wie viele "Deutschlandfunkfanatiker" es gibt. Das gleiche gilt für "Ibiza Global Radio", einem House-Sender von der Insel.
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Hmmm. Interessante Aufstellung. Noch ein paar Ergänzungen:

eldoradio - 92 Mitglieder
KCRW - 25+4 Mitglieder (2 Gruppen)
Rockantenne - 73 Mitglieder

Wie sieht's mit "großen" Internetradios aus?
Rautemusik hat locker >200 Leute versammelt in zwei Gruppen.

FM4 höre ich übrigens im Ruhrpott sehr gerne und unkompliziert über DVB-S, übers Internet gibts einen recht bekannten inoffiziellen Stream in erstklassiger Qualität bei http://fm4.amd.co.at/

Gruss
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Noch eine hübsche Ergänzung der Anti-Gruppen:

FFH-Hasser 45

Greetz,++J++
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

auf mich macht es eher den eindruck, dass radiowaves sich sein ergebnis schöngeredet hat und einiges ausgelassen hat. denn da fehlen einige gruppen, die er bei normaler eingabe des sendernamens gefunden hätte. da würde auch das ergebnis so mancher sender aus dem ein- und zweistelligen bereich besser aussehen.

fazit: christian, nochmal nachsitzen ...
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Vor allem ist davon auszugehen, dass Radiowaves den lieben langen Tag nichts Besseres zu tun hat, als einen Sendernamen nach dem anderen einzugeben, bis er mit allen dreihundert(?) deutschen Sendern durch ist. Im Anschluss kann er sich dann ja um die ausländischen Sender kümmern. :rolleyes:
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Nicht zu vergessen:

"Ich hasse Dani von Planet Radio" mit über 30 Teilnehmern ;)
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Beachtet aber, daß ein Teil der Gruppenmitglieder auch Mitarbeiter der jeweiligen Radios sind...oder aus sonstwelchen Gründen mit drin sind...das heisst nicht, daß diese Leute diesen Sender auch die meiste Zeit hören.

Sicherlich, die Anführer FM4, Radio1, Fritz und Sunshine live waren zu erwarten.
Da ist der Coolness-Faktor halt schon am grössten. Insgesamt dürfte die Mediennutzung der Studierenden schon signifikant anders sein, als jener der Gesamtheit im selben Alter.
Wenn ich noch ergänzen darf in obiger Liste:
ein paar Uniradios:
Hochschulradio Aachen 96
Hochschulradio Düdorf 74
Uniwelle Tübingen 30
wobei da natürlich ebn geschriebenes in besonderer Weise gilt

ein paar Ausländer:

Radio Nostalgie 17
BBC Radio 1 84
BBC Radio Scotland 4
3fm 10
Radio 538 18
Arrow Jazz FM 5
XFM London 64
FIP 27
Skyrock 15
Virgin Radio 36
Studio Brussel 14
Pure FM 6
100,5-Das Hitradio 22

was ich jetzt noch vermisse ist eine Fangruppe der Twente-Piratensender:wow:
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Also irgendwie kriege ich da andere Zahlen im StudiVZ....

Die DASDING-Gruppe z.B. hat 201 Mitglieder

Und wenn wir schon am Sender zusammenführen sind:
Rockland und Radio21 sind ein Programm, zusammengefasst hätten die Gruppen dann 346 Mitglieder

:)
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Also irgendwie kriege ich da andere Zahlen im StudiVZ....

Die DASDING-Gruppe z.B. hat 201 Mitglieder

Und wenn wir schon am Sender zusammenführen sind:
Rockland und Radio21 sind ein Programm, zusammengefasst hätten die Gruppen dann 346 Mitglieder

:)

Es fehlt in der Aufstellung auch ROCKLAND aus Sachsen-Anhalt (www.rockland-digital.de) Hat z. Zt. 83 Mitglieder
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

auf mich macht es eher den eindruck, dass radiowaves sich sein ergebnis schöngeredet hat und einiges ausgelassen hat. denn da fehlen einige gruppen, die er bei normaler eingabe des sendernamens gefunden hätte. da würde auch das ergebnis so mancher sender aus dem ein- und zweistelligen bereich besser aussehen.

fazit: christian, nochmal nachsitzen ...

Erstens frage ich mich, was er da schönreden möchte... :confused:
Zweitens ist es zunächst mal anerkennenswert, dass er sich die Mühe gemacht hat, zu recherchieren und die Ergebnisse hier reinzustellen. Er hätte in seiner (Frei-)Zeit auch was anderes (möglicherweise sinnvolleres) tun können :rolleyes: Also, dumme Bemerkung, Flyer (oder mach' es besser)!

Zum Thema:
Wenn man weiter recherchiert, finden sich auch (mit sinkender Mitgliederzahl) weitere interessante Radiosender, so z. B. Fusion Radio Chicago, einem Housesender aus gleichnamiger Stadt, welchen ich vor einem Jahr das erste Mal per Stream gehört hab und dessen Gruppe mittlerweile 5 Mitglieder zählt. ;)
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Erstens frage ich mich, was er da schönreden möchte... :confused:
Zweitens ist es zunächst mal anerkennenswert, dass er sich die Mühe gemacht hat, zu recherchieren und die Ergebnisse hier reinzustellen. Er hätte in seiner (Frei-)Zeit auch was anderes (möglicherweise sinnvolleres) tun können :rolleyes: Also, dumme Bemerkung, Flyer (oder mach' es besser)!

schönreden ist es für mich, nur bestimmte sender rauszusuchen. viele wegzulassen und dann als "media analyse im studivz" anzupreisen. was daran anerkennenswert sein soll, dieser sinn erschließt sich mir nicht.

und weil mir die zeit fehlt, eine entsprechende liste zu erstellen, mache ich es auch nicht. ich hätte es auch so wie christian machen können und nur ne halbe liste reinstellen können. diese liste sagt überhaupt nichts aus und gehört damit in den papierkorb.
 
AW: StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse

Kann mir mal einer sagen, was all die zitierten "Gruppen" dann als Gruppe so machen? Treffen die sich und hören dann gemeinsam ihr Lieblingsprogramm oder hassen gemeinsam ihr Hassprogramm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben