Moderatorenwechsel mit Icecast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T. Paul

Benutzer
Trotz aller Vorzuüge verhindert folgendes Problem bisher den dauerhaften Einsatz von Icecast bei mir gegenüber Shoutcast. Sobald auf einem Icecast-Mount keine Quelle mehr verfügbar ist, werden alle Hörer gekickt. Für den Wechsel zwischen den moderatoren brauche ich nun einen ~2sek. Puffer. Eine Lösung, die mir unterbreitet wurdet, wäre der Einsatz eines Fallback Mounts auf dem eine stumme Datei in Dauerschleife läuft. Dies hätte dann eine kurze Pause zur Folge. Das ist suboptimal.

Aufgrund des Burst und gängigen Player-Puffern existert sowieso ein Puffer von 64 KByte was bei 160 kbps ca 3,2 Sekunden entsprechen müsste - dies reicht locker aus für den Moderatorenwechsel. Kann man diesen Umstand irgendwie nutzen um den neuen Stream direkt an den alten anzufügen ohne diese null-pause beim Fallback?

Oder simpel: Was wäre die eleganteste Konfiguration um einen fliegenden Wechsel zu ermöglichen zwischen verschiedenen Quellen?
 
AW: Moderatorenwechsel mit Icecast

Hallo,

dieses Problem haben wir leider auch und haben es derzeit mit einem Fallback gelöst. Nachteil, zumindest bei uns, dass trotzdem die Hörer meistens neu konnecten müssen, da häufig nach dem neuen Sourceconnect entweder die Musik zu langsam oder zu schnell beim Hörer ankommt. Die Ursache habe ich bis heute nicht gefunden.

Erste Tests mit folgender Konstellation:

Moderator -> Shoutcast -> Relay -> Icecast behebt die Problematik beim Moderatorenwechsel, ist aber auch nur suboptimal.

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß TheNightHawk
 
AW: Moderatorenwechsel mit Icecast

Nachteil, zumindest bei uns, dass trotzdem die Hörer meistens neu konnecten müssen, da häufig nach dem neuen Sourceconnect entweder die Musik zu langsam oder zu schnell beim Hörer ankommt. Die Ursache habe ich bis heute nicht gefunden.

das würde sich mir nur erklären wenn der fallback oder die neue Quelle in einem anderen Format streamt. Vor allem Bitratenwechsel können dies bei verschiedenen Playern verursachen.
 
AW: Moderatorenwechsel mit Icecast

das würde sich mir nur erklären wenn der fallback oder die neue Quelle in einem anderen Format streamt. Vor allem Bitratenwechsel können dies bei verschiedenen Playern verursachen.

Das hatte ich auch vermutet (war mein erster Gedanke) aber unsre Moderatoren senden alle mit 128 kbps, auch der Fallbackstream läuft mit 128 kbps. Die Ursache muss woanders liegen aber gefunden habe ich sie leider noch nicht.
 
AW: Moderatorenwechsel mit Icecast

Kann es sein, das die Samplingrate unterschiedlich ist? Wenn einige mit 48 kHz und andere mit 44,1 kHz streamen, bekommst du den gleichen Effekt.
 
AW: Moderatorenwechsel mit Icecast

Wie wäre es denn damit als Fallback einen anderen Server anzugeben auf dem der anschließende Moderator sendet? Geht das? Kenne mich mit Icecast nicht aus.
Beim nächsten Mod-Wechsel würde man dann wieder auf den Haupt-Server gehen und der Fallback fällt automatisch weg?!


Gruß,
Jens
 
AW: Moderatorenwechsel mit Icecast

Wie wäre es denn damit als Fallback einen anderen Server anzugeben auf dem der anschließende Moderator sendet? Geht das? Kenne mich mit Icecast nicht aus.
Beim nächsten Mod-Wechsel würde man dann wieder auf den Haupt-Server gehen und der Fallback fällt automatisch weg?!

Das würde schon gehen, aber das würde den Verwaltungsaufwand erhöhen (auf welchem Mountpoint sendet welcher Mod wann) und der Übergang wäre zu hart da der laufende Stream a einfach abbricht und irgendwo bei stream b reingesprungen wird.
 
AW: Moderatorenwechsel mit Icecast

Wie wäre es denn damit als Fallback einen anderen Server anzugeben auf dem der anschließende Moderator sendet? Geht das? Kenne mich mit Icecast nicht aus.
Beim nächsten Mod-Wechsel würde man dann wieder auf den Haupt-Server gehen und der Fallback fällt automatisch weg?!
Moin Jens,

der Weg ist zwar machbar, ABER (zumindest ist das bei uns so aber ich kann da auch was fehlkonfiguriert haben. Aus einigen technischen Gründen konnten wir nicht wirklich *.pls Dateien bereitstellen um den jeweiligen Player zu "zwingen" automatisch den Fallback zu nehmen).
Wenn der Fallback anspringt, werden die derzeitigen Hörer auf den Fallback geleitet. Hörer, die jetzt dazukommen, kommen nicht drauf es sei denn, sie haben die Adresse vom Fallback.

Gruß NightHawk
 
AW: Moderatorenwechsel mit Icecast

Kann es sein, das die Samplingrate unterschiedlich ist? Wenn einige mit 48 kHz und andere mit 44,1 kHz streamen, bekommst du den gleichen Effekt.
Hallo Pegasus,

alle Moderatoren senden mit 44,1 khz. Ich habe inzwischen einen anderen Verdacht. Der Fallbackstream ist bei uns Chilloutmusik und wird permanent 24h/Tag mittels Streamtranscoder von einem Shoutcast geholt und auf den Icecast geschoben. Meine Vermutung. Die Musikdateien auf dem Server sind mit unterschiedlichen Bitraten gerippt und StreamTranscoder + IceCast kommen dann nicht mit dem Wechsel zurecht obwohl auch der Streamtranscoder mit 44,1 khz auf den Icecast sendet. Zumindest würde das eine Erklärung sein, da es nicht bei jedem Moderatorenwechsel zu dem geschriebenen Effekt kommt..
*Memo an mich selbst. Musikdateien Chillout kontrollieren*

Liebe Grüße TheNightHawk
 
AW: Moderatorenwechsel mit Icecast

Wenn der Fallback anspringt, werden die derzeitigen Hörer auf den Fallback geleitet. Hörer, die jetzt dazukommen, kommen nicht drauf es sei denn, sie haben die Adresse vom Fallback.

Das hingegen funktioniert hier tadelos. Auch neue Hörer gehen automatisch auf den Fallback.

Meine Vermutung. Die Musikdateien auf dem Server sind mit unterschiedlichen Bitraten gerippt und StreamTranscoder + IceCast kommen dann nicht mit dem Wechsel zurecht obwohl auch der Streamtranscoder mit 44,1 khz auf den Icecast sendet.

Dem Streamtranscoder ist die Eingangsbitrate und Samplerate wurscht solange er das Format lesen kann - "hinten" kommt immer das gleiche, eingestellte, Format raus. Zumindest bei dem Transcoder, den ich nutze (StreamTranscoder V3).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben