Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiofm

Benutzer
Ich wollte mal nachfragen, ob man im Radio einfach Comedy spielen darf, wenn mann eine CD des Künstlers besitzt, die einen Lablecode trägt? Bsp. Bodo bach oder Martin Schneider.

Vielen Dank im Voraus für die Info.
 
AW: Comedy im Radio

Um Gottes Willen, radiofm, mach Dich nicht arm!!! Denk' an Frau und Kind. Manche dieser Produktionen haben dermaßen stringente Lizenzbedingungen, dass Du nur von Fachanwälten der RAF da rausgeboxt werden könntest...
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Die CDs sind in der Regel nur zum "zuhause Hören".
Sendelizenz nicht enthalten.

Leg die Idee in die Ablage P... is besser!
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Bei manchen CD könntest Du Dich auf den Standpunkt stellen, Du hättest nicht erkannt, dass es sich um Comicals handelt...:D
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Also die Tracks dürfen gesendet werden? Warum ist das bei der CD so?
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Also ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten von NDR2, wo Günter Fink regelmässig solche Sachen gespielt hat. Er hat Teile der Otto LPs gespielt und ähnliches. War die Rechtslage damals anders?
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Welche Verwertungsgesellschaft ist überhaupt für Tonträger mit Wortinhalten (Comedy, Hörbücher) zuständig und hat die Verwertungsrechte inne? Ist es auch die GEMA oder die VG Wort oder muss man die Senderechte gar mit den Künstlern und ihren Agenturen und Verlagen einzeln klären?

Bitte mal Fakten auf den Tisch.
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Als gebranntes Kind, leider ohne juristischen Background, kann ich wirklich nur empfehlen, die Finger davon zu lassen, Comedy einfach von sich aus ins Programm zu nehmen!!!
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Also ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten von NDR2, wo Günter Fink regelmässig solche Sachen gespielt hat. Er hat Teile der Otto LPs gespielt und ähnliches. War die Rechtslage damals anders?

Die Rechtslage war damals sicherlich genauso wie heute, nur hat sich ein OTTO da sicher über etwas PR gefreut.

Die meisten Senderechte müssen direkt vom Urheber oder dessen Vertreter lizensiert werden.

Bsp.: Die CDs von "Arno und der Morgencrew" haben auch Labelcodes. Trotzdem würde ich die nie verwenden...
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Wir machen unsere eigene Comedy - ist noch viel besser, wenn Hörer direkt angerufen werden... :)
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Wo bekomme ich den die Senderechte her?
Habe die Original CD & zahle Gema. Möchte die bei mir im Internetradio spielen.
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Gema bezieht sich auf Musik und hat mit Wort überhaupt nichts zu tun. Da müßte man sich schon direkt an die Herausgeber der jeweiligen CD wenden, um eine Ausstrahlung der betreffenden Beiträge zu vereinbaren.
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Es sei denn, die zu spielende Comedy-CD hat einen Labelcode (gibt es durchaus). Da erübrigt sich die Nachfrage.
 
AW: Aufführungsrechte bei Comedy im Radio?

Die CD "Comedy Christmas", auf der die "Stenkelfeld"-Episoden "Weihnachtsbeleuchtung in Stenkelfeld", "Weihnachtsfeier im Autohaus Oertel" und "Die Kettenreaktion" (Silvester) zu finden sind, hat einen Labelcode.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben