Begrüßung in den 30er Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

green-fm

Benutzer
Hat jemand von euch eine Vorstellung darüber, wie die Hörer in den 30er Jahren begrüßt wurden ? Man sprach ja auch zu dieser Zeit noch vom "Detektor"

Wenn jemand eine Idee hat, bzw eine Textquelle weiß, so wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Ich weiss nur wie die Hörer ab Mitte der 30er-Jahre begrüßt wurden und gebe das hier nicht weiter. Kann sich ja wohl jeder denken, oder?
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Mich Interessiert nicht die NS Zeit mich Interessiert eine normale Begrüßung der Hörer in den 30ern bzw meinetwegen auch in den 20ern.
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Nun ja, wie wird die schon gewesen sein? Im Grunde so, wie heute auch:

"Schönen guten Tach!"

Meinetwegen auch "Guten Tag, verehrte Hörerinnen und Hörer." Darauf wolltest Du doch hinaus, oder?
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Ja Prinzipiell ja, ich kann mir aber nicht vorstellen das er nur Guten Tach gesacht hat sondern evtl

Vererhte Hörer, Es ist Montag, den 28.August 1931. Ich begrüße Sie herzlich zu Hause an Ihrem Detektor zu unserer Sendung Tanzstunde mit Stücken aus dem Tanzorchester Hartmann.. War es vieleicht so ?
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Es gibt eine sehr witzige Morgenshow-Parodie aus der Zeit vom Frühstyxradio:
"Deutschland erwache!" mit Heinz und Hildegard und den "Supertiteln der 30er und 40er und dem Großdeutschen von heute". Desweiteren kann in einem Gewinnspiel der "Hans-Topf" geknackt werden :D
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Gleich nach den 30ern wurden die Hörer dann gaaanz locker mit "HalliHallo" begrüßt. Manche Moderatorinnen machen das heute noch so.:wall:
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Verabschiedet wurden sie jedenfalls mit dem Hinweis:

"...und vergessen Sie nicht, Ihre Antennen zu erden!"
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

... und dann ging die schöne Adrienne in die Nähe ihres Fensters, wo das Kabel ihrer Hochantenne an einem für heutige Begriffe überdimensionalen Schalthebel endete, um es dann mit Hilfe selbigem vom Rundfunkempfänger weg nun zur Wasserleitung umzuschalten. Soll doch der Blitz in Wasser fallen - und nicht ins teure Gerät.
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Das von BlueKO auf der DRA-Seite verlinkte File stammt zwar vermutlich aus derselben Sendung, die eigentliche Begrüßung der Hörer war aber anders, siehe Anhang. Dabei soll es sich um eine Original Vox-Aufnahme handeln, zu finden auf dem Sampler "Schlager rund ums Radio" zum 80. Geburtstag des Rundfunks mit etlichen Schnipseln aus den Anfangsjahren des Radios.
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Weiter oben postete Radiokult das Audio der Ansage von Knöpfke.
Der Mann hatte ein entsetzliches Schicksal, wie ich hier

http://www.rundfunkwiki.de/Friedrich_Georg_Knöpfke

lesen konnte :(

Zum Thema wurde in der ARD Ende der 80er Jahre eine ausgezeichnete Mini-Serie mit dem Titel "Radiofieber" gesendet. Viele sehr gute deutsche Schauspieler waren dabei. Mir ist vor allem Sigmar Solbach als schmieriger Nazi-Ansager hängen geblieben "Meine sehr verehrten Damen und Herren, sie hören aus Berlin die Stunde des Tanzes".

Tät ich gern nochmal sehen...(wird aber leider nirgendwo angeboten, wie oft bei solch anspruchsvollen Filmen)
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Schade, damals habe ich die Ausstrahlung versäumt. Vielleicht gibt es ja doch noch mal die Gelegenheit.
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, inwieweit die oben angehängten bzw. verlinkten Tondokumente tatsächlich echt sind. Abgesehen von der Schallplatte gab es doch damals noch keinerlei Aufzeichnungs- oder Mitschnittapparaturen. Oder liege ich da falsch?
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Es geht das Gerücht, dass manche "Originalaufnahme" tatsächlich eine zeitnahe Nach-Aufnahme gewesen ist.
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

Mini-Serie mit dem Titel "Radiofieber" gesendet. Viele sehr gute deutsche Schauspieler waren dabei. ...

Ist das vielleicht die Serie, in der auch Angelika Milster in einer herrlichen Szene als affektierte Ansagerin ihren Text gleich zwei Mal versemmelt und danach so wunderbar theatralisch zusammenbricht:

"Meine Damen und Herren, Sie hören nun: Am Puschel Fritz Flügel... (Pause, Entsetzen, Erröten). Verzeihung, es muss natürlich heißen: Am Puschel Fritz Flügel (noch größeres Entsetzen und mühsames Ringen um die eigene Contenance)"

Dann spielte Fritz Puschel endlich am Flügel...
Muhahahaaaa - eine sehr schöne Szene.

Historische Grüße,
FC
 
AW: Begrüßung in den 30er Jahren

@FC:
Ja, genau - da waren einige Highlights drin ! Das mit Frau Milster war mir entfallen.
By the way: Hat einer der Forenmitglieder vielleicht einen Mitschnitt der Serie ? Bitte PN an mich...:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben