Verbindungsproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radio-et.de

Benutzer
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen.
also ich und ein kollege sind momentan dabei ein eigenes kleines webrado zu starten.
Als Sende Software nutzen wir shoutcast/winamp
So folgendes Problem:

wenn ich beim winamp in plugin die servr daten eingebe (der server sitzt bei mir zuhause im netzwerk)dann kann ich verbinden und senden nach aussen hin.ich gebe dabei allrdings die netzwerk daten vom server ein.so wenn ich aber meine internet ip nummer eingebe im plugin funktioniert das verbinden nicht und wenn meein kollege zumir verbinden will geht dies auch nicht.
ich habe schon im router alles so eingestellt das diese "anfragen" direkt auf den server gehen.

auf dem server läuft momentan nur windows.....in linux muss ich mich erst noch etwas einarbeiten.

weenn ein paar angaben fehlen sag mir bescheid.

hoffe ihr könnt uns helfen.....


http://www.radio-et.de


Timo
 
AW: Verbindung

Welche Server-Software nutzt ihr denn überhaupt? Im Falle von Shoutcast müssen der genutze Port als auch der darüberliegende Port, also z.B. 8000 und 8001 frei und erreichbar sein.
 
AW: Verbindungsproblem

Tips von mir:

- Ist im Router/Modem der/die Port/s freigegeben (8000(Hörer)+8001(Moderator)?

-Legt euch dafür am besten eine dynamische Adresse zu, z.B. bei no-ip.com, da gibts dann nach der Registrierung ein Programm, welches immer die aktuelle IP bereitstellt für die Domain (xyz-radio.de als beispiel), so könnten dann auch andere den Stream "hosten" und Du brauchst nicht immer die IP neu zu verlinken, wenn Du nach der Zwangstrennung eine neue bekommst.
 
AW: Verbindungsproblem

also auf dem server läuft shoutcast.
mit der port freigabe eine frage dazu

wenn ich im router den server eintrage kann/muss ich ja eine protokollart auswählen

ich habe TCP UDP und Beides zur auswahl welches muss ich nehmen?
und ich habe einmal Privater Port und Offentlicher Port wo muss dann die 8000 rein für die Hörer und wo die 8001 für die Modis??????

info: ich habe den D-Link DI-524 als router.

@WoodysWelt danke für den tipp....dann muss aber auf dem server das programm laufen ist dies richtig?


Timo
 
AW: Verbindungsproblem

ich habe TCP UDP und Beides zur auswahl welches muss ich nehmen?

Meines Wissens TCP.

und ich habe einmal Privater Port und Offentlicher Port wo muss dann die 8000 rein für die Hörer und wo die 8001 für die Modis??????

Wenn du pro Regel nur einen Port (und keinen Bereich) definieren kannst benötigst du 2 Forward-Regeln, für 8000 und 8001. Beides mal sind public und private port gleichzusetzen. Entscheidend ist die korrekte (interne) IP des Rechners auf dem der Server läuft (sollte daher am besten statisch sein).

@WoodysWelt danke für den tipp....dann muss aber auf dem server das programm laufen ist dies richtig?

Da die öffentliche IP für alle Rechner hinter dem Router gilt ist es wurst auf welchem diese Anwendung läuft - es wird ja eh immer die selbe (vermutlich einzigste) öffentliche IP genutzt.
 
AW: Verbindungsproblem

wenn ich es jetzt richtig verstehe muss bei mir im router es so stehen

Radio-Hörer 10.0.0.250 TCP 8000/8000 für die hörer

Radio-Server 10.0.0.250 TCP 8001/8001 für die moderatoren


liege ich hiermit richtig?
und im Plug-In bei winamp muss bei adress meine IP stehen die ich von der Telekom bekomme und bei port
8001?
muss ich diesbezüglich noch was an der server config ändern?ausser password,maximale hörer usw.....
 
AW: Verbindungsproblem

wenn ich es jetzt richtig verstehe muss bei mir im router es so stehen

Radio-Hörer 10.0.0.250 TCP 8000/8000 für die hörer
Radio-Server 10.0.0.250 TCP 8001/8001 für die moderatoren

liege ich hiermit richtig?
Vorrausgesetzt die IP ist die korrekte des SC-Servers sieht das korrekt aus.
und im Plug-In bei winamp muss bei adress meine IP stehen die ich von der Telekom bekomme und bei port 8001?
Nein, 8000.
muss ich diesbezüglich noch was an der server config ändern?ausser password,maximale hörer usw.....
Du musst garnichts an der Config ändern - du kannst es aber gerne tun, nach lesen der Beschreibung und deinen Vorstellungen diesbezüglich. Das Passwort zu ändern ist aber sicherlich sinnvoll :D
 
AW: Verbindungsproblem

dann geht es auch wenn mein kollege "senden"will?der muss ja dann schliesslich zu meinem server connecten.....
 
AW: Verbindungsproblem

Das geht auch, wenn der Satan höchst persönlich senden will. Allerdings nur, wenn du ihm die Zugangsdaten gibst. Also IP, Port und Passwort.
 
AW: Verbindungsproblem

aah ok danke rst mal für eure schnellen und hilfreichen antworten.....werde es nacher einmal testen ob es so funktionirt wie ich es mir denke....werde mich melden ob und wie es funktioniert


Timo
 
AW: Verbindungsproblem

hi leute

also ich habe es ausprobiert und muss sagen es funktioniert so wie es soll.
nur im plug in bei winamp muss ich den port 8000 eintragen der ja eigentlich für die hörer vorgesehen ist.was bedeuten soll alles läuft über den port 8000.


naja ist ja egal hauptsache es läuft danke nochmal an alle die mir geholfen haben.


Timo

www.radio-et.de
 
AW: Verbindungsproblem

Ähm .... genau das wurde dir mehrfach geschrieben und steht auch so in jeder Anleitung.
Offensichtlich hast du ein Problem, das geschrieben umzusetzen. IMO solltest du daran arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben