Radio CD-Wiederbelebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

im48user

Benutzer
Hallo Miteinander,

ein paar Kollegen und ich haben vor Radio CD wieder zu beleben. Vorerst nur im Web, später dann auch in Kabelnetzen und vl auch wieder auf UKW.

Wir möchten den alten Radio CD stiel wiederherstellen, somit die frage an euch, hat irgendjemand alte Jingles, Signations usw. von Radio CD?

Was haltet ihr von der Idee?


lg
Thomas
 
AW: Radio CD - Wiederbelebung

hat nicht Radio CD aus Bratislava vom Kamzik gesendet??
oder täusch ich mich da?

Wollt ihr auch wider vom Kamzik senden?

lg
 
AW: Radio CD - Wiederbelebung

Das ist Richtig, Radio CD hat aus Bratislava gesendet - bis Oktober 1996. Dann aus der Lugnercity - da wurde aus Radio CD das Cityradio - was aber nur noch über das Telekabel zu hören war, da in Österreich noch kein Privatradio erlaubt war - und somit die Technische reichweite den Bach runter ging...

Wir wollen aus Österreich senden.

lg
Thomas
 
AW: Radio CD - Wiederbelebung

Was ich mich erinnern kann, sendete Radio CD auf 101,8 MHz, später dann auf 96,6 MHz. Und auf 102,0 MHz gab's die legendäre Antenne Austria.
 
AW: Radio CD - Wiederbelebung

Bitte nicht wiederbeleben! Lasst doch Radio CD ruhen! Es war gut, so wie es war - ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr mit einem popeligen Livestream und 3 alten Jingles auch nur irgendwas ausrichten könnt.
 
AW: Radio CD - Wiederbelebung

Interessant. Radio Uno lebt im Netz, Radio Valcanale hieß bis zu einem Gerichtsurteil (?) auch noch so. Auch die ehem. ital. Station Italia Network hat eine Fangemeinde im Internet.
 
AW: Radio CD - Wiederbelebung

Was ich mich erinnern kann, sendete Radio CD auf 101,8 MHz, später dann auf 96,6 MHz. Und auf 102,0 MHz gab's die legendäre Antenne Austria.

Nicht zu vergessen "Radio mm2" auf 102,8 MHz vorher 101,6 MHz aus Maribor/Pohorje-Slowenien.
Jetzt Radio SI mit Tatjana Dolanc, Elena Erjavec und dem leider schon verstorbenen Franz Smid aus Graz.

LG
Franz aus Wien
 
AW: Radio CD - Wiederbelebung

Habt ihr euch denn Gedanken gemacht, wie man es schafft, die Kabelnetz-Betreiber dazu zu bringen, den Sender einzuspeisen? Gibt es Urheberrechte auf die alten Radio CD Jingles? Wie finanziert sich die Technik? Auch wenn man absolut Low Budget fährt, muss man mit Anschaffungskosten von ein paar tausend Euro rechnen, und laufende Kosten hast du auch bei einem Webradio (Internet, Strom, Miete, AKM).
 
AW: Radio CD - Wiederbelebung

Das ist Richtig, Radio CD hat aus Bratislava gesendet - bis Oktober 1996. Dann aus der Lugnercity - da wurde aus Radio CD das Cityradio - was aber nur noch über das Telekabel zu hören war, da in Österreich noch kein Privatradio erlaubt war - und somit die Technische reichweite den Bach runter ging...
Das stimmt so nur teilweise. Das Tagesprogramm wurde schon seit Spätherbst 1994 aus dem Studio in der Lugner-City gefahren und per Satellit nach Bratislava zum Sender gefunkt.
Privatradio war in Österreich schon seit 1995 erlaubt (Antenne Steiermark, Radio Melody). In den anderen Bundesländern hat es sich aufgrund der Lizenzverfahren dann halt noch bis 1998 hingezogen. Und Radio CD, daß sich trotz aller Widrigkeiten der Abschaltungen für eine Lizenz in Wien beworben hat, ging dabei leider leer aus, daher blieb es bei einer Minderheitsbeteiligung der Betreiber-Holding an Radio Energy 104,2.

Gibt es Urheberrechte auf die alten Radio CD Jingles?
Das ist definitiv so und spätestens da wird's dann problematisch, wenn diese Frage nicht geklärt ist. Auch der Sendername ist rechtlich weiterhin geschützt.

Im Übrigen bin ich wie Dancefan der Meinung, daß es nur mit den alten Jingles und ansonsten einer schlechten Kopie, ohne dem Moderatorenteam von damals und neuen Programm-Innovationen, nie funktionieren wird.

Gruß,
Tom
 
AW: Radio CD - Wiederbelebung

Ich glaube er hat eher gemeint, dieses Thema wird wieder geschlossen. Dürfte sich halt jedenfalls erledigt haben... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben