Logfile vom Shoutcast auslesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WoodysWelt

Benutzer
Hallo Community,
da mich ja doch mal interessen würde, wie die Zugriffe auf den Stream bzw. die ungefähren Hörerzahlen (z.B. Durchschnitt, da erinner ich an die GVL) sind, suche ich ein Script, mit dem ich meine sc_serv.log auslesen kann und mir dieses einigermaßen übersichtlich dargestellt wird.

Es gibt meines Wissens nach (jedenfalls gabs das zu meiner Zeit, wo ich da noch war) bei stream24.org für die Kunden eine zeitbasierte Übersicht, wo man sehen konnte, wer wie lange auf Sendung war, welcher Titel lief und wie die Hörerzahlen waren.

Gibt es vielleicht in der Art ein Script? Wenn ja, wie teuer (muss ja ein wenig planen mit dem Geld vom Sender)? Google und die Forensuche haben mir da nicht wirklich weitergeholten, ich will ja nicht die aktuellen Zahlen haben, sondern auslesen ;) (sonst hätt ich ja z.B. RadioToolbox genommen).
 
AW: Logile vom shoutcast auslesen?

Die Radiotoolbox Logfiles lassen sich prima in Excel importieren und dann kann man da wunderbare Statistiken draus machen
 
AW: Logile vom shoutcast auslesen?

Die Radiotoolbox Logfiles lassen sich prima in Excel importieren und dann kann man da wunderbare Statistiken draus machen

Es geht mir um die Logfiles vom Server, also vom Shoutcast (sc_serv.log als Beispiel) genauer gesagt! Ich will ja nicht die ganze Zeit die RadioToolbox laufen lassen, außerdem will ich ja die alten Logfiles auslesen ;)
Mein Rechner läuft nicht 24h am Tag, dann bräuchte ich ja auch keinen Server *g*
 
AW: Logile vom Shoutcast auslesen?

Schau dir mal mein Radio_Statistics an. Kann zwar keine inkrementellen Logs und ist noch in nem frühen Stadium. Aber soweit ich weiss, das einzige kostenlose.
Evtl. kann AWStats das mittlerweile auch, das weiss ich aber nicht sicher.

Radio_Statistics bekommst du unter http://download.xitara.net
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Schon mal Danke ;)

Radio_Stats macht, soweit ich mitbekommen habe, nur die "aktuellen" Sachen, oder sehe ich das jetzt falsch?:confused:

AWSTats krieg ich auf meinem PC irgendwie nicht so ganz zum Laufen, scheint auch nicht das zu sein, was ich brauche...
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Ich hab Radio_Statistics geschrieben und nicht Radio_Stats. Denn das sind zwei grundsätzlich verschiedene DInge.
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Wie heisst es so schön bei Ooomph: "Augen auf!" ? :wall::wall:

So, dann probiere ich es mal mit radio_statistics... Danke nochmal!
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

So... irgendwie bastel ich nur nachts *grübel*

Habe mir Radio_Statistics gezogen und auch "installiert", das Logfile in /logs gepackt.

Zitat README.txt
5. Aufruf der Datei 'parse_log.php' (entweder in der Kommandozeile mit 'php parse_log.php' oder im Webbrowser mit 'http://domain.de/pfad/parse_log.php'
Tja, leider kein parse_log.php vorhanden, dachte mir, ruf ich doch mal mit 'php parse_log.pl' auf... Da kommt dann folgender Fehler:
Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /srv/www/vhosts/radiorebellen.de/httpdocs/technik/radio_statistics/parse_log.pl on line 156
Zeile 156- lautet bei mir:
Code:
open(CLIENTLIST, ">xml/clients.xml");
print CLIENTLIST "<?xml version=\"1.0\"?>\n<radio>\n\t<clients>\n";

foreach(keys(%client_hash)){
	print CLIENTLIST "\t\t<client name=\"" . $_ . "\">" . $client_hash{$_} . "</client>\n";
	}
print (CLIENTLIST "\t</clients>\n</radio>");
close(CLIENTLIST);

Vielleicht weiss da jemand weiter?


Ich bin ja am überlegen, ob man nicht ein Script coden könnte, welches per Cronjob (zb jede Minute) die Daten vom Shoutcast ausliest und einfach nur in eine Datenbank schmeisst, wäre dann nur die Frage, wie man das ganz dann auflisten kann...
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Die Readme ist noch ein wenig alt hab ich den Eindruck :D
Ich hab das ganze auf PERL umgestellt, da PHP probleme mit der Scriptlaufzeit und dem Seicherverbrauch hatte.

Entsprechend musst du das PERL-Script in der Kommandozeile durch den PERL-Interpreter ausführen. Normalerweise reicht ein

./parse_log.pl

evtl. musst du aber auch

perl parse_log.pl

schreiben.
Nach deiner Fehlermeldung führst du es mit dem PHP-Interpreter aus, was natürlich nicht klappen kann. PERL ist nunmal kein PHP :D

Das mit dem Cronjob klappt nicht, da du zwar Hörerzahlen etc auslesen kannst, aber nicht, wann die angekommen sind, wielange sie zuhören und wann sie den Stream verlassen. Ich arbeite grad an einem System, das Fremdserver überwachen kann auf Hörerzahlen etc. aber wie gesagt, das sind nur marginale Zahlen. Radio_Statistics wertet aus, wann weclher User einschaltet und wann er ausschaltet. Es wird auch hscon ne Liste über verwendete Player geführt, aber es gibt noch keine Darstellung ;)
Ist halt noch in der ENtwicklung und ich hab lange nichts mehr dran gemacht.
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Hätte ich eigentlich schon an der Endung .pl sehen sollen :wall:

Toll, Perl drauffriemeln... Nagut, werd ich dann mal versuchen (mal wieder), danke schon mal soweit ;)
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Tja, wenn man PEAR mit Perl verwechselt... :wall:
Solangsam wirds peinlich... Egal, aus Fehlern lernt man, bitte um Nachsicht!

So, nun taucht folgender Fehler auf:
Code:
/radio_statistics # perl parse_log.pl
readline() on closed filehandle LOGFILE at parse_log.pl line 30.
                </hour>
        </date>
</radio>
print() on unopened filehandle XMLFILE at parse_log.pl line 253.
print() on unopened filehandle XMLFILE at parse_log.pl line 254.
print() on unopened filehandle XMLFILE at parse_log.pl line 255.
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Pass mal in Zeile 10 den Dateinamen "/sc_serv.log.err"; in "/sc_serv.log"; an. Dann funktioniert es.

...aber wie könnte man _das_ lösen?
 

Anhänge

  • rs.jpg
    rs.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 38
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Die Software versucht, per absoluter Positionierung die Grafiken übereinanderzulegen. Ich hab keine AHnung, mit welchem Browser ich es getestet hab, aber vermutlich mit Firefox. Daher kann so ein Fehler im IE auftreten.
Genaueres kann ich aber nur sagen, wenn du mir erzählst, welchen Browser du nutzt.
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Die XML-Dateien hat er angelegt, funktioniert :D

So, nu aber folgendes Problem bei der Ausführung von create_png.php
Code:
Fatal error: Call to undefined function:  imagecreatefrompng() in /radio_statistics/create_png.php on line 60
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Du hast Lib-GD nicht installiert bzw. in PHP nicht aktiviert. Ohne diese Library kann PHP keine Bilder erzeugen. Dazu musst du den Serveradmin bzw. deinen Provider fragen.
Wenn PHP lokal läuft, musst du das nachinstallieren. Anleitungen zum Thema gibts einige im Netz, weils bei jedem System anders ist.
 
AW: Logfile vom Shoutcast auslesen?

Die Software versucht, per absoluter Positionierung die Grafiken übereinanderzulegen. Ich hab keine AHnung, mit welchem Browser ich es getestet hab, aber vermutlich mit Firefox. Daher kann so ein Fehler im IE auftreten.
Genaueres kann ich aber nur sagen, wenn du mir erzählst, welchen Browser du nutzt.
Fullquote.
Getestet mit Firefox (Standard bei mir), IE, Safari und Konqueror.
Alles das gleiche Ergebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben