Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

evw

Benutzer
Ich rätsele seit einiger Zeit über ein sehr merkwürdiges Phänomen: wir haben im chilligen Nachtprogramm zwei Stücke von der CD "Les Yeux Creves" von Jay Alanski. Jedesmal, wenn einer der Titel läuft, produziert der Sender Störungen, die sich nach Totalausfall anhören (Rauschen, Krachen). Wenn der Titel vorbei ist, ist alles wieder normal. An der Abhöre im Sendeausgang klingt alles völlig normal; die CD hat auch keinen Kopierschutz oder ähnliche Merkwürdigkeiten. Hat jemand schon einmal davon gehört, dass man durch ein Musik-Signal einen Sender quasi zum "Absturz" bringen kann?
 
AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

Habt ihr noch eine Stereoschweinerei vor dem Optimod? Vielleicht handelt es sich um eine Phasendrehung! Einfach mal das Rücksignal aus der Luft abgreifen und auf nem Korrelationsmeßgerät prüfen. Vielleicht findet da auch eine Phasenschweinerei auf dem Weg zum Sender statt oder sogar direkt am Sender.
Wie hörst du denn am Sendeausgang ab? Vor Optimod? Nach Optimod? Nach Rückempfang aus der Luft/Kabel?

Vielleicht hast du auch mal ein Hörbeispiel? Dann können wir das noch besser beurteilen!
 
AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

Hat jemand schon einmal davon gehört, dass man durch ein Musik-Signal einen Sender quasi zum "Absturz" bringen kann?

Ja, wenn man den FM Hub übersteuert und die Bandbreitenbegrenzung zuschlägt.

Vermutlich (spekulier) trifft eine CD mit sehr druckvollen hochfrequenten
Audiospektrum, auf einen Soundprozessor/Limiter ohne MPX Bandbreitenfilter.
(Oder er ist nur einfach nicht eingeschaltet?)

Hohe Frequenzanteile über 16 kHz können die Modulationspitzen der 75 kHz
breiten frequenzmodulierten Bandbreite einfach übersteuern.

In Deutschland gibt es ein 100 kHz Kanalraster. UKW Stereo darf 75 kHz davon
belegen. Manche UKW Sender haben eine Bandbreitenbegrenzungen, die so
"schrecklich" wie beschreiben wirkt. (Die können halt nicht mehr Hub da ist Ende.)

Welches Modell von Soundprozessor/Limiter steht denn da bei euch am Sender?
Vielleicht reicht es einen einzigen Schalter umzulegen.

Gruß Codo
 
AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

@codo
Das dürfte kein Thema sein... Dort sollte ein Omnia 4.5-FM verbaut sein.
 
AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

So ist es. Die Hub-Begrenzung im Omnia wurde in Anwesenheit eines Telekom-Technikers eingestellt und da gehen wir auch nicht ran. Es sollte also nichts rausgehen, was den Sender überfordert.

Phasenmäßig ist auch alles ok, aber ich habe mir jetzt noch mal in Wavelab den Frequenzgang des Titels angesehen: unter dem ganzen Stück liegt ein extrem niederfrequentes "Geräusch", das von ca. 50 Hertz bis in die tiefsten Bereiche reicht, die Wavelab anzeigt, und das man beim Abhören praktisch nicht hört. Aber kann man denn mit niederfrequenten Tönen einen UKW-Sender zum "Ausrasten" bringen?
 
AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

Sicherlich nicht - der Omnia beschneidet ja den Frequenzbereich normgerecht, auch in den tiefen Frequenzen.
 
AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

Einen Titel von der betreffenden CD kann man hier hören. Ich muss aber mal testen, ob es mit diesem auch passiert (wir haben/hatten zwei andere von der CD im Programm).
 
AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

Ja sorry.
Dann muss ich zugeben, ich weiß es nicht.

Aber den Track würde ich jetzt aus der Rotation schmeißen. :)
 
AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

Sicherlich nicht - der Omnia beschneidet ja den Frequenzbereich normgerecht, auch in den tiefen Frequenzen.

Naja, aber die Havarie befindet sich hoffentlich als letztes Glied in der Sendekette (vor dem Postverstärker, so jedenfalls bei uns). Bei uns sind die Nottitel bereits korrekt bearbeitet, so dass es keine Probleme mit dem Hub gibt.

CU BB
 
AW: Merkwürdiges Phänomen: Sender stört bei bestimmter CD

Wer sprach denn hier von Havarie!?

Normal sollte auch die Havarie mit Processing über den Sender gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben