SAM kann nur mp3 und wav?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich musste ausnahmsweise mal eine Sendung vorproduzieren und habe das Ergebnis als *.mp2 abgeliefert (über die Gründe dafür soll hier mal nicht gestritten werden).
Ein Hörer berichtete mir später, der sound sei aber nicht so wie von mir gewohnt gewesen. Auf Nachfrage bei dem abspielenden Moderator (der, der dann die Folgesendung fuhr), habe ich erfahren, dass der SAM Broadcaster angeblich nur *.mp3 und *.wav-Dateien frisst.

Ich bin vor Schreck fast hinten runter gefallen - vielleicht bin ich da von mAirList etwas zu verwöhnt, aber .... stimmt das wirklich?
Die hp von Spacialaudio schweigt sich zu der Akzeptanz abspielbarer Dateien leider aus.

Nun ja, man hat also während meiner Abwesenheit mein *.mp2-file in eine *.mp3 umcodiert. Kein Wunder, dass da soundmatsch bei rauskommt.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich eine *.mp3 abgeliefert und hätte die Qualität meiner Sendung so wenigstens noch ein bisschen beeinflussen können.

Okay, ich geb's ja zu, ich hatte den CDex noch auf mp2 stehen und an so was nicht gedacht, aber ich war so naiv zu glauben, dass SAM wenigstens solche Basics beherrscht wie sie auch mAirList kann. Offensichtlich ein Irrglaube - oder?

Wer kann helfen?
Gruß, Uli :confused:
 
AW: SAM kann nur mp3 und wav?

MP3, WAVE, Ogg Vorbis sowie Windows Media Audio werden unterstützt von SAM Broadcaster V4.2.2

Eine mit LAME durchgeführte Transcodierung zu einer MP3-Datei mit Variabler Bit rate (z.B. Stufe -V2) dürfte den Klang aber nicht negativ beeinflussen. Da wirkt das nochmalige kodieren beim senden stärker.
 
AW: SAM kann nur mp3 und wav?

Das hat mich auch schon lange gestört, dass so wenig Formate unterstützt werden. Aber für gewöhnlich spielt er die nicht-unterstützten Dateien dann gar nicht ab. Gibt's da eigentlich keine Plug-ins oder ähnliches?
 
AW: SAM kann nur mp3 und wav?

sorry, vorherigen beitrag übersehen. antwort wurde schon gegeben, was unterstützte formate angeht. daher diesen inhalt gelöscht.
 
AW: SAM kann nur mp3 und wav?

Das hat mich auch schon lange gestört, dass so wenig Formate unterstützt werden. Aber für gewöhnlich spielt er die nicht-unterstützten Dateien dann gar nicht ab. Gibt's da eigentlich keine Plug-ins oder ähnliches?

Ich finde, dass die Formate, die der SAM abspielen kann, doch eigentlich ausreichend sind. Eines wäre vielleicht noch zu erwähnen - er kann natürlich auch direkt von der CD spielen.

Welches Format fehlt Dir denn (ausser vllt. AAC/AACPlus, was aber laut SA noch kommen soll)?
 
AW: SAM kann nur mp3 und wav?

MP3, WAVE, Ogg Vorbis sowie Windows Media Audio werden unterstützt von SAM Broadcaster V4.2.2
.....

Ogg Vorbis wird auch schon bei Sam 3 unterstuetzt und kann dort auch schon abgespielt werden. mit SAM 2 bin ich mir da allerdings nciht so ganz sicher..

ich denke aber selbst alles was sam3 aufwaerts geht, sollte die neueren Formate und vorallem mehr als MP3 und Wave unterstuezen.

*mal notier fuers testen*
 
AW: SAM kann nur mp3 und wav?

Merci vielmals. Das ist dann dahingehend natürlich aberwitzig, als die an anderer Stelle mehrfach angesprochenen Datenbanken / pools in meinem Fall für die mit SAM sendenden Kollegen relativ sinnfrei wären - ein großer Teil meines Archivs ist nämlich *.mp2.
Die Kollegen könnten schlicht und ergreifend nichts damit anfangen bzw. müssten aufwändig umcodieren. Autsch.

Bevor jetzt wieder das Gerücht aufkommt, ich würde mich ob der verwendeten Software für was besseres halten: Quark.
Ich war einfach so naiv zu glauben, dass das, was mAirList und winamp wiedergeben können, SAM eben auch kann.
(Steht das wirklich nicht auf der SpacialAudio-website oder war ich nur zu doof, das zu finden?)

Ihr habt mir die Augen geöffnet, und dafür danke ich Euch.
Gruß, Uli
 
AW: SAM kann nur mp3 und wav?

Kann SAM4 nicht auch AAC+? Bin mir jetzt nicht sicher, aber mir ist so, als wenn ichs gelesen hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben