Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofreak06

Benutzer
Hallo,

seit heute sendet MAIN FM neben 60er, 70er und 80er Musik auch wieder 90er und zudem sollen auch neuere Titel zu hören sein.

"Echte Abwechslung mit der besten Musik aus 5 Jahrzehnten"

So präsentiert sich MAIN FM ab heute!

Und das gab es schonmal!

Als MAIN FM 2004 damals startete, gab es genau dieses Motto, und das mit großem Erfolg (Anfangs MA mit 45000 Hörern pro Stunde).

Daran möchte man wohl jetzt wieder anknüpfen.

Außerdem nun mehr Livesendungen (MAIN FM Arena) auch am Wochenende!

Zudem teilweise auch neue Jingles.

Wird dieser "Restart" an musikalischer Vielfalt nun belohnt? Was glaubt ihr? Wie gefällt euch die Musik?
 
AW: Seit heute : MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Hier mal die letzten Titel:

Can't get you out of my head - Kylie Minogue
Blueprint - Rainbirds
Blinded by the Light - Manfred Mann
Lemon Tree - Fools Garden

Also in der Tat mehr 90er, aber andererseits wieder nur die best getesteten abgedroschenen 100 Songs, kein Risiko, keine Experimente, keine unbekannteren Titel. Alles wie gehabt: erneut siegt die Langeweile des deutschen Hörfunks. Und damit schnell wieder eine CD einleg...
 
AW: Seit heute : MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Pfff, wie langweilig. Was originelleres ist denen nicht eingefallen. Eine Hinwendung zu mehr Classic-Rock hätte ich ja verstanden...jetzt sieht es noch mehr nach HR1-Kopie aus.
 
AW: Seit heute : MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Allein der Sendungsname "MAIN FM - Arena" ist von "hr1-Arena" geklaut worden. Und die Sendungen laufen parallel auch noch zum selben Zeitpunkt...

Das Herr Reitze da nix unternimmt, wo er doch MAIN FM und die mangelnde Wirtschaftsberichterstattung schon stark kritisierte, wundert mich...
 
AW: Seit heute : MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Das Herr Reitze da nix unternimmt,...

In der Tat ein Skandal! Am besten Herr Reitze betreibt die Abwicklung des privaten hessischen Hörfunks und veranstaltet dann auf den freiwerdenden Frequenzen die Programme hr7, 8 und 9..
 
AW: Seit heute : MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Komische Stundenuhr bei MAIN FM seit heute :

Erst Verkehr um halb, dann um xx:40 Uhr Wirtschaft und Wetter und um "voll" gleich wieder Wetter und Nachrichten...

Immerhin, etwas mehr Infohäppchen jetzt, auch von Wirtschaft, dazwischen ein "Musikmarathon" mit 30 Minuten nonstop Musik!

Werbung gibts übrigens 2x in einer halben Stunde, einmal kurz vor xx:40 Uhr und dann wieder um kurz vor "voll"...In der ersten halben Stunde dafür werbefrei...
 
AW: Seit heute : MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Noch 3 Dudelwellen dazu, das würde genau in die Struktur der jetzigen HR-Programme passen.
 
AW: Seit heute : MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Und wieder mal ist Radiofreak06 bestens informiert, obwohl es für ihn doch nur FFH gibt.

Davon ab: die Stundenuhr ist tatsächlich sehr seltsam, aber wen wunderts, der Sender hat ja auch keinen wirklichen Programmdirektor mehr, auch wenn es auf dem Papier steht...
 
AW: Seit heute : MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Was ausserdem noch neu ist: Der Tagesreport ist eine Stunde früher (bislang immer um 19 Uhr, jetzt schon um 18 Uhr). Während der Tagesreport früher immer ca. 20 Minuten am Stück war, ist er jetzt aufgeteilt, immer mit 2 Songs dazwischen, aber dafür ne ganze Stunde.

Was das neue Format angeht, es heisst zwar jetzt, Musik aus 5 Jahrzehnten (laut Homepage), aber ich habe in 1 1/2 Stunden jetzt gerade mal 2 Songs gehört aus den 90ern und noch aktueller.
 
AW: Seit heute : MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Was ausserdem noch neu ist: Der Tagesreport ist eine Stunde früher (bislang immer um 19 Uhr, jetzt schon um 18 Uhr). Während der Tagesreport früher immer ca. 20 Minuten am Stück war, ist er jetzt aufgeteilt, immer mit 2 Songs dazwischen, aber dafür ne ganze Stunde.

Rein von der Beschreibung her hört es sich an, also ob da die alten NDR 2 - Kuriere auferstehen und dass obwohl sie doch nicht "programmtauglich" sind (Hinweis auf MA in den Threads zu NDR 2). Also ich finds gut, dass die wieder ein Sender ins Programm nimmt
 
AW: Seit heute : MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

... Immerhin, etwas mehr Infohäppchen jetzt, auch von Wirtschaft, dazwischen ein "Musikmarathon" mit 30 Minuten nonstop Musik! ..
das neue HPRG und die Ermahnungen der LPR hinsichtlich den Lizenzgrundlagen für ein Wirtschaftsradios lassen wohl grüssen ( letzte Sitzung der LPR-Versammlung war am 17. Sep. 2007; ja, ja ... )
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Ich finde es immer wieder erstaunlich das Berater das Ding an die Wand fahren und wenn fast alles zu spät ist, mit einer 08/15 Dudelrotation versuchen noch was zu retten. Die Dudelmusik die ich heute auf Main FM gehört habe bekomme ich auch bei allen anderen, warum sollte ich mir also Main FM anhören? Fools Gardens Lemon Tree ist echt das schlimmste was einem beim einschalten passieren kann. :wall:
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Der wiederholende Tagesreport läuft jetzt immer den ganzen Abend und Nacht auf MAIN FM, getrennt von einer längeren Musikstrecke...
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Der wiederholende Tagesreport läuft jetzt immer den ganzen Abend und Nacht auf MAIN FM, getrennt von einer längeren Musikstrecke...

Also ich hab's zwischen 21 und 22 Uhr noch mal gehört und dann bis 2 Uhr gar nichts mehr....
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

okay, dann hab ich es geträumt....

Wann werden eigentlich die MAIN FM Frequenzen für Wetzlar, Gießen und Kassel abgeschaltet?

Auf diese Standorte legt ja der Sender inhaltlisch keinen Wert.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Wie heißt es immer so schön - warten wir es ab!
Die nächste MA dürfte in Hessen einiges bewegen, aber es dauert eben noch bis März...
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Oh, wie habe ich mich heute morgen gefreut, mal wieder Anastacias "Paid my Dues" zu hören. Das ich DAS noch erleben darf. Und dann auch noch unmittelbar von Robbie Williams gefolgt. Und jetzt ebenfalls ein Titel, den ich schon sooooo lange nicht mehr gehört habe: "I want to know what love is" von Foreigner. Wenn dann gleich noch die Bangles mit "Eternal Flame" und Shania Twain mit "Ka-Ching" laufen, ist mein Tag gerettet. Das ist echte Abwechslung, jawoll. Die neue Vielfalt. Keiner spielt mehr Hits in Hessen. So, und jetzt muss ich auf's Klo: *Kotz, Würg, Reier* :wall:
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Die Strategie ist klar: Das Angebot an oldielastigen überregionalen Wellen ist in Hessen zu groß. Daher macht Main FM jetzt mehr auf regionale Kompetenz für den Großraum Frankfurt und verbreitert gleichzeitig das Musikangebot.

Die Sender in WZ, GI und KS erzeugen im Grunde nur noch sinnlos CO2, weil es das Landesrundfunkgesetz so will.

Ein vielfältigeres (Musik-)Angebot im Radio bekommen die Hessen trotz der scheinbaren Vielzahl an Sendern ebenfalls nicht, wie schon vom Vorredner illustriert.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Wozu n Musikredakteur?
Die F 10 Taste kann der Praktikant doch auch noch drücken....
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

...und da ist sie auch schon: Shania Twain mit "Ka-Ching". Und jetzt fordere ich vehement nach James Blunt mit "You're beautiful"...hechel, hechel. Bitte, her damit: ich will endlich mehr Abwechslung im Radio :D
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Das ist echt sehr schlimm mit diesem Programm!

Wenn ich da an die Anfangszeiten von FBR 95,1 denke....das war Abwechslung:D

Da liefen teilweise Titel die hat man wenn überhaupt erst ein paar Tage später wieder gehört. Oder diese Wunschsendung an Ostern 2004.

Das war ne Wunschsendung wo den Namen auch verdient!

Danke MainFM das war es....
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Also ich finde das an sich besser als vorher, da wurde ja Don Mc Leans American Pie Bonnie Tyler Manfred Man usw. immer wieder runtergedudelt, und zwar die gleichen Songs.

Nur bin ich mir bei folgendem nicht sicher:
Hat statt der "besten Musik aus 5 Jahrzehnten" (bis September 2005) nicht die UMSTELLUNG auf 60er bis 80er den "Knall" in der MA (2006/I) gebracht????

Ich glaube ja, dass es damals auch die 10.000 Euro major-Promotion gemacht hat, denn davor hatte man ja nur einkaufsgutscheine für 25 euro verlost....

was denkt ihr für die kommende MA??
Jetzt wurde ja schon ne zeit lang nach Start der herbst-Abfragewelle gerelauncht....
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Also ich finde das neue Musikformat auf MAIN FM klasse, gefällt mir sehr ! Es läuft nicht immer dasselbe. Gute Abwechslung!

Aber diese ständige Regionalisierung auf Rhein Main und der ignoranten Haltung auf andere Gebiete, wo MAIN FM auch sehr gut über UKW zu emfangen ist, dämpft die Hörweise erheblich, weil ich mich mit dem Programm regionsbezogen nicht all zu gut identifizieren kann.

Nunmehr ist MAIN FM eigentlich statt ein "Wirtschaftsradio", wofür es lizensiert wurde, ein neues "Lokalradio für Rhein Main" geworden, was widerrum vom hessischen LPRG so nicht erlaubt ist und Sanktionen birgen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben