Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RandyFisher

Benutzer
Ich hätte da mal eine rechtliche Frage. Und zwar wäre es rechtlich gesehen erlaubt, von der Oliver Pocher-Comedy-CD, die gerade erschienen ist, eine Radiocomedy zu machen? Also z.b. in jeder Sendung einen Track davon auszustrahlen. Ich bin mir nicht sicher, ob das, wie auch bei Songs geregelt wird, da es ja von einer CD stammt, die im Handel erhältlich ist. Oder bräuchte ich da eine direkte Genehmigung vom Urheber?
 
AW: Pocher - It's my life als Radiocomedy?

Generell würde ich empfehlen, eine Genehmigung vom Urheber einzuholen, da is heutzutage nicht wirklich sicher ist, ob man sowas spielen darf oder nicht (Siehe Comedy von Paul Panzer oder dem kleinen Nils, was ja auf CD erhältlich ist, aber aus Lizenzgründen nicht [überall] gespielt werden darf.). Sofern eine schriftliche (bitte nicht per MAIL) Genehmigung vorliegt, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen, es sei denn, man soll gewisse Vorlagen/Bestimmungen einhalten, welche unter Umständen nicht zumutbar sind (z.B. Gebühren etc.).
 
AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

wäre es rechtlich gesehen erlaubt, von der Oliver Pocher-Comedy-CD, die gerade erschienen ist, eine Radiocomedy zu machen?

Nein, du darfst keine Wortproduktionen senden. Die Senderechte liegen nicht bei den Verwertungsgesellschaften, auch nicht wenn die CD mit einer LC-Kennung und dem GEMA-Zeichen bedruckt ist. Das kann extrem teuer werden, wenn du Comedy sendest. Das ist etwas verwirrend, aber (leider) wahr.
 
AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

Hinweise sind auch zum Teil auf den CDs, wie z.B. dem kleinen Nils

Die Aufnahmen auf dieser CD dürfen nur mit Erlaubnis der BMG Köln Musik / Zampana bzw. der Radio Systems Production & Services GmbH Berlin gesendet werden.


Gruß,
wissbegierig
 
AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

Hol dir ne schriftliche Genehmigung vom Rechteinhaber/Urheber dann kannstes bestimmt senden, aber wer will das hören?
 
AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

Hol dir ne schriftliche Genehmigung vom Rechteinhaber/Urheber dann kannstes bestimmt senden

Dann ja, aber man sollte sich nicht der Illusion hergeben und glauben man würde die Senderechte für einen Apfel und ein Ei erhalten. Und für so etwas ist beim Webradio wohl kaum ein Budget vorhanden. Bei Pocher würde ich jedenfalls sofort abschalten.
 
AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

Ja, ich habe mich inzwischen auch etwas genauer erkundigt und den Rechteinhabern eine Anfrage zugeschickt. Nun heißt es abwarten ;)
 
AW: Pocher – „It's my life“ als Radiocomedy?

Geh davon aus, dass es abgelehnt wird. Für die ist der Verwaltungsaufwand viel zu gross bei dem Geld, das sie bei den Hörerzahlen verlangen könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben