Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paddy014

Benutzer
Hallo,

nun ich bin nun seit knapp 6 Monaten im Webradio "Business".

Nun ich plane eine Umstellung auf MairList, da ich mir nun auch ein Mischpult und Co anschaffen werde.
Nun hab ich mir MairList mal runter geladen und finde es ansich nicht schlecht. Es wirkt auf mich schon mal profesioneller, ...

Aber wo kann ich meine Streamdaten eingeben ? Bzw. geht das noch ? Oder muss ich zum Endcoden noch was installieren oder dazwischen schalten ( winamp, ... )

Und meine zweite Frage, hat Mairlist auch ne Hörerzahl Anzeige oder sollte man da mit Programmen wie Radio Toolbox arbeiten wenn man das sehen will ?

Ach ja und was sind Ramps ?
Kann ich die mit ner normalen Soundkarte ( Output, Mic, Linein ) nutzen oder brauch ich da was spezielles ?

Ich danke schon mal für eure Antowort
 
AW: Mit Mairlist senden - Bitte um hilfe

Encoden: ja musst was installieren, z.B. Winamp mit Plugin oder SimpleCast (kostenpflichtig)

Hörerzahl: RTB nehmen oder Statistic Relays im SimpeCast.

Ramp: Zeit vom Beginn des Songs bis der Sänger beginnt, eignet sich zum drüber moderieren.

mAirList ist eher bei Nutzung eines Mischpultes sinnvoll, da die mAirList direkt kein Mikrofon-"Plug-in"hat, wie z.B. SAM.
Ich persönlich empfele 2 Soundkarten & ein Mischpult.
 
AW: Mit Mairlist senden - Bitte um hilfe

Gut,...

dann stell ich mir vor, dass die Übergabe mit Mairlist etwas stressig ist, ... also erst encoder ein und dann gleich zu Mairlist, ....

Wegen den 2 Soundkarten, würde da eine für den Anfang nicht auch reichen ?

Was ist dann speziell an 2 Soundkarten ?
2 normale Karten oder sind das spezielle ?
 
AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

Auf Karte 1 lässt du die Songs laufen, auf Karte 2 die Cardwall (Jingles, betten ect.). Das Gesamtsingnal aus dem Pult dann in den line-in einer der Karten & von da aus ab auf den Stream.

wenn du die einzelnen Fenster vernüftig zusammen schiebst, ist ne Übergabe eig. kein Problem ;)
 
AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

So, nun hoffentlich das letzte :

Wie verwaltet ihr das dann mit den Musikbetten ?
Weil habe bis jetzt immer in die Ramps rein geredet, ... kann man das auch mit Mairlist also das ein Song oder Stück so lange wiederholt wird bis man es abbricht oder ein anderen anspielt ?

Oder wie verwaltet ihr die Musikbetten, Dropins, Jingles, ...
 
AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

Soundkarten empfehlung:

Terratec Aureon 5.1 USB MK2 (3 Stereo Ausgänge) ca. 50 Euro


...
 
AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

Phase 28 ist auch nicht verkehrt 8 Ausgänge, aber der Verkauf wurde eingestellt und paar Ausgänge sind verwechselt worden, sonst aber auch ne gute Karte!

Gruß
 
AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

Auf Karte 1 lässt du die Songs laufen, auf Karte 2 die Cardwall (Jingles, betten ect.). Das Gesamtsingnal aus dem Pult dann in den line-in einer der Karten & von da aus ab auf den Stream.

Also wenn du ein Mischpult verwendest dann sprechen wir doch eher von 2-3 Karten fuer die Songs und 1-4 Karten fuer Cartwall (mit T!). Wenn du weniger nimmst, bleib bitte bei Sam & Co ...
 
AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

Wie ich meine Sendungen fahre, ist immernoch meine Sache: ob mit 2 oder 500 Soundkarten. ;)
 
AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

Phase 28 ist auch nicht verkehrt 8 Ausgänge, aber der Verkauf wurde eingestellt und paar Ausgänge sind verwechselt worden, sonst aber auch ne gute Karte!

Gruß

Stimmt. Ich nehme die selbe und bin zu frieden. Das mit den 2 Karten finde ich persönlich dumm. Lieber gleich ne Multkarte.
 
AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

Was ist daran dumm, den Vorteil der Ausfallsicherheit zu nutzen?
Dumm ist, sich darauf zu verlassen, das die eigene Hardware ewig hält.
 
AW: Mit Mairlist senden – Bitte um Hilfe

Ausfallen kann immer was auch bei 2 Karten. Ich denke mal du fährst (wenn du mAirlist benutzt) alle 3 Player über einen Kanal (schon dumm) und nutzt die zweite Karte für die Cardwall. Wenn man nur 2-stellige Beträge für eine "Quitschkarte" ausgeben will, ist deine Begründung allerdings gerechtfertigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben