UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Melodie - was hat das zu bedeuten?

Wenn die Frequenzkette "voraussichtlich ab 1. April 2008" neu vergeben wird, ist das keine Formsache (wie z.B. eine Lizenzverlängerung).

Da stellen sich einige Fragen zur Zukunft von Radio Melodie ...
 
AW: Radio Melodie - was hat das zu bedeuten?

Man braucht doch die Frequenzen für ein "neues" bayrisches Jugendradio, da wird man den Herz-und Ohrenschmerz-Sender eventuell rauskicken.:D
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Der neue Sender darf "das Lokalhörfunkkonzept in Bayern nicht beeinträchtigen". "Die Verbreitung bereits zu empfangender Mainstream-Formate wie z.B. CHR, AC oder Oldie-based AC ist ausgeschlossen."

Das klingt eher nicht so, als ob man sich ein Jugendradio wünschen würde ...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Vielleicht ist da schon ein fertiges Konzept in der Schublade, das nur noch formhalber ausgeschrieben werden muss. Popdudler sind ja ausdrücklich unerwünscht
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Wie wär's mit der Rock Antenne? Würde die Ausschreibungs-Bedingungen erfüllen!
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Rockantenne für die BLM und auf der anderen Seite vielleicht demnächst ein paar umkoordinierte/umgewidmete UKW-Frequenzen fürs neue Jugendradio des Bayerischen Rundfunks? Hmmm... Könnte so oder so ähnlich nicht eine Art Deal zustande kommen?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Könnte sich denn nicht - zumindest theoretisch - der BR für diese Frequenzkette bewerben? Das Bavarian Open Radio würde ja die Kriterien durchaus erfüllen. Und weiter noch, man könnte ja dem BR die Auflage geben, zukünftig auf Bayern 1 wieder volkstümliche Musik und Schlager zu bringen und damit die Hörer von dann ex-Radio Melodie zu bedienen.

Auch wenn es zugegebenermaßen extrem unrealistisch ist, aber das wäre eigentlich eine schöne win-win-Situation für alle Hörer :)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Seit wann interessieren sich in Bayern irgendwelche entscheidungsbefugten Medienpolitiker für die Interessen der Hörer? Das wär was neues. Es zählt doch nur die Lobby-Arbeit der Anbieter.

Aber wenn das keine Verlängerung für Melodie wird, dann hat Melodie von sich aus den (geordneten) Rückzug von UKW angekündigt. Diese Low-Power-Frequenzen dürften selbst denen zu teuer sein. Die Frequenzen sind höchstens dafür geeignet mal Hörer auf die eigene Existenz aufmerksam zu machen und die dann auf geeignetere Empfangswege aufmerksam zu machen.
Persönlich sympathisch fänd ich ja Motor FM. Vom Ausschreibungstext täte's passen, sie müßten dazu aber erst mal auf Satellit. Aber ich glaub nicht dran, daß die sich da überhaupt bewerben. Und die Chancen wären für die als nicht-bayerischer Veranstalter (noch dazu a preißischer) wohl gering, da hätte dann eher 'ne Rockantenne 'ne Chance. Aber wer weiß?

Extrem utopisch, aber sensationell und konzeptionell passend wäre ein Joint-Venture zwischen dem Ö.-re. BR und Motor. Dann könnte der BR da über die Hintertür doch auf eine BLM-Frequenz.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Seit wann interessieren sich in Bayern irgendwelche entscheidungsbefugten Medienpolitiker für die Interessen der Hörer? Das wär was neues. Es zählt doch nur die Lobby-Arbeit der Anbieter.

Aber wenn das keine Verlängerung für Melodie wird, dann hat Melodie von sich aus den (geordneten) Rückzug von UKW angekündigt. Diese Low-Power-Frequenzen dürften selbst denen zu teuer sein. Die Frequenzen sind höchstens dafür geeignet mal Hörer auf die eigene Existenz aufmerksam zu machen und die dann auf geeignetere Empfangswege aufmerksam zu machen.

Welche denn? Ohne UKW in den Großstädten (->Autoradio, Walkman) kann Melodie doch komplett einpacken.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Soweit ich weiß ist der Radio Melodie mittlerweile nur noch eine reine Abspiel- und Promotionsfläche für Schlager- und Volksmusiklabels. Die einzigen Wortbeiträge sind die Nummerndurchsagen für die infantilen Gewinnspiele nebst ein paar Restrubriken zur Auflockerung. Dieser Sender könnte auch ohne UKW leben, aber wer weiß, vielleicht gibt's ja eine ambitionierte Neuauflage?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Weil das nicht gerade eine der Formulierungen ist, wie man sie von Ausschreibungen kennt, die reine Formalien sind. Man beachte auch, wie betont wird, daß diese Frequenzkette „zurzeit“ von Radio Melodie genutzt wird. Das liest sich auch für mich so, als ob sich das ändern wird. Voraussichtlich ab April 2008 halt. Bliebe die Frage, was das für Radio Melodie bedeutet.

Interessant übrigens, was man so findet, wenn man in der Auflage herumstochert, die künftige Frequenznutzer an die Firma bmt kettet: „Die sendetechnischen Einrichtungen der privaten Rundfunkanbieter in Bayern werden von der BLM gefördert, um deren wirtschaftliche Belastung zu verringern.“ (http://www.bmt-online.de/index.php?Sprache=DE&SeitenID=dienstleistungenrundfunktechnik_leistungen) Soll ich das so deuten, daß z.B. auch der Sendebetrieb von Antenne Bayern aus Rundfunkgebühren subventioniert wird?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Eigentlich wäre das auch ein schöner und effektiver Verbreitungsweg für Wilantis... nur scheint es Wilantis ja nicht mehr wirklich zu geben, wie hier an anderer Stelle zu lesen ist....
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Soll ich das so deuten, daß z.B. auch der Sendebetrieb von Antenne Bayern aus Rundfunkgebühren subventioniert wird?
Das kann man schon so lesen. Allerdings effektiv wohl nur zu einem kleinen Prozentsatz und nur indirekt. Denn man hat die BMT mit aufgebaut (glaub zu jeweils 50% BLM und BR), und an die BMT müssen die Sendernetzbetreiber Gebühren zahlen. Inwieweit das dann kostendeckend ist und in welchem Umfang noch Subventionen aus dem Gebührenanteil der BLM hinzukommen müssen (was wohl mit dem Zitat gemeint war), entzieht sich meiner Kenntnis.

Dramatischer finde ich, daß mit der Ausschreibung der Sendenetzbetreiber bereits vorbestimmt ist. Wobei man sich schon streiten kann, ob das nicht im Sinne des Gebührenzahlers sogar sinnvoll ist. Im Sinne der Marktliberalisierung ist es nicht.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Ja, da stellt sich die Frage, ob es Zufall ist, dass der BR ein neues Programm aufbaut und Melodie seine Frequenzen evtl abgeben muss.
Man darf gespannt und freudig spekulieren.;)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

@ Max Power:

Die BLM wird die Frequenzkette aber ganz sicher nicht an den BR abtreten.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

- Ist Radio Melodie pleite?
- Die 103,6 MHz rauscht immer mit der 103,7 MHz von Radio 7 zusammen, besonders südlich und südwestlich von Nürnberg, ich denke diese Frequenz, bei aller Sympathie, nicht mehr zur Verfügung zu stellen.
- Alternative zu anderen Sendern wäre, vielleicht, Radijojo in Nürnberg und München, zu bestimmten Zeiten zu senden. Vielleicht eher ein Spartenradio machen. Das ist, so meine ich, besser. Vielleicht ist da auch eine Sendung drin, die ähnlich der Antenne Soundgarage ist.
Ich bin jedenfalls gespannt, was sich da der BLM (und vielleicht der BR) ausdenken werden...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Soweit ich weiß ist der Radio Melodie mittlerweile nur noch eine reine Abspiel- und Promotionsfläche für Schlager- und Volksmusiklabels. Die einzigen Wortbeiträge sind die Nummerndurchsagen für die infantilen Gewinnspiele nebst ein paar Restrubriken zur Auflockerung. Dieser Sender könnte auch ohne UKW leben, aber wer weiß, vielleicht gibt's ja eine ambitionierte Neuauflage?
Liest sich wie ein klassischer 9 Live-Verschnitt, in der Form wird keiner den Sender vermissen :rolleyes:
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Das ist wohl wahr, und dabei steckt in diesem Sender bzw. in dessen Format so viel Potential :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben