Radio Kärnten: Ich kann mich in den 55,7% der Zielgruppe 35plus nicht wiederfinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ivo28

Benutzer
Einer Tabelle von ORF-Enterprise* nach erreicht das ORF-Regionalradio Kärnten im 2. Halbjahr 2006 in der sog. "werberelevanten Zielgruppe 14 bis 49" 34,0% - und in der Zielgruppe "35plus" gar 55,7 Prozent; laut eigenen Angaben das erfolgreichste ORF-Regionalradio.

Nun weiß ich schon, dass meine Meinung subjektiv zu betrachten und nicht auf die breite Masse umzulegen ist - aber für mich ist "Radio Kärnten" schlicht ein Info-Sender für die - wirklich guten - halbstündlichen Nachrichten, dem "Mittagsjournal" um 12:30 Uhr und dem "Abendjournal" um 17:00 Uhr.

Ansonsten kann ich mich im Musikprogramm nur sehr schwer wiederfinden:

Über den Tag gibt es endlos "neue Schlager" (die mit denen von "Radio Uno" oder "Radio Tele Alpe Adria" anno 1985 sehr wenig zu tun haben, weil sie nur mehr von Herz-Schmerz handeln), kurz vor mittags das "Kärntnerlied zur Mittagszeit" und leider viel zu selten Musik aus Italien; die slowenische Musikstrecke, bei welcher ehemals kurz nach 17:30 Uhr die Quote massiv eingebrochen ist, wurde auf das eigene "Radio DVA" ausgelagert.

Was ich sicher nicht will: Radio Kärnten schlecht reden - gewiss nicht; ich vergönne allen Mitarbeitern des ORF-Kärnten den Erfolg! Nur kann ich mich als Angesprochener der Zielgruppe (bald) "35plus" eben nur sehr schwer wiederfinden und trauere eigentlich auch was Privatradio betrifft den ehemaligen "Radiopiraten" aus Italien nach, die in den letzten Monaten ihres Bestehens massiv in Technik und Frequenzen investiert haben (etwa ging "Radio Uno" von 101,3 auf die wesentlich stärkere 101,1 Mhz und "Radio Tele Alpe Adria" von der recht schwachen 102,3 auf die 105,5 Mhz) und dann doch schließen mussten.

* http://enterprise.orf.at/typo3conf/ext/up_downloadcluster/pi1/downloadfile.php?filename=ergebnisse_kaernten.xls
 
AW: Radio Kärnten: Ich kann mich in den 55,7% der Zielgruppe 35plus nicht wiederfinde

*rofl*

Kronehit schneidet aber in Kärnten ganz gut ab. ^^
 
AW: Radio Kärnten: Ich kann mich in den 55,7% der Zielgruppe 35plus nicht wiederfinde

Hm.

Bin zwar noch ganz 35 (fehlen noch ein paar Jahre), aber Radio Kärnten dürfte eine neue Musikredakteurin haben. Seit dem wird endlich wieder "Musik" gespielt, sprich Sachen, die melodiös sind und nicht kaputtgespielt wurden. In den Sternstunden hab ich schon öfters bemerkt, dass es immer wieder Lieder gibt, die mir komplett fremd waren (und trotzdem gut sind).

Bsp: Sie von Gerhard Wendland (leider schon +)

Also endlich mal Musik zum Zuhören.
 
AW: Radio Kärnten: Ich kann mich in den 55,7% der Zielgruppe 35plus nicht wiederfinde

Mir gefällt das Musikprogramm von Radio Kärnten auch nicht so schlecht. Es ist eine Wohltat gegenüber manchen ORF-Regionalradios anderer Bundesländer (z.B. Radio NÖ, neuerdings leider auch Radio OÖ), die seit den letzten Jahren nur noch abgedroschene Oldies spielen, und aus anderen Genres - auf das Minimum reduziert - bloß nur noch die 08/15-Standardtitel.
 
AW: Radio Kärnten: Ich kann mich in den 55,7% der Zielgruppe 35plus nicht wiederfinde

...aber Radio Kärnten dürfte eine neue Musikredakteurin haben. Seit dem wird endlich wieder "Musik" gespielt, sprich Sachen, die melodiös sind und nicht kaputtgespielt wurden. ....

Der Auszug aus dem Radiotest von ORF Enterprise (unter dem Kommando von Captain Walter Zinggl) weist ja 2005 und 2006 aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben