Suche Radiosender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Modano

Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche Radiosender mit folgenden Kriterien:

- abwechslungsreiche Musik (kein Dudelfunk, sondern auch Klassiker und Pop aus den letzten 30 Jahren)
- Wortbeiträge in den Sendungen (Hintergrundinformationen zu aktuellen Nachrichten, Wirtschaft, Sport, Kultur, Verbraucher und ähnliches)
- Seriöse Moderatoren (also keine jungen Spaßvögel wie in den Hitradios)

Ich wohne in NRW und da gefällt mir WDR2 noch am besten. Viel Auswahl gibt es bei uns ja im Gebiet nicht (gibt ja fast nur die ausgelutschen Lokalradios):).

Aber welche Radiosender sind empfehlenswert und in etwa ähnlich wie WDR2?
 
AW: Suche Radiosender

Im Endeffekt bieten fast alle öffentlich-rechtlichen Anstalten mindestens eine Welle, die Deinen Geschmack treffen könnte. Ich denke da an:

Hr1 (na gut, von der Musik her nicht 100%ig)
Radio Eins
NDR 2 (na gut, ist dir wahrscheinlich zu sehr Hitradio-orientiert)
Oder einfach mal SWR3.

Aber ansich bist Du mit WDR2 schon sehr gut bedient. Ich wäre froh, gäbe es so einen Sender bei mir. Hier dudeln selbst die ör-Wellen nur vor sich hin, oder sie spielen Musik, die mir nicht gefällt.

Grüße

muted
 
AW: Suche Radiosender

Danke für deine Antwort.

NDR2 kenne ich. Der Sender entwickelt sich immer mehr zum Hit-Radio. Die Wortbeiträge gehen mir da zu schnell und zu oberflächlich. Ist glaub ich ein ähnlicher Sender wie 1Live. In die anderen genannten Sender werde ich mal reinhören. Danke :).
 
AW: Suche Radiosender

Ich glaube, da ist WDR2 die beste Alternative. Gott hab ihn seelig. Meinen alten Lieblingssender... (Wohne mittlerweile in Berlin)

BtW. Ich könnte mal den Wohnort in meinem Profil ändern... :)
 
AW: Suche Radiosender

ich suche Radiosender

Aber auf welchem Weg möchtest du den Sender empfangen? Das war nicht ganz eindeutig rasuzulesen. Was Mobil/Stationär bei Dir vor Ort geht weißt Du ja selbst am besten. Möchtest Du Deinen Sender per Internet oder Satelit hören? Muss es ein deutschsprachiger Sender sein, sprichst Du Fremdsprachen etc.?


Aber welche Radiosender sind empfehlenswert und in etwa ähnlich wie WDR2?

Der Klassiker: BBC Radio 2 (nur besser)
 
AW: Suche Radiosender

Ja, WDR2 ist in NRW der einzige Sender, der meinen Wünschen entspricht. Nur von einigen wird dieser Sender hier ziemlich nieder gemacht. Sei es die Musikauswahl, inhaltslose Wortbeiträge oder auch peinliche Jingles. Alles an WDR2 wird hier doch inzwischen von mindestens einer Person kritisiert. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen und deswegen frage ich nach, ob es noch andere, zusätzliche Sender aus Deutschland mit meinen Kriterien gibt.

Aber auf welchem Weg möchtest du den Sender empfangen? Das war nicht ganz eindeutig rasuzulesen. Was Mobil/Stationär bei Dir vor Ort geht weißt Du ja selbst am besten. Möchtest Du Deinen Sender per Internet oder Satelit hören? Muss es ein deutschsprachiger Sender sein, sprichst Du Fremdsprachen etc.?

Emfangen möchte in den Sender durchs Radio (geht aber nur bei den Sendern aus der Region) und eben über Satelitt. Da gehen doch inwzischen fast alle wichtigen Sender aus Deutschland. Wichtig ist nur, das er in der deutschen Sprache ist. Kann zwar auch Englisch und etwas Spanisch, aber das ist mir zu anstregend.

@Coat|FM: In SWR1 habe ich heute Mittag mal reingehört. Gute Beiträge und Musikauswahl (wobei etwas mehr aktuelle Musik noch ein bisschen besser wäre) :).

Aber vielen Dank für eure Antworten!
 
AW: Suche Radiosender

Versuch es wirklich mal mit SWR1.
ENtspricht zu 80 % Deinen Anforderungen. ;)
Na ja von einml reinhören kann man sich noch kein richtiges Urteil bilden.
Die spielen wirklich Musik der letzten dreißig Jahre oder auch von heute.
Wobei ich SWR1 BW in der Musikauswahl doch einen Tick besser finde.
Das soll aber nicht heißen, dass SWR1 RP schlecht ist.
Versuch es mal.
 
AW: Suche Radiosender

Da gehen doch inwzischen fast alle wichtigen Sender aus Deutschland.

Dann musst Du ja nur mal ausprobieren, was Dir im ARD/ORF Bouquet am besten gefällt;)!
Schonmal mit rbb radio eins geliebäugelt oder ORF FM4? Vielleicht nicht vergleichbar mit WDR2, aber sehr anspruchs-und gehaltvoll:cool:.
 
AW: Suche Radiosender

Müßte ich nun allerdings widersprechen:rolleyes:
Die Zielgruppe ist bei beiden (NDR2 und ILive ) unterschiedlich.
Würde ich eher mit WDR2 gleichsetzen, obwohl das Format bei den Norddeutschen doch schon etwas flotter rüberkommt.
 
AW: Suche Radiosender

Müßte ich nun allerdings widersprechen:rolleyes:
Die Zielgruppe ist bei beiden (NDR2 und ILive ) unterschiedlich.

Zielgruppen sind unterschiedlich, das stimmt. 1Live ist für die noch etwas jüngere Generation geeignet :).

Würde ich eher mit WDR2 gleichsetzen, obwohl das Format bei den Norddeutschen doch schon etwas flotter rüberkommt.

Die Musik von NRD2 und WDR2 ist aber zum großen Teil doch recht unterschiedlich. Bei NDR2 überwiegt die aktuellere und bekanntere Musik aus den Charts. WDR2 hat einen großen Teil ältere und auch nicht ganz so bekannte Musik. WDR2 sendet zwar auch einiges an aktueller Musik, aber da ist schon ein Unterschied im Vergleich zu NDR2 zu sehen. Flotter ist auf jedenfall NDR2, wie du schon gesagt hast.
 
AW: Suche Radiosender

Also widersprecht mir, wenn ihr es anders seht, aber in etwa seit Frau Piel ihren Job übernommen hat ist der Anteil an neuer Popmusik deutlich angestiegen...Gerade heute am frühen Abend lief "Pussycat Dolls - Don't cha" Ich würde mal behaupten wollen, dass das vor 2 Jahren noch kaum denkbar im Tagesprogramm gewesen wäre.
 
AW: Suche Radiosender

hello!

Den besten sender,den du vieleicht für deine vorstellungen suchst ist "radioeins" vom rbb ! dazu brauchst du aber eine schüssel,den in deiner ecke wirst du den nich rankriegen! dieser ist absolut abwechslungsreich,lustig und es ist vorallen nicht jeden tag die gleiche leier!!! zumindest wäre das meine meinung dazu und selbst hör ich ihn auch jeden tag!Ist ähnlich,wie rias2 damals WAR!!!!
 
AW: Suche Radiosender

Ich finde SWR3 macht seriöse Sachen, vor allem abends, wo auf vielen Kanälen nichts vernünftiges mehr läuft. Und die Musik ist teilweise zwar sehr aktuell, trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass der Sender nur über eine Musik-CD verfügt.... ich möchte keine Namen als Beispiel nennen...

Nochwas, ich bin positiv überrascht von 1Live - Plan B, die haben teilweise echt interessante Songs und auch Themen, gut die Sendung ist eher auf die Jugend ausgerichtet, also wahrscheinlich nicht dein Geschmack.
 
AW: Suche Radiosender

Ich hätt da noch Vogtlandradio.

Allerding bekommst du den ja nicht in NRW und ist halt ein Lokalradio, welches aber NICHT den üblichen BREI , der sächsischen "Lokalradios" herunterdudelt.
Vogtlandradio klingt zumindest so, als würde da noch Musik ausgesucht.

http://www.vogtlandradio.de/

Ansonsten am ehesten hier noch die MDR 1 Landeswellen,selbst die haben schon ne rel. niedrige Rotationsrate.. dann ist aber auch schon Pumpe, was Deine oben genannten Anforderungen angeht.
 
AW: Suche Radiosender

Wenn man keine Probleme damit hat, dass ab und zu auch mal was "Klassisches" oder der eine oder andere Jazztitel dabei ist, dann dürfte m. E. auch Deutschlandradio Kultur den geforderten Kriterien ziemlich gut entsprechen. Hat auch den Charme, dass man's bundesweit über Antenne empfangen kann. (Hoffentlich hat es hier noch keiner gepostet, hätte es sonst überlesen.)

Ooops...mein 100. Naja, ein Minijubiläum. Ob es mal ein richtiges wird? Mal sehen...Bis hierhin hat's zumindest (fast) gar nicht wehgetan.
 
AW: Suche Radiosender

Meine Tip(p)s wurden schon genannt, macht mir aber nix.

WDR 2 ist auf jeden Fall schon mal gut geeignet.
Nordwestradio spielt zusätzlich noch Jazz und Klassik, ist aber auch sehr löblich™.
Mein Tipp Nummer 1 wäre aber radioeins vom rbb. Die Moderation ist allerdings doch etwas lockerer, aber nicht uninformativ. Längere Wortstrecken kommen vor und die Musikauswahl ist fast unschlagbar. Einfach mal reinhören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben