Die NEUE NetzAntenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebhe

Benutzer
Hallo liebe Radioforencommunity,

am 1.11. hat die "NetzAntenne" ihr Programm und ihren Webauftritt relauncht und aus diesem Grund würde ich gerne dies zum Anlass nehmen für Euer Feedback.

Damit ihr wisst, wohin die Reise geht:
NetzAntenne – Mehr als NUR Radio
Nach über 5 ½ Jahren „NetzAntenne“ erstrahlt das erfolgreiche Internetradio ab heute in neuem Glanz. Mit neuer Webseite und durchgestyltem Programm will der Sender seine Position an der Marktspitze weiter ausbauen.

Als am 17. Januar 2002 René Mezger die ersten Worte ins Internet sendete, wusste keiner der Mitarbeiter der „NetzAntenne“, was in den nächsten 5 ½ Jahren mit dem ersten deutschen Internetjugendradio passieren würde:

Ein Hörerkreis von über 150.000 Nutzern, täglich moderierte Sendungen, die professionell von mehreren Dutzend Mitarbeitern aus ganz Deutschland produziert werden, eine klar definierte Zielgruppe (medienaffine Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren), ein starkes Team und die Möglichkeit sich als Hörer mit dem Programm zu identifizieren, sind nur ein paar der Punkte, in denen sich die „NetzAntenne“ von ihren Mitbewerbern unterscheidet.

Lange wurde gearbeitet und der heutige Tag vorbereitet, denn der sechste Gang reicht dem Projekt nicht mehr: Ab sofort wechselt die „NetzAntenne“ in den siebten:

Wo früher der Hörer sich alleine auf seine Ohren verlassen musste, da kann jetzt auch der Seh-Nerv angeschmissen werden: Das Programm der „NetzAntenne“ rückt näher an die Webpräsenz heran und verschmilzt zu einer großen Plattform. Auf der neuen Internetpräsenz besteht die Möglichkeit alle on Air diskutierten Themen nachzulesen, aber auch die Meinung der Hörer ist gefragt: Umfragen, Kommentarboxen und ein Mail-ins-Studio-System machen dies möglich.

Neben den Informationen kommt die Interaktivität auch nicht zu kurz. In der an das Projekt angeschlossenen Community kann sich jeder Hörer ein Profil anlegen, mit den Moderatoren und anderen Usern in Kontakt treten, Musikwünsche und Grüße abgeben und die Plattform aktiv mitgestalten!

Neben der zielgruppenorientierten Musikauswahl, die natürlich beibehalten wird, wurde auch das Programm umgekrempelt. So gibt es ab sofort stündlich immer um halb alles zu Sport, Musik, Gaming und Lifestyle.

Natürlich müssen die Hörer in Zukunft auch nicht auf moderierte Sendungen verzichten. Um 14 Uhr werden sie von Rintelmann aus der Schule „abgeholt“. Ab 18 Uhr ist Adrian die perfekte Begleitung beim Abendessen. Im Anschluss geben die „Durch den Feierabend“-Bringer Matti und Chris Gas und ab 21 Uhr klingt der Tag bei Basti und dem Krombach aus. Achso, durch die Nacht geht es dann mit einem sexy Riesen! Wie das alles klingt? Einfach einschalten!

Ich freue mich auf Eure Zerflückungen!

Haut rein! :)

Bis dann!
Sebastian
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Link: www.netzantenne.de

Als ich die Page öffnete, sah man sofort, hier ist Erfahrung am Werk. Den Nachteil sehe ich aber in dem Header, der etwas zu groß ist. Bei meinem 19 Zoll TFT eigendlich noch nicht so tragisch, aber bei Usern mit weniger Anzeigefläche nimmt der Header die Hälfte der Anzeige in Anspruch.
Der Sendeplan ist ziemlich schwer zu finden und sagt wenig über das Programm aus. Der Playlist-Button ist aber gut gelungen, für diejenigen, die ein Song gut fanden.
Ansonsten ein gelungener Webauftritt.

Der Stream ist sehr professionell und die Musikauswahl ist auf jeden Fall gelungen. Die Qualität der Moderation ist spitze.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Ein link zu der Website wäre nett und hilfreich gewesen! ;)

Aber den reiche ich jetzt einfach mal für alle daran Interessierten nach: http://www.netzantenne.de/index.php

Edit: Da war schon jemand schneller als ich! :D

Ansonsten sieht das doch alles recht anständig aus, wie ich auf den ersten Blick finde! :)

Nur eines ließ mich mit :rolleyes: zurück...

eine klar definierte Zielgruppe (medienaffine Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren)

Gibt es eigentlich schon ein "Unwort des Jahres 2007"? :confused:
"medienaffin(e)" hätte da wirklich sehr gute Chancen auf den Titel! :eek:
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Der Sendeplan ist ziemlich schwer zu finden und sagt wenig über das Programm aus.

Da wir praktisch in jeder moderierten Sendung das selbe Konzept fahren, ist hier eine Differenzierung unserer Meinung nach unnötig. Aus diesem Grund ist der Sendeplan nicht so leicht zu finden, da die Hörer darin eh nichts interessantes finden und besser kann man diesen auch nicht gestalten, da es außer dem Moderatorennamen nicht mehr über die Sendung zu sagen gibt.

Sollte es Specialsendungen geben, werden sie in der 2. Spalte des Contentbereiches angezeigt.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Ich muss passen, mir gefällt die Seite überhaupt nicht.
Zu wenig Kontraste im Design, unsauberer Tabellenaufbau und zu wenig "Konzept". Für jedes andere Radio mit Sicherheit eine annehmbare Seite. Aber bei NA hätte ich - nach euren Flop-Seiten der vergangenen Jahre - einfach mehr erwartet! Sorry :)
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Also...ich finde es schon ein wenig gewagt, von "Position an der Marktspitze" zu sprechen. Zudem sind alle Punkte, die das Programm von anderen unterscheiden sollen, bei den Webradios die man ernst nehmen kann, Standard in Deutschland. Auch die Neuerungen auf der Page sind allesamt Dinge, die bei anderen Webradios seit Jahren Standard sind.

Dadurch wird die neuen Netzantenne aber nicht unbedingt schlecht, es war schon ein wichtiger und guter Schritt, die Seite auf eine Community zuzuschneiden.
Das Design gefällt mir nicht wirklich, aber es ist sehr funktionell, daher schonmal eher gut als schlecht.
Wirklich positiv fällt mir auch das Fehlen von nervigen Werbe-adons auf, das hebt die Seite schon deutlich von anderen Webradios dieser Größe ab.
Reinhören werde ich diese Woche täglich regelmäßig und danach mal ein Feedback zum Programm abgeben.

Gruß
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Sorry, aber selten so eine schlechte nichts aussagende Seite gesehen. Die Zielgruppe 12-19 soll wohl ein Witz sein. Und das wo das Radio soviel ich weiss noch von einem Verein oder sowas gefördert wird.
Und von jemandem der als Geschäftsführer bei netztantenne und hauptberuflich im terristischen Radio arbeitet habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Mich interessiert auch was euer Partner endless-fantasy davon hält, denn da ist die Zielgruppe ganz und garnicht nur 12-19 jährige.
Da gefiel mir das Design das die NA seinerseit einfach von Antenne Energy übernommen hat wesentlich besser.........

Iss aber nur meine Meinung

Lumidus
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http://www.netzantenne.de/

sagt mir 147 Fehler auf der Startseite. Das Design ist langweilig und nichtssagend. Übersichtlich ist auch was anderes. Hier ist niemand mit Erfahrung am Werrk sondern jemand, der glaubt Ahnung zu haben aber grad mal rudimentäre Grundlagen beherrscht.

Die Seite gehört sicher zu dem Besten, was es im Webradiobereich gibt, das ist alerdings nicht alzuschwer und das können auch Radios mit wenigen Hörern.

Von einem Radio, das sich selbst an der Marktspitze sieht, ist das schlichtweg erbärmlich. Mal abgesehen, das dieses Aussage völlig aus der Luft gegriffen ist und komplett an der Realität vorbei.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne


Mal ganz ehrlich - Diese "Fehlersuche" sagt doch überhaupt nichts aus! Gibt da mal www.antenne.de ein und du erhälst 622 Fehler, hr-online liefert 201 Fehler. Es kommt auf den optischen Eindruck an, ich habe auf den entsprechenden Seiten keine Fehler entdecken können und da interessiert es mich als Nutzer der Seiten relativ wenig ob irgendein html-check im Internet meint, die Seite wäre voller Fehler wenn ich davon nichts mitbekomme....
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Mal ganz ehrlich - Diese "Fehlersuche" sagt doch überhaupt nichts aus! Gibt da mal www.antenne.de ein und du erhälst 622 Fehler, hr-online liefert 201 Fehler. Es kommt auf den optischen Eindruck an, ich habe auf den entsprechenden Seiten keine Fehler entdecken können und da interessiert es mich als Nutzer der Seiten relativ wenig ob irgendein html-check im Internet meint, die Seite wäre voller Fehler wenn ich davon nichts mitbekomme....

Nicht jeder Browser verzeiht Fehler so sehr wie deiner.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Mal ganz ehrlich - Diese "Fehlersuche" sagt doch überhaupt nichts aus!

Do, die sagt aus, das der "Webmaster" unfähig ist und die Programmierer des CMS komplette Stümper

Gibt da mal www.antenne.de ein und du erhälst 622 Fehler, hr-online liefert 201 Fehler.

Und? Diese Seiten sind genauso Schrottig

Es kommt auf den optischen Eindruck an, ich habe auf den entsprechenden Seiten keine Fehler entdecken können und da interessiert es mich als Nutzer der Seiten relativ wenig ob irgendein html-check im Internet meint, die Seite wäre voller Fehler wenn ich davon nichts mitbekomme....

Ja, wenn aktuelle Browser solche Fehler ignorieren, mag das zutreffen. Aber hast du mal dran gedacht, das es auch Browser gibt, die auf saubere Webseiten angewiesen sind? Screenreader sind da zum Beispiel eine Gruppe. Oder hälst du Menschen mit Behinderung für unwichtig? Ebenso gibt es andere Behinderungen, die eine Sprachsteuerung oder die Steuerung ohne Maus benötigen. Bist du dafür, diese Menschen bewusst zu benachteiligen?

BTW: Von fehlerhaften Bremsen bekommst du auch nichts mit, solange du die nicht benutzt.
Wenn dir jemand über eine schlechte Website und Cross-Side-Scripting einen Trojaner auf die Platte jubelt, bekommst du es auch erst mit, wenn es zu spät ist.
Allerdings lässt die Sorgfalt beim erstellen von Webseiten darauf schliessen, wie man dort mit Sicherheitsfragen umgeht.

Du siehst also, es sind nicht die Fehler selbst, die Problematisch sind sondern die daraus resultierenden Dinge. Da 90% meiner Ausführungen bereits mehrfach hier gepostet wurden, erwähn ich nur am Rand. Ich erwarte ja gar nicht, das sowas gelesen wird.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Nachtrag: So sieht die Seite aus, wenn man Javascript deaktiviert (oder nicht nutzen kann aus verschiedenen Gründen). Wie findest du den optischen Eindruck jetzt?

PS: Neuer Post, da man beim Editieren kein Bild anhängen kann, oder ich finde bloss die Option nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto5.jpg
    Bildschirmphoto5.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 138
AW: Die NEUE NetzAntenne

Mir gefällt diese Seite nicht, da sie total unübersichtlich wirkt, man muss erstmal suchen bis man was findet. Es läuft auch leider die Art von Musik welches von der Masse nicht gehört werden. Wo bleiben die Techno, Hip Hop und Alternative Rock Sendungen ?

Ausserdem werden die Lieder nicht komplett ausgespielt und Nachrichten möchte kein Webradio-Besucher hören, schon gar nicht die Jugend von heute.

Was lief in der letzten Sendung?

NetzAntenne - Nachrichten (12:00:29)
JoJo - Anything (12:00:56)
Nevada Tan - Vorbei (12:01:15)
Rihanna - Don`t Stop The Music (12:03:14)
Azad Feat. Adel Tawil - Prison Break Anthem ( Ich Glaub An Dich ) (12:04:40)
Tokio Hotel - An deiner Seite (ich bin da) (12:04:42)
Tokio Hotel - An deiner Seite (ich bin da) (12:07:37)
Nightwish - Amaranth (12:08:10)
Cinema Bizarre - Lovesongs (They Kill Me) (12:08:54)
Timbaland pres. OneRepublic - Apologize (12:11:44)
Chakuza - Sollten alle untergehen (12:12:30)
Natasha Bedingfield - Soulmate (12:13:02)
Nevada Tan - Neustart (12:14:39)
William - I Got It From My Mama (12:15:23)
LaFee - Wer Bin Ich? (12:16:26)
LaFee - Wer Bin Ich? (12:17:40)
Plain White T?s - Hey There Delilah (12:19:30)
Urbanize - Liebe kommt aus dem Herzen (12:21:26)
Sugababes - About You Now (12:22:36)
Monrose - Shame (12:23:47)
Razorlight - America (12:24:59)
Liza Li - Ich k?e Dich erschieߥn (12:26:12)
Fall Out Boy - The Take Over, The Breaks Over (12:27:10)
Alex C. feat. Yass - Du hast den sch?en Arsch der Welt (12:29:01)
Mika - Big Girl (You Are Beautiful) (12:29:28)
Sistanova - Was ist los (12:30:50)
Santana Feat. Chad Kroeger - Into The Night (12:32:42)
Avril Lavigne - Hot (12:33:20)
Madonna - Jump (12:33:54)
David Bisbal - Silencio (12:36:17)
Fertig, Los! - Ein Geheimnis (12:36:35)
JoJo - Anything (12:37:38)
Killerpilze - Letzte Minute (12:39:00)
Snow Patrol - Open Your Eyes (12:39:46)
Rooney - When Did Your Heart Go Missing? (12:41:25)
J?Schl?igt - Das Gegenteil von Liebe (12:43:03)
Die IJzte - Junge (12:44:47)
Scooter - The Question Is What Is The Question? (12:45:18)
Cinema Bizarre - Lovesongs (They Kill Me) (12:46:32)
Black Eyed Peas - Shut Up (12:47:48)
Plain White T?s - Hey There Delilah (12:49:01)
Rosenstolz - Ich bin Ich (Wir Sind Wir) (12:51:29)
AudiMark-Spot - (12:52:48)
Chakuza - Sollten alle untergehen (12:53:53)
Marie Serneholt - That's The Way My Heart Goes (12:54:11)
David Guetta - Love Is Gone (12:54:57)
Nevada Tan - Vorbei (12:57:43)
Jennifer Lopez - Do It Well (12:57:50)
Kate Nash - Foundations (12:58:00)
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Es läuft auch leider die Art von Musik welches von der Masse nicht gehört werden.

:D

Also wenn ich mir mal die von Dir hier sogar gleich als Beispiel zitierte Liste so anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, von welcher anderen "Masse" Du da wohl schreibst und auf welchem entfernten Planeten die wohl lebt? :confused:

Techno, Hip Hop und Alternative Rock Titel finden sich doch auch in der Liste!
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Das mag sein, aber den ganzen Tag nur Chartgedudel? Meinte damit das auch solche Special-Interrest-Shows bei der NA geben sollte. Da ist Radio Galaxy und big FM deutlich besser.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Es läuft auch leider die Art von Musik welches von der Masse nicht gehört werden. Wo bleiben die Techno, Hip Hop und Alternative Rock Sendungen ?

Warum sollen sie keinen Mainstream senden? Nur weils dir nicht gefällt?

Ich finde zwar auch das Fehlen von Konzeptsendungen etwas eintönig ,aber es scheint bei Netzantenne ja wunderbar zu funktionieren.

Zur Seite:

Irgendwie nichtssagendes Design. Nicht unbedingt hässlich, aber könnte ein Template für x Seiten sein. Der Bezug zur Netzantenne fehlt mir komplett.

Streambuttons sind etwas zu gut ins Design integiert und fallen zu wenig auf. Zudem sehe ich die Gefahr, dass sie zu sehr verfremdet sind um noch als die Symbole der Player wahrgenommen zu werden. (Könnte man mit einem Mouseover oder Tooltip beheben)

Für den Chat soll ich mich regestrieren um dann zu erfahren, dass es sowieso ein IRC Chat ist (diese Info vorher wäre sinnvoll gewesen). Der Javachat bringt meinen Browser zum abstürzen, Beschwerden und Fehlermeldungen dazu habt ihr ja schon im Forum.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Was willst du jetzt? Musik, die von der Masse gehört wird oder das Gegenteil? Denn Charts == Masse und laut deiner ersten Aussage gibt es das dort nicht.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

aber den ganzen Tag nur Chartgedudel?

Bedauerlicherweise ist das aber der vorherrschende Massengeschmack - auch wenn ich das genauso besch...eiden finde, wie Du und wohl noch viele andere auch!

Meinte damit das auch solche Special-Interrest-Shows bei der NA geben sollte.

Special-Interest-Shows sind aber eben das genaue Gegenteil vom Massengeschmack und da trauen sich auch nur die wirklich "guten" Sender heutzutage überhaupt noch ran! ;)
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Mich spricht die Seite auch nicht an, die einzelnen Objekte scheinen wie zufaellig auf den Schirm gefallen zu sein, meist ohne Zusammenhang (optischer Eindruck). Und ach ja, ich hatte Javascript eingeschaltet, danke aber an Pegasus fuer den Schirmschuss.
Inhaltlich bin ich nur bis zur Teamvorstellung gekommen und fragte mich, wieso gibts zwei Produzenten und einen Producer? Was unterscheidet deren Jobs? Und wieso kann ausgerechnet der "Websseitenentwickler" seinen eigenen Job nicht richtig schreiben?
lo long, peng
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

bfi1197073316j.jpg


Ist mir gestern Abend aufgefallen. Ich weiss ja nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde es doch zumindest fragwürdig über die Gebärmutter anderer Personen zu diskutieren und dann auch noch OnAir.

Die Aufmachung der Meldung erinnert mich extrem an die BILD. Die dazu gehörende Sendung habe ich mir nicht angehört. Muss man denn als Jugendfunk zwingend solche boulevardesken Themen auswählen?

Mich gruselt es jedenfalls. Sowohl wenn ich an die Macher , als auch an die Leute die solche Themen bewegen denke.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

und dann auch noch mit einem Schreibfehler Gebährmutter... da kann ja nix bei rauskommen (so oder so)

Thomas
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

[Ironie]
Och, nu habt Euch aber mal nicht so! Das Thema liegt voll im Trend: Kinder!
Im Saarland kommt nach sechs Monaten eine Säuglingsverwechslung (auf eine recht abstruse Art und Weise) ans Licht, woanders werden summa summarum acht Kinder von ihren jeweiligen Eltern ermordet, Weihnachten steht vor der Tür, hat ja auch was mit einer etwas eigenwilligen Geburt zu tun (auch wenn einige Christen das erfolgreich verdrängt haben, eine recht beliebte boulevardeske Umfrage in dieser Zeit), Väter, die das Erziehungsgeld vorzeitig in Anspruch nehmen, bringen den Haushalt in Schieflage, und ein ABCDE-Promi kann nicht gebären.
Passt doch!
Weiter so.....
[/Ironie]

Gruß, Uli :p

P.S. Wenn ich mir überlege, dass andere "Promis" sich den A.... aufreissen müssen :wow: um in die Schlagzeilen zu kommen und die Medien sich auf selbigen stürzen, um "hautnah" darüber zu berichten... :rolleyes:
Kein Thema kann unterirdisch genug sein. - Der Schreibfehler allerdings ist echt klasse.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

Ich sehe den Trend da ein bisschen anders.

Möglichst oberfläch, Hauptsache schillernd und bloß nicht das Publikum überfordern. Über einen Beitrag über Väter die vorzeitig das Erziehungsgeld in Anspruch nehmen würde ich mich bei jedem Webradio freuen ;) Statt dessen wird eben über Sennas Gebärmutter diskutiert und das Britney/Paris/x/y/z mal wieder keinen Slip anhatte beim ins Auto steigen.

Die Chance sich vom Dudelfunk abzuheben vertut dieses Webradio in meinen Augen jedenfalls fahrlässig.
 
AW: Die NEUE NetzAntenne

.... würdest Du Deinen Beitrag unter Berücksichtigung der Zielgruppe dieses Senders eventuell anders schreiben? ;)

Im Grunde gebe ich Dir ja recht, aber wir beide (samt unserer Denke) sind einfach entschieden zu alt für die NA. Da interessiert man sich doch nicht für das Erziehungsgeld für Väter!

:( Grüße, Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben