Shoutcast-Stream per Telefon hören?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Energy2007

Gesperrter Benutzer
Hallo,

hab schon bei einigen radios gesehen das es möglich ist den stream per telefon zu hören.
wie ist sowas möglich was für technick brauch ich dafür und welche kosten fallen dafür an ? würde mich über informationen dazu sehr freuen.

Gruß Jann
 
AW: Shoutcast Stream per Telefon Hören?

Soweit ich weiss ist der Service nicht nur umsonst sondern auch noch kostenlos für die Betreiber.

Habe allerdings keine URL parat, vielleicht findet die jemand anders ;)

Edit: Nach 2 Minuten mit Google fand ich www.phonecaster.de
 
AW: Shoutcast Stream per Telefon Hören?

In Eigenregie ist sowas auch mittels der Linux-Telefon-Software "Asterisk" möglich. Dann benötigst Du im System nur eine Soundkarte, die das Signal aufnimmt und eine ISDN-Karte, über die der Anrufer reinkommt.
 
AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

Ich kenn auch so ein kostenloses Angebot, weiss aber den Anbieter nicht mehr (keine Zielgruppe -> Service eingestellt ;))
Allerdings war die gebotene Qualität, 28kBit, OGG nicht wirklich berauschend. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, bezweifel ich jetzt mal, da die Zielgruppe kaum vorhanden ist.
 
AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

interessieren würde mich das ganze neugierde halber schon mal.

Das mit Zielpublikum finden und so ist wahrlich schwer weil ich würde mich nicht mit dem Telefon am Ohr ins Bett legen oder in die U-Bahn stellen um Radio zu hören :wow:
 
AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

Wieso Telefon am Ohr? Seit Jahren haben Telefone mit MP3-Plaver nen Anschluss für ein Stereoheadset, bei dem man auch nen einfachen Kopfhörer stecken kann.
Das ganze gibts sogar per Blauzahn ohne Kabel. Nutze ich selbst gerne zum Telefonieren.
 
AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

Wieso Telefon am Ohr? Seit Jahren haben Telefone mit MP3-Plaver nen Anschluss für ein Stereoheadset, bei dem man auch nen einfachen Kopfhörer stecken kann.
Das ganze gibts sogar per Blauzahn ohne Kabel. Nutze ich selbst gerne zum Telefonieren.

ja so modern bin ich noch nicht :)
Blauzahn (denke mal du meinst Bluethoooth :wow:) habe ich auch (aber nur am Handy)
 
AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

Wir verwenden auch so ein Teil bei Hitradio MS One.
Siehe: 0341 / 243996921

Kann ich nur empfehlen. Du bekommst eine Auswertung der Calls, kannst andere Audios auch anbieten und das alles kostenlos.
Siehe www.phonepublisher.com
 
AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

das klingt doch mal mehr als interessant :)
Danke!

kurze Frage noch: Geht das auch mit Livestream? oder nur Podcast?
 
AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

Hallo,

es gibt ja gleich zwei Möglichkeiten, wenn man sowas macht:

Von Telefon zum Mikrofon:
Das machen wir im Veedelsradio auch über Asterisk auf einem Server und einem Windows-Client auf einem Rechner. Das Signal dann zu mischen ist simpel. Ein "normaler" Telefonanschluss ist dank VoIP nichtmal mehr nötig. Bei diversen Anbietern wie z.B. Sipgate erhält man kostenfrei eine Telefonnummer und kann diese dann per SIP-Protokoll (VoIP) im Grunde direkt an einen SIP-Client leiten, mit dem man sich anmeldet. Ein wenig herumspielen mit VoIP sollte hier völlig ausreichen, um damit warm zu werden. Die freie Software VoIPonCD wird eine ähnliche Funktion wohl in der nächsten Version enthalten.

Oder das hier beschriebene Anhören des Streams:
Das geht mit Asterisk jetzt schon, indem man dort in der extensions.conf etwas wie die folgenden Zeilen einfügt:

Code:
; Veedelsradio Stream
exten => _4922116256857,1,Answer
exten => _4922116256857,n,MP3player(http://stream.veedelsradio.com:8000/)
exten => _4922116256857,n,Hangup

Anhören kann man sich das Ergebnis unter 0221/16256857. Das Studiotelefon ist davon nicht betroffen, das läuft über den gleichen Server unter der 16256856. Aber mal eben einen Asterisk-Server aufzusetzen ist schon nicht ganz ohne. Auch hier wird es ggfs. in der nächsten Version von VoIPonCD eine einfacherer Lösung geben. Toll wäre natürlich ein komplettes System a la DRS2006, das dann zusätzlich noch einen VoIP-Client für's Studiotelefon enthält, aber sowas wird wohl noch dauern, falls es überhaupt kommt...

Gruß
Rolf
 
AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

naja mir reicht der normale Stream über Telefon abhörbar auch.
Wozu soviel Aufwand - hab 3 Telefonhybriden - mit denen geht Interviews usw. viel einfacher wie über tausend Server mid 50 Programmen ;)
 
AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer dass du damit das Telefonsignal in dein Mischpult bekommst und umgekehrt.
Im übrigen gibts hier im Forum schon genug posts dazu also denke ich die Suchfunktion sollte dir weiterhelfen. Solltest du die nicht benutzen können (aufgrund mangelnder Kentnisse z.B. :wall:) hier einer von vielen Links :D

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=14694&highlight=telefonhybride


PS: Ich habe 2 Hybriden von D&R (den 2er) und der andere ist ein Sonifex HY-03S (die Rackversion).
 
AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

Jup bei Radio Platinum ist es möglich.. Kosten ganz normale Tele-Gebühr!!!Wenn du Tele oder Handyflat hast, den kostet es dir nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben