Playlist-Abwechslung... oder Chaos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rairai

Benutzer
Die meisten Internetsender sollten wenn sie derzeit keine Sendung haben eine Playlist bereitstellen das der Stream nicht tot ist.

Nun würde ich gerne mal euch fragen ob ihr Sender kennt die eine Sehr abwechslungfsreiche Playlist haben. Findet ihr das euer Sender eine gute Abwechslung hat, oder kennt ihr auch Sender woauf Marianne Rosenberg Scooter folgt.

Bei RauteMusik wo ich zurzeit bin, wird zurzeit am System gefeilt. Deshalb möchte ich mal gerne wissen ob euch die Abwechslung auffällt, oder doch das gleiche gedudel wie im Radio ist.

Ausschnitt von der Playlist:

07:18:02 Jimmy Cliff - (Your Love Keeps Liftin' Me) Higher And Higher

07:14:01 Billy Joel - We Didn't Start the Fire

07:10:02 Sunrise Avenue - Heal Me

07:06:02 A-HA - Take On Me

07:03:03 Jack Johnson - Sitting Waiting Wishing

07:00:02 Alexia - Uh La La La

06:57:01 Darin - Desire

06:53:02 BND - Here I Go Again

06:49:01 La Bouche - Be My Lover

06:46:03 Fleetwood Mac - Tell Me Lies

06:42:02 Foreigner - Say You Will

06:38:02 Earth & Fire - Weekend

06:34:03 George Michael - Flawless

06:31:02 Van Velzen - Burn

06:27:01 Gentleman - Send A Prayer

06:23:02 Robbie Williams - Let Me Entertain You

06:19:02 Boney M. - Brown Girl In The Ring

06:16:03 Jordan Knight Feat. Deborah Gibson - Say Goodbye

06:13:01 Sailor - A Glass Of Champagne

06:10:03 Sweetbox - Break Down

06:07:02 Des'ree - You Gotta Be
 
AW: Playlist-Abwechslung ... oder Chaos?

Leider oder Gott sei dank, kann ich keine Musik von Raute hören, da es nicht meinem Geschmack entspricht. Maximal "Lounge", doch vor noch wenigen Tagen war die Playlist von Lounge schon für einige Überraschungen nicht zu schade. Was mich ebenfalls am Hören hinderte.

Hat sich das geändert?! Auf allen Streams?!

Werden denn die Tracks nun einzeln klassifiziert, maschinell klassifiziert?
 
AW: Playlist-Abwechslung ... oder Chaos?

Hallo rairai,

eine playlist wie von Dir angeführt kommt mir von anderen unmoderierten Strecken her ziemlich bekannt vor.
Alles ganz brauchbare Titel, aber ich erkenne keine Struktur.

La Bouche - Fleetwood Mac - Foreigner .... ob das auf einer moderierten Strecke genau so käme?
Auch für einen unmoderierten Stream sollten die gleichen Maßstäbe in der Musikzusammenstellung gelten wie im moderierten Bereich.

Ich weiß auch von positiven Gegenbeispielen, allerdings wird hier mit einigem Arbeitsaufwand auf Ausreißer in der Zusammenstellung der Nachtschiene geachtet.

Gruß, Uli
 
AW: Playlist-Abwechslung ... oder Chaos?

@rairai
Deine Liste halte ich für Chaos, da es keine klare Linie gibt sondern nur eine Liste aus durcheinandergewürfelten Genres und Zeiten. Damit bist du zwar nah an den terrestrischen Sendern, aber ob das erstrebenswert ist, halte ich für zweifelhaft.
 
AW: Playlist-Abwechslung ... oder Chaos?

Für den einen ist es Chaos, für den anderen Abwechslung.
Jeder so wie er mag. Man muss ja nicht einschalten, wenn es einem nicht gefällt.
 
AW: Playlist-Abwechslung ... oder Chaos?

Das Thema Playlisten / Nachtrotation beschäftigt, so denke ich, jeden halbwegs korrekt arbeitenden Webradiosender. Zumindest sollte es so sein. Und es ist doch wirklich so – eine Musterlösung gibt es nicht. Automatisch kann man es meiner Meinung nicht machen, gibt man manuell „Anweisungen“ vor, so sind diese vom Geschmack des „Anweisers“ abhängig.

Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.
 
AW: Playlist-Abwechslung ... oder Chaos?

Geschmäcker... Der eine mag's gut, der andere billig. Keine Frage: Geschmacksache.

Wem geschmacklich eine "find ./ -name *.mp3" - Playlist gefällt ;) Nunja. Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Und wer seinen Rechner nachts anlässt, für den DJ-Bot, Bot-Playlist, Roboter-Jukebox oder auch Jukeboter - oder doch lieber SAMBotter - der kann seine mühseelig kompilierte Rotation gerne wiederholen...

Und natürlich sollten die Tracks vom Anweiser zusammengestellt werden. Wenns vom Hörer ist, ist es on demand, da er weiß, was laufen wird..
 
AW: Playlist-Abwechslung ... oder Chaos?

Und natürlich sollten die Tracks vom Anweiser zusammengestellt werden. Wenns vom Hörer ist, ist es on demand, da er weiß, was laufen wird..

Gar keine Frage, ja. Nur gibt es ja (im idealfall) nicht nur eine "gute Seele" im Webradio, sondern steht da auch Team hinter. Und auch dort gehen die Geschmäcker schon wieder auseinander.

Kurzum - ne Playliste und / oder Nachtrotation, die es JEDEM recht macht, gibt es sowieso nicht. Daher ist es da schon fast sinnlos, großartig drüber zu diskutieren.

Will damit nicht sagen, das man sich als Betreiber / Team darüber keine Gedanken machen sollte. Aber ich denke, wenn man dann eben (wie hier) dritte nach ihrer Meinung fragt, wird man eh nie auf einen Punkt kommen. Zum einen eben weil es ne Geschmacksfrage ist, zum anderen weil sich hier eh selten mehr wie 3 Leute einig sind. ;)
 
AW: Playlist-Abwechslung ... oder Chaos?

Kurzum - ne Playliste und / oder Nachtrotation, die es JEDEM recht macht, gibt es sowieso nicht. Daher ist es da schon fast sinnlos, großartig drüber zu diskutieren.

Mit anderen Worten: es lohnt sich nicht über Titelreihenfolgen zu sprechen, da man es niemanden gerecht machen kann?! *Hmpf* - das bekommen ja einige (ich untertreibe) noch nicht einmal mit SAM hin.

Was die Liste da oben angeht: bei dieser Musik kann ich nicht mitreden, will ich auch nicht.

Aber Musikzusammenstellung scheint für "die Großen" ebenfalls eine Aufgabe zu sein. Und wie ich selbst merkte, keine leichte...
 
AW: Playlist-Abwechslung ... oder Chaos?

Mit anderen Worten: es lohnt sich nicht über Titelreihenfolgen zu sprechen, da man es niemanden gerecht machen kann?! *Hmpf*

Das eben nicht, wie du am darauffolgenden Satz ja feststellen kannst.

Drücken wir es nochmal "einfacher" aus - ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, bei diesem Thema die Erfahrungen dritter einzuholen, sondern erachte es für wesentlich besser, sich eigene Gedanken darüber zu machen. Und die Begründung für diese These, die gern auch jeder anders sehen darf, ist eben jene bereits erwähnte - jeder hat einen anderen Geschmack, daher wird es immer Leute geben, die eben meinen "haste super gemacht", oder dann aber auch (speziell hier auf diesen Seiten) "pack lieber ein, und such dir ein anderes Hobby, von Musik haste jedenfalls keine Ahnung".

Auch, um das abschließend zu sagen, würde ich mich bei diesem Thema nicht an anderen orientieren. Ein gut arbeitendes Webradio-Team kennt auch seine "Zielgruppe" / Hörerschaft, und kann diese Erkenntnisse vielleicht auch in die Playlistenbearbeitung einbringen. Und diese "Daten" sind "für das Projekt nebenan" u.U. vollkommen sinnlos.
 
AW: Playlist-Abwechslung ... oder Chaos?

Die Urspungsnachricht hat doch einen ganz anderen Sinn :wow:

Wichtig ist die Klassifizierung. Bei vielleicht 4.000 Titeln will ich Raute sehen, wie sie Titel für Titel deklarieren bei Musiktempearatur und Geschwindigkeit, von Genre zu schweigen...
 
AW: Playlist-Abwechslung... oder Chaos?

Hälst du disen Beitrag für intelligent und sinnvoll?
Und wenn du den Beitrag ernst gemeint hast, hälst du dich für intelligent? SCNR
 
AW: Playlist-Abwechslung... oder Chaos?

Beispiel eines (nicht näher bezeichneten) Internetradiosenders für eine moderierte Samstagabend/-nacht - Sendung:

Shoutcast History dieses Senders schrieb:
Gaby Baginsky - Wer hat dir das Kuessen beigebracht
Die Flippers - Er war der groesste Casanova
Graham Bonney - Du bist viel zu schoen, um alleine nach Hause zu geh'n
Bano Al & Romina Power - Sempre, Sempre
Ricky King - Hale, hey Louise
Michelle - Dein Pueppchen tanzt nicht mehr
Joy - Touch by Touch
Stars On 45 - Stars On 45
Peter Orloff - Kÿnigin der Nacht
Andrea Berg - Du hast mich tausendmal belogen
Bay City Rollers - Saturday Night
Ricky Martin - Maria
Bata Illic - Michaela
Patrick Hernandez - Born To Be Alive
Die Flippers - Party-Mix
Opus - Live Is Life
Nico Gemba - Koenig der Piraten
Ibo - Ibiza
Bryan Adams - Summer of '69
Haddaway - What Is Love
Das Genre dieses Senders ist nach eigener Darstellung übrigens "Pop, Oldies, Top40".

Gruß, Uli :rolleyes:
 
AW: Playlist-Abwechslung... oder Chaos?

Liest sich wie eine Mischung aus maximal drei Wühltisch-CDs.

Bay City Rollers - Saturday Night

Wäre da noch "Sugar baby love" von den Rubettes bei gewesen, hätte ich glatt gedacht, der Verrückte ist wieder auf Sendung (Insider!). ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben