Studiobeleuchtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnuffi

Benutzer
Hallo zusammen!

Hab im Forum schon gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Gute und vorallem passende Ausleuchtung des Studios ist nicht immer einfach.
Meine Idee war 2 Alupipes, so wie es bei Bühnenlichtinstalltionen verwendet wird, von der Decke abzuhängen, darauf PAR30 mit C-Haken zu montieren und diese dann eben je nach Erforderniss auszurichten.

PAR 30 (Passende Leuchtmittel: 230V / max. 100W PAR30-Halogenlampe oder Standard-Reflektor-Glühlampen R80 (z.B. LR-80/...) mit E27-Sockel (max. Kolbendurchmesser 80mm)
3738_99.jpg


Sonst jemand eine Idee, wo man eventuell auch direkt für Studiobetrieb zugeschnittene Leuchten bekommt?
Beispiele für Studioausleuchtung wären auch hilfreich.

Ich danke
Lg
 
AW: Studiobeleuchtung

Findest du die PAR-Kannen nicht ein wenig Übertrieben? OK, sie geben ein sehr schönes Licht ab, aber du brauchst 'ne Menge Platz und auch ein (geräuschloses) Dimmerpack. Dazu kannst du eigentlich nur indirekt beleuchten, im Studio will sicher niemand freiwillig in die Dinger gucken oder von ihnen angestrahlt werden.

Bei uns siehts relativ unspektakulär aus: Eine Hand voll Spots in der Studiodecke eingelassen, zusammen mit einem elektronischen Dimmer. Lässt sich von warm und schummerig bis nüchtern und hell erleuchtet einstellen, blendet nicht und wirkt dabei sehr edel.

Gruss, m.
 
AW: Studiobeleuchtung

Dazu müßte man wissen, was Du denn überhaupt vorhast. Einfach 'n paar PAR30 hinklatschen ist in etwa genauso, als wenn ich sagen wollte, ich stell mal 'n Mischpult und 'n paar CD-Spieler in den Raum und hab ein Sendestudio... ;)

Nee, im Ernst. Bedenke bei den Teilen, daß die auch eine ordentliche Wärmeentwicklung haben (gerade die 100W-Teile). Solltest Du die über ein Lichtpult ansteuern, bedenke, daß die dafür benötigten Dimmer Induktivlast erzeugen, die sich leicht in Deinem Audioequipment als Brummen wiederfindet.

Warum überhaupt PAR? Weil's cool aussieht? Wie gesagt, ich weiß nicht, was Du vorhast, aber in einem Tonstudio brauchst Du normal keine Bühnenbeleuchtung - da solltest Du lieber auf Augenfreundliche Beleuchtung achten, aber über Arbeitsplatzergonomie zu reden würde hier viel zu weit führen, da würde ich im Zweifel einen Experten konsultieren oder mal nach geeigneter Literatur forschen...

Wenn's mehr als nur Arbeitsbeleuchtung sein muß (zum Beispiel, weil Ihr auch Video streamt), dann könntest Du mal schauen, ob Ihr vielleicht ein Theater in der Nähe habt und da evtl. mal den Beleuchter um Rat fragen - gute Beleuchtung ist nämlich auch eine Wissenschaft für sich :)

LG

McCavity
 
AW: Studiobeleuchtung

So eine kleine Sonne brauch ich gar nicht - will ja nicht braun werden im Studio ;) Aber eine Frage zu "normalen" Leuchten [Schreibtischlampen, Halogen-Seilsysteme]: stören die darin verwendeten Trafos durch Brummen? Ich denk auch an irgendwelche Halogenspots mit Dimmer...
 
AW: Studiobeleuchtung

So eine kleine Sonne brauch ich gar nicht - will ja nicht braun werden im Studio ;) Aber eine Frage zu "normalen" Leuchten [Schreibtischlampen, Halogen-Seilsysteme]: stören die darin verwendeten Trafos durch Brummen? Ich denk auch an irgendwelche Halogenspots mit Dimmer...

Ich kenn die Situation zB. in ORF Studios, die haben alle Trafos für die Leuchten ausgelagert in einen eigenen Schaltschrank um sich nicht das lästige Brummen einzufangen.
Wenn ich mir das jetzt so richtig überlege scheinen 100W PAR30, vorallem weil man ja doch ein paar brauchen würde, etwas zu viel Wärme abzugeben. Dimmer würde ich dafür gar nicht verwenden, sondern einfach ein/aus, fertig :)

So etwas mit einem Seilsystem wo dazwischen die Spots gesetzte werden können, je nach Erfordernis, klingt auch interessant. Gibts ja soweit ich weiß in 230V und 12V Ausführung.

T.Paul macht daraus schon eine kleine Wissenschaft. Das Lichtsituationen schaffen schon eine Wissenschaft ist, steht außer Frage, jedoch übertreiben sollte man es auch nicht :)

Lg
 
AW: Studiobeleuchtung

Hi,

ich hab mal PAR 16 (12 Volt) verbaut:

Die machen auf jeden Fall ein schönes Licht und sehen gut aus.

Gruß
Tim

Sieht ja eigentlich soweit ganz nett aus. Wieviel Watt haben die Leuchtmittel in den PAR16? 12V ist wieder mit Trafo verbunden. Ich würde die 230V Version bevorzugen.
Direkt angeschlossen oder dimmbar?

Stell mir die Frage ob die PAR auch gut sind während des Tagesbetriebs, wenn Licht zu wenig in einem dunklen Studio.

Lg
 
AW: Studiobeleuchtung

@tim:

kannste mal ne material liste mit evtl. preisen zu der beleuchtung hier rein stellen? oder mir per mail zukommen lassen?

wäre dir dankbar.

Grüße, Björn (Hulle)
 
AW: Studiobeleuchtung

Zum Thema dimmbar / nicht dimmbar:

Aus meiner Erfahrung (nochmal: ich bin *kein* Profibeleuchter!) machen diese 12V-Trafos ungedimmt kaum Ärger. Bei denen reicht es, wenn man sie weit genug weg vom Audio-Equipment positioniert (ich hab eine 12V-Schreibtischlampe mit eingebautem Trafo keine 50cm von meiner Effektstrecke weg und hab keine Einstreuungen).

Schlimmer sind die Dimmerpacks für 230V, weil die a) in ganz anderen Leistungssphären schweben und b) je nach Dimmung massive Einstreuungen produzieren können. Ich kenne diese Situation von den Kleinbühnen, auf denen ich ab und zu spiele, bzw. Technik fahre, zur Genüge.

Da leuchtest Du eine wunderschöne Nachtszene aus, ganze Bühne in schummeriges blau getaucht und nur ein minimale Highlight für die Schauspieler - alles weit runtergedimmt. Jeder Kanal am Lichtmischer geht auf'n ordentlichen Dimmer (so 1-2kW pro Kanal *mindestens) und die Dinger streuen am schlimmsten, wenn man am meisten dimmt, also kurz vor "aus". Beleuchtung machste natürlich, während die Tonanlage aus ist, dann schalteste das bei der ersten Beleuchtungsprobe zusammen - und natürlich ist die Nachtszene auch noch extrem leise. Das heißt, die Einstreuungen werden so *richtig* gut hörbar :)

Wenn Du 12V-Geräte dimmen willst, achte darauf, welchen Dimmer Du kaufst. 12V-Lampen haben ja bereits einen Trafo eingebaut, dieser erzeugt eine induktive Last - nicht jeder Dimmer kann damit umgehen.

LG

McCavity
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben