Sendestarts & Programmenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Angeregt durch verschiedene Threads kam mir die Idee, dass man doch mal die Programmstarts und auch die Programmenden diverser Radiostationen zusammentragen könnte. Im Laufe der Jahre kam da doch einiges zusammen. Mal sehen, was wir hier so alles zu Tage fördern können. :cool:
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Du bist verrückt, Kulti!

War Egon Hoegen tatsächlich die erste Stimme beim Jugendsender 1live? Donnerwetter.

Begann Antenne Bayern wirklich mit dem ersten Musiktitel "Hallo, guten Morgen Deutschland" von Tom Astor, was im Zusammenschnitt anklang?

Höre ich beim Programmstart SFB 1954 die unvergessene Stimme von Intendant Alfred Braun? Grandios. Gibt es nicht einmal auf der rbb-Seite.

Die Erklärungen vom StarSat-Moderator verstehe ich komplett nicht, aber der war wohl damals emotional am Ende beim Ende seiner Welle.

Das hatte Andreas Heinzgen beim Sendeschluss vom vom FAZ-Businessradio weit besser im Griff.

Ich selbst hatte die Ehre, die Eröffnungsansage eines Senders (in den Achtzigern) zu sprechen und die ersten beiden Stunden zu moderieren und ich sage Euch, ich kam mir vor wie weiland Alfred Braun.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Gibt es eigentlich keinen einzigen ABY-Sendestart-Mitschnitt, der erträgliche Qualität hat ?
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hier das Programmende von RPR 2 und den zeitgleichen Start von BIG FM auf den Frequenzen von RPR 2 im August 2003. Man achte auf den delikaten Song der als letztes bei RPR 2 lief :wow:
Das war nämlich Nicole mit Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund, hihi!
 

Anhänge

  • BIGFm Sendestart SHORT.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 311
AW: Sendestarts & Programmenden

Schöne Idee!

Ich habe den Sendeschluss vom FAZ-Business-Radio München beizusteuern (s.u.).

Außerdem habe ich noch den Sendestart von Radio Horeb auf UKW in München und den Start von Top FM nach der Umbenennung von Radio 106.4. Das muss ich aber erst raussuchen.
 

Anhänge

  • Sendeschluss vom FAZ Radio München.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 156
AW: Sendestarts & Programmenden

Ich hatte den Sendestart von Radio DDR1. Aber der ist mir nach einem Computercrash abhanden gekommen.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

...War Egon Hoegen tatsächlich die erste Stimme beim Jugendsender 1live? Donnerwetter...

Nicht nur Egon Hoegen - es war auch noch eine Sprecherin von WDR4 (Elisabeth Hartmann ?) danach auf Sendung. War ja schließlich der 1.April 1995. Erst gegen 12 Uhr löste man die Geschichte auf...
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Die Erklärungen vom StarSat-Moderator verstehe ich komplett nicht, aber der war wohl damals emotional am Ende beim Ende seiner Welle.
Wenn ichs recht in Erinnerung habe, sendete StarSat entgegen der Planung nach dem Schluß noch ein paar Tage weiter, was sich wohl erst sehr kurzfristig ergeben hatte.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Sagt mal - der Spot zum Sendestart von Jump FM: Ist das Realsatire? Die sollten sich vielleicht jeden Tag diesen Spot anhören!
Ansonsten: Danke für sooo viele Schätze!
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Klasse! Ich kann wegen Modem erst heute Abend liefern (und selbst hören). Dann kommen nochn paar Sachen, ich suche sie gerade ausm Archiv und mache MP3s draus.

Auf 1Live moderierten am ersten Tag noch mehrere Leute von WDR 4. Ich serviere euch heute Abend eine göttliche Kostprobe aus dem "Lattenknaller", Günther Krenz und Bruno (Kassel?) sagen englischsprachige Chartstitel an. Großes Kino! :D

Der Spot zum Sendestart von Jump FM ist... naja, ich weiß auch nicht. Es folgt ein schlecht gemachter Nonstop-Mix ohne Moderation, was für ein elendiger Start (eines elendigen Programms)! Das Ende von MDR Live war auch nicht besser: nachdem bereits 5 Stunden vor Mitternacht die letzte Moderation und um 21 Uhr (!) die letzten Nachrichten liefen, mogelte man sich mit "The Final Countdown" von Europe aus dem Äther. Nachrichten und letzte Worte reiche ich nach.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Mal kurz reingegriffen, ohne den vermutlichen Schnipsel mit 266 kB vorher angehört zu haben ...

Bei der Schminke_311299.mp3 handelt es sich um die schon angesprochene letzte Moderation auf MDR Life. Außerdem liegt hier im Forum gerade auch die Ansprache zum Ende von DS Kultur herum (danach kam nur noch der ausgespielte Beatles-Titel, bammmmmmmmm): http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=7713&d=1198687125

Die Ansprache zum Ende von Radio Aktuell (bis 1990 Radio DDR 1) könnte auch noch herunterladbar sein, bevor sie sich in ungefähr fünf Tagen selbsttätig vernichtet, falls ich das Verhalten des verwendeten Datenklos richtig einschätze: http://www.radioforen.de/showpost.php?p=375911&postcount=171
 

Anhänge

  • Sendestart Radio Eins.mp3
    776 KB · Aufrufe: 247
AW: Sendestarts & Programmenden

Nicht nur Egon Hoegen - es war auch noch eine Sprecherin von WDR4 (Elisabeth Hartmann ?) danach auf Sendung. War ja schließlich der 1.April 1995. Erst gegen 12 Uhr löste man die Geschichte auf...

Hat es wenige Jahre später nicht nochmal eine ähnliche Aktion bei Eins Live gegeben? Ich meine, da hätten zwar die regulären Moderatoren moderiert, aber es wurden nur deutsche Schlager gespielt. Weiß da jemand noch genaueres?
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hat jemand die letzte Titelmelodie der Aktuellen Kamera aus den Jahren 1989/1990, das muss so ne Art Jaul-Musik gewesen sein?!
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Jaul-Musik? Meinst du DIE AK, die während der Wende auf Sendung war oder dann eher die AK Zwo/ AK am Abend usw... mit Studiototale. Haste mal auf youtube geschaut?
Abgesehen davon hat das grad nix mit Sendestart/ -beginn zu tun. :)
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Auf youtube war's einmal, da ist es aber abgeschalten worden, wg. Rechtsstreits mit der DRA; es gibt sie nur auf der Frontpage der DRA, da aber nur, wenn man auf einen Button klickt, dann ertönt sie, man kann sie aber nicht aufzeichnen....! Auf myvideo.de findet man auch nichts!

Gebe zu, dass das nix mit Senderstarts oder -ende zu tun hat, aber nachfragen wird man wohl noch dürfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben